Fernseher/Bildschirm idendifizieren

Hallo Leute!

Seid einiger Zeit steht ein Flatscreen-TV bei mir rum, den ich langsam gern mal in Betrieb nehmen möchte. Leider habe ich keinerlei Informationen oder Zubehör zu dem Gerät. Nirgends auf dem Gerät steht eine Marke, Produktionsnummer etc. (Ähnlich diesen Blanko-Bildschirmen wie man sie in manchen Sport-Bars sieht). Ich weiß nicht mal mit was für einem Netzteil ich ihn in Gang setzen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu idendifizieren oder zumindest zu bestimmen was für ein Netzteil ich mir dafür holen muss?

Vielen Dank im Vorraus für alle Hilfe

Beste Grüße
Manu

Hoi,

ist natürlich von hier aus auch schwer zu sagen was es für ein Gerät ist.

Viele Flach-Fernseher haben ihr Netzteil integriert und benötigen einen Kaltgerätestecker als Stromanschluss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltger%C3%A4testecker

Kannst ja mal nach sehen ob dein Fernseher einen entsprechenden Anschluss hat.

Wenn er tatsächlich ein externes Netzteil benötigt, dann steht meistens neber der Eingangsbuchse für das Netzteil die benötigte Spannung, oft auch direkt eingeprägt und nicht als Aufkleber.

Ansonsten kannst du eigentlich nur Bilder machen und einstellen, vielleicht erkennt jemand das Gerät.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
ist das überhaupt ein TV-Gerät? Könnte ja auch ein Dummy sein, wie man ihn in Möbelhäusern in die Schränke stellt…

Jedes Elektrogerät muss ein Typenschild haben. Schau halt mal hinten drauf. Oder unter eine Abdeckklappe, wie sie manchmal über den Anschlüssen / Bedienfeldern ist.

Gruß
loderunner

Hallo,
ist das überhaupt ein TV-Gerät? Könnte ja auch ein Dummy sein,
wie man ihn in Möbelhäusern in die Schränke stellt…

lol! Das wäre dann echt zu blöd für mich:wink:. Obwohl ich das Gerät noch nie in Funktion gesehen habe, gehe ich auf Grund von Verarbeitungsqualität und Gewicht nicht von einem Dummy aus.

Jedes Elektrogerät muss ein Typenschild haben. Schau halt mal
hinten drauf. Oder unter eine Abdeckklappe, wie sie manchmal
über den Anschlüssen / Bedienfeldern ist.

Ich (und ein paar weiterer Leute) haben sich das Gerät schon (wirklich) von allen Seiten angesehen. War selbst sehr überrascht, dass da gar nichts darauf steht. Habe nun gehofft das es einen Hersteller oder Händler gibt, der in Fachkreisen bekannt ist für so ein Designmerkmal. Wie gesagt erinnert er an einen TV, wie man ihn aus Kneipen kennt. Die haben oft ja auch keine auf den ersten Blick sichtbare Markierung.

Gruß
loderunner

Grüße zurück und Dank für die schnelle Antwort
Manu

Kannst ja mal nach sehen ob dein Fernseher einen
entsprechenden Anschluss hat.

Der Anschluss ist der Selbe wie bei meinem Laptop(nicht PC. Deswegen ging ich davon aus, dass da auch etwas ähnliches rangehört.

Wenn er tatsächlich ein externes Netzteil benötigt, dann steht
meistens neber der Eingangsbuchse für das Netzteil die
benötigte Spannung, oft auch direkt eingeprägt und nicht als
Aufkleber.

Leider Fehlanzeige…:frowning:

Ansonsten kannst du eigentlich nur Bilder machen und
einstellen, vielleicht erkennt jemand das Gerät.

Werde am WE mal ein paar knippsen und hochladen. Vlt. hab ich ja Glück…

Viele Grüße
Michael

Beste Grüße zurück und Dank für die schnelle Antwort
Manu

Hallo,
wenn da nun gar nichts zu identifizieren ist, wird es natürlich schwierig.
Was für Anschlüsse hat das Ding denn? Ein TV-Gerät sollte normalerweise einen Antenneneingang haben, SCART-Buchse(n), Lautsprecherausgang (Cinch), zusätzliche Videoeingänge, oftmals HDMI- und VGA-Anschluss.
Ein externes Netzteil weist in aller Regel auf einen PC-Monitor hin, ebenso fehlende Scart-buchse und Antenneneingang.
Gruß
loderunner