Fernseher - Bild wird schwarz

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit unserem Fernseher:
Der Fernseher (Samsung, Bez. CW-28D85V) hat seit ca. 1 Woche in der Mitte des Bildschirms einen Streifen, der etwas flackert. Oft ist der Streifen auch verschwunden,
dafür ist aber das Bild im oberen Drittel leicht verzerrt.

Und seit 4 Tagen ist folgendes Phänomen dazugekommen: Der Bildschirm wird von jetzt auf nachher schwarz, kein Bild mehr! Der Ton ist einwandfrei. Schalte ich dann den Fernseher aus und gleich wieder ein, ist das Bild wieder da! Die ersten Minuten nach dem Einschalten sogar fehlerfrei, ohne flackern, ohne Streifen. Kurze Zeit später ist
der Streifen wieder da und das ganze geht wieder von vorne los…

Was könnte da defekt sein? Und welche Kosten würden da auf mich zukommen?

Der Fernseher ist noch nicht so alt, gekauft 2003, also gerade mal knapp 5 Jahre alt.
Da möchte ich nicht unbedingt gleich in ein neues Gerät investieren.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus.

jan1202

der ist tot - tot wie Mambusmausebär
Hi,

unerfreulich aber wirklich höchstwahrscheinlich - dieser Fernseher verabschiedet sich gerade und zwar endgültig.

Eine Reparatur (Bildröhre) dürfte den Wert des Gerätes überschreiten.

Ich bedaure, dass die Antwort wohl kaum zur Erbauung beitragen dürfte.

Freundliche Grüsse
Ray

Ray, einen größeren Quatsch als diesen hab ich selten gelesen.
Das soll doch hier ein Expertenforum sein und nicht ein „am-stammtisch-gehört.de“.

Das Problem klingt nach Vertikalablenkung (erst zeitweiser und letztlich totaler Ausfall) und ist mit großer Sicherheit mit verhältnismäßigem Aufwand in Griff zu kriegen. Such dir einen richtigen Fachbetrieb, evtl. Innung fragen, möglichst einen, der nicht sofort auf die Option Neukauf drängt und auch keinen mit den kleinen Kärtchen für „2EUR Anfahrt+KVA“ aus dem Briefkasten.

M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Ray, hallo Herr Meyer,

ich frage mich schon nicht mehr, warum die meisten Menschen bei jedem Defekt eines Fernsehers, der sich auf das Bild bezieht, an eine defekte Bildröhre glauben.
Ich habs 30 Jahre lang gemacht, aber ich geb’s auf.
Die Bildröhre hat a) sehr wenige einzelne Teile die kaputt gehen können im Vergleich zu der Gesamtplatine, und b) ist weit weniger fehleranfällig.

Gruß
BT

nix tot - ergänzung
hi,

eigentlich möchte ich nur auf eine mögliche fehlerursache hinweisen:

1. kalte lötstelle
  2. vertikal-elkos defekt - temperatur empfindlich
  3. vertikal-ablenk-ic defekt, bzw temperatur empfindlich

ansonsten bin auch ich der ansicht, das das noch lange nicht das todesurteil für die kiste sein muss

gruss wgn

Hallo.

vertikal-elkos

Die Diagnose würde auch mit dem genannten Herst.-Jahr 2003 gut zusammenpassen. Der Vertikalablenkungs-IC kann es natürlich auch sein.

Michael

jaja, 2003 war ein schlechter Jahrgang. Bis auf die Südafrikanischen und argentinischen klagten eigentlich die Produzenten weltweit in allen Anbaugebieten.

Im Ernst: Bitte erkläre mir den Zusammenhang mit explizit 2003 !

M

Hallo, Kollege…
Allmähliche Betriebsverschlechterung deutet hin auf „kalte Löststellen“. Mit der Bildröhre hat das nichts zu tun.
Ein gutes Auge findet eine solche und durch Nachlöten wird die Fehlerstelle behoben - wenn nicht schon andere Bauteile inzwischen beschädigt sind! (Beim Löten Stecker ziehen!).
Gruß Bernd

Problem behoben!
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, ich konnte den Fernseher reparieren lassen. Ein recht seriöser Laden konnte anhand meiner Beschreibung am Telefon schon so gut wie sicher feststellen, was es ist.

Es war die sogenannte Vertikalendstufe, Kostenpunkt 119,- EUR (40,- EUR Material, 60,- EUR Arbeitszeit, plus MwSt.).

Interessant war: Als ich ihn fragte, ob er sich sicher ist, dass es die Vertikalendstufe ist, sagte er: „Wenn ihr Fernseher silber ist und beim ein- und ausschalten ein Ton von sich gibt, dann definitv!“ :smile:
Und genauso ist es! Scheint also eine Kinderkrankheit bei diesen Fernsehern zu sein.

Danke für eure Mühen, die meisten lagen ja richtig!

MfG,
jan1202