Hi,
irgendwie brummt mein Fernseher seit heute. Es handelt sich um einen Toshiba Röhrenfernseher, ca 6 - 10 Jahre alt. Mehr kann ich leider schon gar nicht sagen. Heißt das, dass er bald den Geist aufgibt?
Vielleicht noch wichtig: Ich glaub nicht, dass es die Boxen sind, weil wenn ich auf „Mute“ stelle, brummt’s trotzdem noch!
Der Fernseher is meine verletzbare Stelle…
Hallo Flo,
Wenn im RöhrenTV ein Brummen zu hören ist, auch wenn der Ton abgestellt ist, dürfte es sich um einen Netzbrumm handeln. Da kommen viele Ursachen in Frage: kalte Lötstelle im Netzteil, eine angebrochene Ferritperle/Entstördrossel/Spule, Austritt von Vergussmittel aus einem Netztrafo, ein Siebelko, der sich bald verabschieden könnte…
Spezialisten darauf ansetzen!
Besten Gruß
von Julius
Hi, Danke für die Antwort, hab irgendwie vergessen, die Email-Benachrichtigungs-Funktion anzuwählen, deshalb hab ich’s gerade erst gesehen…
Bringt es denn was, einen Spezialisten darauf anzusetzen? Hab mir den Fernseher wie gesagt schon ver geraumer Zeit gebraucht für knapp 100€ gekauft, und weiß jetzt nicht, ob sich’s lohnt!?
MfG, Flo.
Hallo Flo,
Nach diesem Preis dürfte eine professionelle Analyse kaum mehr vertretbar sein, Hobbybearbeitung ist aber wegen Hochspannung nicht zu empfehlen.
Besten Gruß
von Julius