Fernseher defekt?

Hallo,

ich glaube mein Fernseher ist kaputt. Leider weiß ich nicht was passiert ist, einen Tag habe ich normal ferngesehen, am nächsten Tag hatte ich beim Einschalten von Fernseher und Satellitenreceiver nur noch schwarz weiße Streifen im Bild und lautstarkes Rauschen. Wenn ich Videotext einschalte habe ich einen schwarzen Bildhintergrund mit oben und unten einer verwackelten bunten Textzeile.

Der Fernseher ist ca. 5 Jahre alt.

Wie stelle ich fest, ob der Fernseher kaputt ist oder ein anderes Problem vorliegt? Ich habe schon an allen Kabeln gerüttelt um möglichst einen Wackelkontakt bzw. nicht richtig eingestöpseltes Kabel auszuschließen. Woher weiß ich ob mein Fernseher ein Problem hat oder irgendetwas von Receiver bis Satellitenschüssel falsch ist?

Stephanie

Hallo Stephanie,

wenn dein SAT-Receiver hinten einen TEST-Schalter hat, betätige diesen mal.
Dann müsstest du zwei scharf abgegrenzte senkrechte weiße Balken auf schwarzem Hintergrund sehen.
Dann ist der TV in Ordnung, der Receiver zumindest zur Hälfte, und deine Sat-Schüssel ist evtl. verdreht oder es steht was davor / liegt was drüber.

Gruß
BT

Hallo,

wenn dein SAT-Receiver hinten einen TEST-Schalter hat,
betätige diesen mal.
Dann müsstest du zwei scharf abgegrenzte senkrechte weiße
Balken auf schwarzem Hintergrund sehen.

mein Satelliten Receiver hat einen Test Schalter und wenn ich den umlege rührt sich nichts, keine Spur von Balken. Heißt das dann der Fernseher ist kaputt? Gehe ich jetzt einen neuen kaufen oder gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen?

Stephanie

Hi Stephanie,

ist der Receiver per SCART-Kabel (rechteckiger großer Stecker mit Nase) angeschlossen oder per Antennenkabel (runder kleiner Stecker)?
Das Testsignal wird nur über das Antennenkabel ausgegeben.

Gruß
BT

Hallo,

Scart Kabel. Na dann war die Signallosigkeit ja kein Wunder.

Mir fiel dann ein, dass ich für den Fernseher ja auch eine Servicehotline hatte und habe die angerufen, die meinten höchstwahrscheinlich Fernseher kaputt, mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit von defektem Receiver.

Ich habe einen neuen Fernseher bestellt, sollte es sich herausstellen, dass doch der Receiver defekt ist, könnte ich den Neukauf ja noch widerrufen.

Stephanie

Hallo Stephanie,
wenn du nen Video oder DVD im Haus hast, kannst du den auch mal anschließen, ob der Effekt ähnlich ist.
Evtl. hat dein Satreceiver auch nen Antennenausgang, dann kannst du auf Kanal 36 o.ä. den Empfangen.
Das Rauschen deutet eher auf ein Problem mit dem Satreceiver hin, nicht der Fernseher; vielleicht hat dein Satreceiver noch einen Audioausgang (Chinchbuchsen), das du den Ton über die Stereoanlage,… hören kannst.

Der Testbildschalter am Satreceiver funktioniert nur über den Antennenausgang, nicht wie bei dir an der Scartbuchse…

Gruß
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du nen Video oder DVD im Haus hast, kannst du den auch
mal anschließen, ob der Effekt ähnlich ist.
Evtl. hat dein Satreceiver auch nen Antennenausgang, dann
kannst du auf Kanal 36 o.ä. den Empfangen.
Das Rauschen deutet eher auf ein Problem mit dem Satreceiver
hin, nicht der Fernseher; vielleicht hat dein Satreceiver noch
einen Audioausgang (Chinchbuchsen), das du den Ton über die
Stereoanlage,… hören kannst.

leider keine Alternativgeräte, es sei denn ich würde den Fernseher an den PC anschließen und das ist mir zu kompliziert.

Der Testbildschalter am Satreceiver funktioniert nur über den
Antennenausgang, nicht wie bei dir an der Scartbuchse…

Das sagte Beuteltier dann auch.

Wie gesagt, der neue Fernseher ist bestellt, dann sehe ich ja ob es Fernseher oder Receiver ist und widerrufe notfalls den Fernseherkauf.

Stephanie