Fernseher aus DDR Zeit

Haben Fernseher der DDR Zeit heute noch technische Nutzmöglichkeiten? Welche?

Das Antennerkabel hat in der Mitte eine etwas dickeren Pin in einem Hohlzylindermantel als es heute bei den den Stecker für die HD Flatscreens der Fall ist. Zum schauen von Fernsehsendungen nutzt so ein Gerät vermutlich nicht mehr. Gab/gibt es Verwendungsmöglichkeiten im elektronischen Bastellabour?

Danke

Hallo abc0,

ich würde da sehr aufpassen!!! Die Kondensatoren zum zünden der Röhre sind nach Jahren immernoch voll geladen. Wenn sie nicht fachmännisch Entladen werden, kannst Du Dir einen tödlichen Schlag davon holen! Das ist kein Witz!

Wenn Du den Fernseher einfach so zum nostaligischen Kucken nutzen willst, brauchst Du einfache eine Digital-Analogwandler und los gehts!

Viele Spaß & mach kein Scheiß beim basteln!

Thorsten

Hallo,

ich würde da sehr aufpassen!!! Die Kondensatoren zum zünden
der Röhre

Kondensatoren zum zünden der Röhren?
Woher hast du den diesen Quatsch?

sind nach Jahren immernoch voll geladen.

Aha, wohl zu viele Folgen von „Stargate Atlantis“ gesehen?
Da ist es ja normal, dass nach 10.000 Jahren noch alles voll funktionsfähig ist.
In der realen Welt ist das meist etwas anders.

Ich meine, es ist tatsächlich so, dass in einem Röhrenfernseher noch Stunden oder Tage nach dem Abschalten hohe Spannungen gespeichert sein können, aber das hält sich nicht Jahre und tödlich sind diese Ladungen auch nicht direkt. Wenn man allerdings vor Schreck rückwärts vom Stuhl fällt und sich beim Aufprall den Schädel einschlägt, kann es auch tödlich sein.

Wenn sie nicht fachmännisch Entladen werden, kannst Du Dir einen
tödlichen Schlag davon holen! Das ist kein Witz!

Ja …ne, ein Witz ist natürlich dann am witzigsten, wenn man dazu sagt, dass es kein Witz ist.

Wenn Du den Fernseher einfach so zum nostaligischen Kucken
nutzen willst, brauchst Du einfache eine Digital-Analogwandler
und los gehts!

Aha, aber den braucht man nur zum „nostaligischen Kucken“.

Bei ganz normalem Programm geht es auch einfach ohne solches Dingens, nicht wahr.
Man schließt das Gerät einfach am analogen Antennenausgang eines SAT-Receivers oder Videorecorders an. Viele Kabelanschlüsse sind auch noch analog.
Gruß Uwi

2 Like

Hurrrrra!
Oh je, oh je!

Gruß
nicki

das ist die Alcubierre-Warp-Blase!

Hallo Thorsten,

ich würde da sehr aufpassen!!! Die Kondensatoren zum zünden
der Röhre sind nach Jahren immernoch voll geladen.

Ich kenne mich mit DDR-Technik nicht aus, aber halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Stasi da eine Sprengfalle in den Fernsehern eingebaut hat.

Hochspannung benötigt man zum Zünden von Leuchtstofflampen, dabei wird das Gas in der Röhre ionisiert und damit zum Plasma.

Eine Bildröhre enthält aber gar kein Gas, das drin ist reines Vakuum. Da soll auch nichts leiten, sondern die Elektronen sollen ungehindert von der Kathode zur Anode fliegen können (Die Kathode ist hinten im Hals und die Anode ist der Leuchtschirm vorne).
Um die Elektronen in Bewegung zu bekommen (zu Beschleunigen) braucht man Hochspannung. Bei Farbröhren sind das etwa 20-30kV, bei S/W-Röhren etwas weniger. Die Beschleunigungsspannung hängt auch noch von der Grösse der Röhre und dem Ablenkwinkel, des Elektronenstrahls ab.

MfG Peter(TOO)

Hai Peter,

drin ist reines Vakuum

Was ist denn unreines Vakuum? :smile:

Der Plem