Fernseher: Bild zu dunkel

Hallo,

seit einiger Zeit ist das Bild meines TVs deutlich zu dunkel (d. h. man sieht noch was, aber tagsüber ist Fernsehen quasi unmöglich). Die Veränderung ereignete sich plötzlich und während des Betriebes. Nach ca. 15 Minuten kam dann (innerhalb von 2 Sekunden) dann die alte Helligkeit wieder. Die male darauf dauerte es immer länger, bis er wieder richtig hell wurde und inzwischen bleibt das Bild permanent zu dunkel. Ist die Bildröhre hin? Oder woran könnte das liegen?

Gruß
Uwe

Fernseher: Bild zu dunkel
Hi!
Die Bildröhre ist SICHER nicht hin, das ist wahrscheinlich der Hochspannungstrafo (Kaskade).
Das Ding auszutauschen wird teuer, kann Dir, wenn Du kein Fachmann bist, auch nur raten, die Finger davon zu lassen und das Ding auszuschalten!!!
Geh zu einer seriösen Fachwerkstatt, die nach dem Kostenvoranschlag bei Ablehnung nicht noch mehr kaputtmachen (gibt es!!!) oder kauf ein neues Gerät, ist oft billiger!
Markus

Hallo, als TV - Techniker kann ich nur folgenden Tipp abgeben: Sofern das Bild zuweilen wieder hell und klar ist, kann gewiss nichts „ernsthaftes“ defekt sein, eher eine Kleinigkeit, die aber u.U. schwer zu lokalisieren ist. Geht am Besten in eine kleine Werkstatt, die auch Interesse am Reparieren und nicht nur am Neu - Verkaufen haben. PS: TV´s mit Kaskade gibt es heutzutege kaum noch, das macht heute ein sog. Diodensplit - transform. Viele Grüße R.Flemig

TV´s mit

Kaskade gibt es heutzutege kaum noch, das
macht heute ein sog. Diodensplit -
transform.

Hallo,
das Gerät hat wohl schon 10 Jahre auf dem Buckel…
also vielleicht doch der Hochspannungstrafo?
Kann ich den nicht selbst austauschen?
Löten kann ich.

Gruß
Uwe

Lass da lieber die Finger von ! Ich glaube nicht an den Defekt des Hochspannungstrafos!

Erstmal muß wohl klargestellt werden, das der Hochspannungstrafo nicht gleich Kaskade ist. Zum anderen geht durch einen defekten HV-Trafo die Bildhelligkeit nicht zurück.

Schreib mir den Typ und die Marke auf, ich sehe dann mal in meiner Fehlerdatenbank nach, was da zu machen ist.

Bis Bald
Olli

Hallo Olli,

Schreib mir den Typ und die Marke auf,
ich sehe dann mal in meiner
Fehlerdatenbank nach, was da zu machen
ist.

-)) gern:

Nordmende Spectra (Color) Stereo 8208

Danke schon mal für die Mühe.

Gruß
Uwe

Bekannte Probleme bei diesem Modell gibt es mit s.g. kalten Lötstellen. Ich würde mir genau diese mal im Bereich des Netz- und Hochspannungsteiles unter die Lupe nehmen, ob da nicht das Problem liegt.

Ansonsten kann es schon gerade bei diesen Nordmende-Modellen mal zu Bildrohrproblemen kommen. Einfach zu testen:

Wenn du den Kontrast mal voll aufregelst, ziehen evt. die hellen Bildstellen einen roten Farbschleier nach rechts hinterher.
Dann ist die Röhre wirklich ausgelutscht.

Ansonsten könnte ich noch den Tip geben, den Screen oder G2-Regler im Gerät zu suchen und mal etwas dran zu drehen. Oftmals lassen sich vorübergehend Emissionsprobleme der Röhre damit lösen. Jedoch wird in spätestens 1-2 Jahren dann doch ein neuer TV fällig.

Vielleicht findest du auch eine Werkstatt, die die Röhre „freibrennt“, d.h. elektronisch reinigt.

Bitte um Rückmeldung, ob ich etwas helfen konnte.

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bild ist manchmal auch normal…

Nordmende Spectra (Color) Stereo 8208

Bekannte Probleme bei diesem Modell gibt
es mit s.g. kalten Lötstellen.

Was sind denn kalte Lötstellen"?

im Bereich des Netz-
und Hochspannungsteiles unter die Lupe
nehmen, ob da nicht das Problem liegt.

was kann man ggf. „unter der Lupe“ sehen?

(Achtung, unten kommt noch was! :smile:

Ansonsten kann es schon gerade bei diesen
Nordmende-Modellen mal zu
Bildrohrproblemen kommen. Einfach zu
testen:

Wenn du den Kontrast mal voll aufregelst,
ziehen evt. die hellen Bildstellen einen
roten Farbschleier nach rechts
hinterher.
Dann ist die Röhre wirklich ausgelutscht.

Ansonsten könnte ich noch den Tip geben,
den Screen oder G2-Regler im Gerät zu
suchen und mal etwas dran zu drehen.
Oftmals lassen sich vorübergehend
Emissionsprobleme der Röhre damit lösen.
Jedoch wird in spätestens 1-2 Jahren dann
doch ein neuer TV fällig.

Vielleicht findest du auch eine
Werkstatt, die die Röhre „freibrennt“,
d.h. elektronisch reinigt.

was dies betrifft, halte ich derartige Ursachen für eher unwahrscheinlich, da die Verdunkelung des Bildes ja nicht immer vorhanden ist, sondern meistens nach ca. 2 Stunden Betrieb plötzlich (innerhalb von 3-4 Sekunden) ganz verschwindet. Manchmal dauert es auch länger, manchmal weniger.

Gruß
Uwe

Was sind denn kalte Lötstellen"?

Was Lötstellen sind, weißt du wohl, oder ?
Kalt sind die, wenn der Kontakt nicht mehr gegeben ist, weil sich die Lötstelle gelöst hat.Abhilfe: Nachlöten

was kann man ggf. „unter der Lupe“ sehen?

Unter der Lupe sieht man halt die defekte Lötstelle. Aus der Lötstelle ragt der Bauteilanschluß, um den sich das Lötzinn zur Verbindung von Leiterplatte und Bauteilanschluß gelegt hat. Bei kalten Lötstellen sieht man oft auch ohne Lupe einen runden Kranz um den Bauteilanschluß, welcher effektiv eine Unterbrechung darstellt. Durch Erwärmung des Gerätes dehnt sich das Material mech. aus und schließt diese Unterbrechung nach einiger Zeit, so das dein Tv dann wieder spielt.

was dies betrifft, halte ich derartige
Ursachen für eher unwahrscheinlich, da
die Verdunkelung des Bildes ja nicht
immer vorhanden ist, sondern meistens
nach ca. 2 Stunden Betrieb plötzlich
(innerhalb von 3-4 Sekunden) ganz
verschwindet. Manchmal dauert es auch
länger, manchmal weniger.

STIMMT, hatte ich nicht mitbekommen.
Bildröhre wahrscheinlich ok.

Da ich merke, das du mit Elektronik nicht so viel Erfahrung hast (nimms nicht persönlich), zitiere ich mal folgenden Slogan: „Hätte ich mal jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt… -> Gelbe Seiten“

Such dir jemanden, Fachwerkstätten gibts ne Menge. Ist oft billiger wie selber machen.
Zudem versicherungstechnisch nach einem Wohnungsbrand durch „Bastellei“ einfacher zu händeln.

Gruß
Olli

na klar weiß ich, was 'ne Lötstelle ist…
na klar weiß ich, was ne Lötstelle ist. Nur kannte ich den (scheinbar feststehenden) Begriff „kalte Lötstelle“ für „Lötstelle mit fehlendem Kontakt“ noch nicht.

Ich halte mich übrigens auch nicht für ganz so ahnungslos, wie du mich nun scheinbar hältst. Löterfahrung im Elektronikbereich habe ich. Nur an so komplexen Geräten wie nem TV oder Radio hab ich noch nie gelötet.

Also nimm’s mir nicht übel, wenn ich nun hartnäckig weiterfrage. Ich muß einfach versuchen, Geld zu sparen. Wie gesagt, ich bin nicht zu blöd, eine „kalte Lötstelle“ (du siehst: ich lerne dazu) zu finden und dann neu zu verlöten. Das nötige Werkzeug dazu hab ich (inkl. Lötzinn-Pumpe).

Hältst du - angesichts der geschilderten Symptomatik nach wie vor eine „kalte Lötstelle“ für die Ursache der beschriebenen Störung?
Muß man sich davor hüten, mit irgendwelchen HV-Kondensatoren in Kontakt zu kommen? Gibt’s da welche?

Gruß
Uwe

na klar weiß ich, was ne Lötstelle ist.

Schööön !!

Muß man sich davor hüten, mit
irgendwelchen HV-Kondensatoren in Kontakt
zu kommen? Gibt’s da welche?

Vorsichtige Menschen mag ich, hatte bis vor kurzem einen Lehrling, der war nicht allzu vorsichtig. Er hats überlebt, nur braucht
er jetzt nen neuen Job.

Wenn du den Netzstecker ziehst, kann es in deinem Fall eigentlich nicht gefährlich werden. Bitte nur nicht das HV-Kabel von der Bildröhre trennen. Das kann schon funken und Brandflecken geben, sterben tut man davon jedoch nicht.

Mein Tip: Nimm die Lupe…

Gruß
Olli

Mehr Tips kann ich nicht geben, sonst verpetzen mich die Kollegen noch, das ich hier wertvolle Tips weitergebe. Man kennt sich halt untereinander sehr gut.

Für allgemeine Tips bin ich aber immer zu haben. Nur mit speziellen, welche kostenintensiv erarbeitet wurden, muß ich hinter dem Berg halten.

Olli

warum? Hat er jetzt 'nen Tatter von dem Schock?

Vorsichtige Menschen mag ich, hatte bis
vor kurzem einen Lehrling, der war nicht
allzu vorsichtig. Er hats überlebt, nur
braucht
er jetzt nen neuen Job.

warum? Hat er jetzt 'nen Tatter von dem Schock?

danke
ok, schönen Dank, Olli. Werd noch mal mailen, obs gefunzt hat!

Uwe

Nicht mein (ehem.) Azubi hat den Tatter gehabt, sondern sein Chef.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich hatte das auch schon mal und habe nur einwenig am RGB Baustein hin und hergedreht (Netzstecker vorher ziehen) und danach war das Bild wieder OK!

Also, ich hatte das auch schon mal und
habe nur einwenig am RGB Baustein hin und
hergedreht (Netzstecker vorher ziehen)
und danach war das Bild wieder OK!

wo sitzt der denn und wie sieht der aus?
bitte beschreib den mal kurz.

Uwe

herzlichen Dank!
allen die antworteten. :smile:
wenn’s geklappt hat mail ich hier nochmal, was es war.

Euer Uwe