Fernseher beim Umschalten zu laut

Hallo
Wir haben einen Samsung Fernseher, UE 55 Ju 6580 .
Seit ein paar Tagen wird die Lautstärke beim Umschalten von z.B. ZDF auf RTL unheimlich laut, ich würde sagen, doppelt so laut . Der Lautstarkeregler steht bei ZDF und ARD auf 50. Wenn ich auf RTL umschalte, muß ich bis 17 zurückgehen, daß es passt.
Was kann das sein ? Was kann man machen ?
Danke für Tips.
MFG

Hallo versuche einmal im Menü die Grund Einstellung der Lautstärke neu einzustellen.
viele Grüße noro

Moin,

(private?) Sender drehen gerne die Lautstärke bei Werbung hoch, das ist altbekannt. Vielleicht ist ja was bei RTL kaputt, dass das nicht mehr zurück geht. Oder die finde ihr ganzes eigenes Programm so toll, dass sie denken, jedem müsste das ist Ohr gebrannt werden.
Hier zB haben gleich mehrere Zuschauer davon berichtet: http://community.upc.ch/t5/Fernsehen/Lautstärke-unterschiedlich-RTL-VOX-RTL2-viel-lauter/td-p/43078

VG
J~

Hallo
Danke für eure Antworten
Habe gerade von einem Nachbarn Besuch . Der hat daran rumgemacht , u.a. die autom. Laustärkeanpassung ausgeschaltet, und nun ist es wieder einigermasen gleich.
Nochmals vielen Dank
MFG

An der Lautstärke wird nicht gedreht, sondern am Ton. Bei Werbung gibt praktisch keine Dynamik (d.h. laute und leise Stellen), sondern nur gleich laute. Daher wirkt Werbung lauter. Gelegentlich hat es auch mal damit zu tun, daß Filme für Dolby Digital abgemischt sind und Werbung für Stereo. Warum das dann auch dazu führt, daß Werbung lauter wirkt, bekomme ich allerdings nicht mehr zusammen.

Zu dem Thema gab’s hier vor Urzeiten (vor ca. 20 Jahren) einen brillanten Artikel (ich glaube von Florian Scholz); auch einer der Gründe, warum ich damals geblieben bin.

Gruß
C.

Hallo
Danke für deine Antwort.
Hat sich erledigt. habe ja schon geschrieben, daß es wieder funktioniert.
MFG