Fernseher bootet nicht mehr: Als Wiedergabegerät umbauen?!

Hallo liebes Community.

Ich habe einen 55 Zoll LCD Fernseher von Sony (rmf-tx300e) aus dem Jahr 2017/2018.
Plötzlich ging das Bild weg, also der Bildschirm wurde (fast) Schwarz, doch die weiße Lampe unten am TV-Gerät leuchtet noch – doch reagiert es auf gar nicht mehr.

Am nächsten Tag hatte ich dann recherchiert, wie ich den Fernseher ohne Fernbedienung resetten kann: Ich habe den Aus- und Leiser-Knopf gleichzeitig gedrückt, gedrückt halten, Stecker ziehen und wieder einstecken, dann sollte (und ist auch so passiert) die Lampe unten grün geworden. Eigentlich sollte er sich dann zwei Mal rebooten und dann wieder funktionieren. Das Gerät fährt zwar in den normalen Schritten hoch:

  • Sony-Logo erscheint (2-3 Sekunden)
  • Sony-Sound hört man
  • Und dann kommen für 1 Sekunde vier Kreise (Blau, Rot, Gelb und Grün)
  • (Das bleibt dann aus, jedoch:) eigentlich sind die Kreise animiert.
    Sie verformen sich, werden Vierecke, mischen sich, etc.

Bis zum dritten Punkt schafft das Gerät hochzufahren, jedoch bleibt er bei dem Erscheinen der vier Kreise stehen und dann passiert nichts mehr. Obwohl die Start-Hintergrundmusik zu hören ist. Ich hatte nicht die genaue Zeit gestoppt, doch nach einigen Minuten fährt er wieder runter und wieder hoch und das macht er in der Dauerschleife, wenn ich nicht den Stecker ziehe…

(Vielleicht eine wichtige Info:) Die Kreise sind zwar nicht animiert, doch manchmal schafft er eine Animation der Kreis, also nach den paar Minuten wird aus einen Kreis ein Viereck.

Ich habe natürlich keine Garantie mehr. Sony bzw. ein Subunternehmer von denen will für die Reparatur 300 Euro haben. Da würde ich mir eher einen neuen Fernseher aus einer alten Generation (3-4) Jahre alt kaufen für ca. 500 Euro. Nur finde ich das falsch, weil das Bild mir vollkommend ausreichend ist. Ich habe schon recherchiert, dass eigentlich das Motherboard bzw. Logic-Board kaputt wäre. Ich habe zwar Mother-/Logicboards für TV-Geräte gefunden, doch für meine Modelreihe (rmf-tx300e) finde ich nichts.

So kam ich auf die Frage, ob man einen kaputten LCD-Bildschirm so umbauen kann, so dass er „nur“ noch als Anzeige-Bildschirm funktioniert. Also ich möchte meinen TV mit einem HDMI-Kabel mit meinen Laptop verbinden, sodass ich über meinem Laptop alles ablaufen laße. Ich habe da ein wenig recherchiert und zwei Interessante Links gefunden. Nur habe ich null Ahnung von Technik und wenn ich das lese verstehe ich nur Bahnhof.

Bin ich mit den genannten Links in einer richtigen Richtung?
Oder: Geht das technisch und wenn ja: Wie?

  1. lcd Bildschirm als Wiedergabe umbauen.
    Forum Beitrag:
    https://www.computerbase.de/forum/threads/lcd-display-in-pc-monitor-umbauen.1700341/
    Ich kann den Link aus einer Antwort nicht heraukopieren, ohne das WWW hier mir den Links unterbricht. Doch eine Person hat einen Amazon Link genannt.

  2. „Nennt sich hdmi zu LVDS converter“
    € 19,55 15%OFF | KIT fit B156XW02 V.0/V.1/V.2/V.3/V.4/V.6/V.7 40Pin VGA + HDMI + AV + USB LCD bildschirm LVDS Tastatur + Fernbedienung 1366*768 TV control stick bord
    https://a.aliexpress.com/_BPWgA8

Vielen lieben dank.
Jo

versuch ihn mal 8 std. auszulassen u ziehe den Netzstecker, wenn du glück hast hilfts. viel glück