Fernseher defekt - Reparatur ja / nein ?

Ähm HALLO erstmal,

vorab - ich bin definitiv kein Fernseher-Experte, und es geht mir auch gar nicht darum diesen selbst zu reparieren. Ferner möchte ich wissen ob sich in meinem Fall - Exquisit Farb-TV von Aldi - eine Reparatur lohnt und ob jemand weis, um was für ein Problem es sich handelt…!

Folgendes:
Das Gerät schaltet sich (wenn es sich einschalten lässt) nach einer kürzeren oder längeren Weile ab (Kontrollampe geht aus) Betätigen des Ein-/Ausschalters = keine Funktion.
Zieht man dann den Netzstecker und steckt diesen bei eingeschaltetem Gerät wieder in die Steckdose, so geht das Gerät i.d.Regel wieder an (Standby).

Wenn das Gerät läuft und sich mal nicht abschaltet, entstehen beim Betrieb des über Scart-Kabel verbundenen DVD-Player wagerechte türkisfarbene Streifen und das Bild wird helltürkisfarben. Hier konnte bisher durch sanftes streicheln (Ernsthaft - kein Witz) der Rückverkleidung oder leichtes tätscheln mit der Hand der Normalzustand herbeigeführt werden.

Ferner ist die Bildröhre leicht schief.
So. Das wars. Wenn der Fernseher sich entschließt zu laufen, dann tut er dies über Stunden ohne jegliches Problem. Ausser - die Katze kommt ihm zu Nahe oder der Boden vibriert leicht, dann will er nicht mehr und lässt sich auch mehrere Tage nicht mehr einschalten.

Weis einer Rat? : -?

Hallo!

Ich bin auch kein Fernsehexperte. und weiß auch nicht, wie man die Fehler beheben kann. Aber ich weiß ven nem Freund, der Radio- und Fernsehtechniker ist, dass man mit Fernseher reparieren lassen vorsichtig sein sollte. Elektroläden nehmen einen da ganz schön aus. Also wenn du den wegbringen willst, kommen bestimmt mindestens 200 € Kosten auf dich zu. Ich weiß ja nicht wie teuer der war, aber das lohnt sich meist nicht. Aber ist der Fernseher denn überhaupt 2 Jahre alt? Bei ALdi bekommst ja sonst dein Geld sofort zurück.

Leider ist der Fernseher schon älter…ca. 3 Jahre, glaub ich.
Weis denn keiner genauer woran das liegen könnte???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Leider ist der Fernseher schon älter…ca. 3 Jahre, glaub ich.
Weis denn keiner genauer woran das liegen könnte???

warst du denn schon mal bei dem wahrsager deines vertrauens? ein blick in seine kristallkugel - und schon würde klarheit herrschen.
aber auf das naheliegendste kommt man ja nie.

gruß
ann

Hallo eersmal … ich weiß nicht, ob Sie´s wußten, aber es gibt da doch Möglichkeiten, ne, sich erstmal so ein … wie heißt das … Kostenvoranschlag machen zu lassen.

Wenn das Gerät soweit gut funktioniert, kann es ( mit Ausnahmen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Auch hallo,
Was erzählt denn dein Freund noch sonst so … SO EIN KÄSE!!
Kostenvoranschlag machen , zum vereinbarten Preis. - 200 .- € …da geht mir der Hut hoch !!
Dann entscheiden Ja oder Nein Fertig.
Bei Ja wird der Betrag für den KV angerechnet - bei Nein wieder Aldi besuchen und schleppen.
Diese Mentalität ist zum k***.Ein Gerät kaufen, Geiz ist billig,dann alle 2-3 Jahre ein neues ??? Irgendjemand schütze Euere Arbeitsplätze.Auch den Deines Freundes !
Immer die vermeintlich neueste Technik zum billigsten Preis haben wollen, —drei Jahre u.s.w. … und dann jammern nu iser putt. graus

Und tschüß Uwe H.

Tolle Antworten - nur Schwachsinn. Super - weiter so.
Wie es geht - da stehts (… danke an den Schreiber aus dem Elektronikforum !)
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic…

Warum glaubt eigentlich jeder, Fernsehtechniker(Informationstechniker) seien alles Halunken???
Schwarze Schafe gibt es überall.
Bei deinem Problem handelt es sich um eine „Kalte Lötstelle“ in der Zeilenendstufe. Wenn Du ein wenig Ahnung hast kanst Du selber nach Ihr suchen, aber Vorsicht -Hochspannung-

ich glaube, mein bester, du hast meine antwort vollkommen mißverstanden.
es ist nicht so, daß ich fernsehtechniker für halunken halten - im gegenteil: ich halte ferndiagnosen die aufgrund von laien wir dir gemacht werden, für unseriös.

Bei deinem Problem handelt es sich um eine „Kalte Lötstelle“
in der Zeilenendstufe. Wenn Du ein wenig Ahnung hast kanst Du
selber nach Ihr suchen, aber Vorsicht -Hochspannung-

jaja, daß es sich um eine kalte lötstelle handelt, ist klar. und dann soll ich jemandem, der da nicht selbst drauf kommt, weil ihm eben die erfahrung fehlt, den fernseher aufschrauben und zwischen nach stunden noch mit hochspannung geladenen teilen suchen lassen?

du warst auch sicher beleidigt, als mami dir verbot, auf die heiße herdplatte zu fassen, was?

kopfschüttelnd über soviel unvernunft verbleibt
ann, elektrotechnikerin und elektronikerin

1 „Gefällt mir“

Sag mal hackt es bei dir im Kopf noch? Wohl auch ein paar kalte Lötstellen vorhanden, wie?

So:

ich glaube, mein bester, du hast meine antwort vollkommen
mißverstanden.

Nein hab ich nicht.

es ist nicht so, daß ich fernsehtechniker für halunken halten

• im gegenteil: ich halte ferndiagnosen die aufgrund von laien
    wir dir gemacht werden, für unseriös.

Ich brauchte Feedback für einen Kostenvoranschlag den ich erhalten möchte - damit man mich nicht über den Tisch zieht. Nicht so schwer zu verstehen - oder?

Bei deinem Problem handelt es sich um eine „Kalte Lötstelle“
in der Zeilenendstufe. Wenn Du ein wenig Ahnung hast kanst Du
selber nach Ihr suchen, aber Vorsicht -Hochspannung-

Eine Gute Antwort aus einem anderen Forum - da ich eben nun mal LAIE auf diesem Gebiet bin hilft mir das später mit Sicherheit weiter…

jaja, daß es sich um eine kalte lötstelle handelt, ist klar.
und dann soll ich jemandem, der da nicht selbst drauf kommt,
weil ihm eben die erfahrung fehlt, den fernseher
aufschrauben und zwischen nach stunden noch mit hochspannung
geladenen teilen suchen lassen?

Das hast du wohl nicht ganz verstanden - ich will nicht suchen - ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann woran diese Fehler liegen - der Rest steht oben. Kannst du lesen??

du warst auch sicher beleidigt, als mami dir verbot, auf die
heiße herdplatte zu fassen, was?

Im Gegensatz zu deiner inkompetenten, arroganten und hochnäsig kurzschlußorientierter Schreib-/Argumentationsweise bediene ich mich lediglich der Fakten. Das ich da nicht selbst Hand-anlegen will (Reparatur etc.) sollte klar sein - bin ja auch kein Spezi auf dem Sektor. Mir ging es darum das ich inetwa weis woran ich bin und was evtl. kostentechnisch zu erwarten sein könnte. Aber das wusstest du ja alles…Au backe.

kopfschüttelnd über soviel unvernunft verbleibt
ann, elektrotechnikerin und elektronikerin

Belustigt über soviel Unvermögen einem eine vernünftige - MÖGLICHE ! - Fern-fehler-diagnose zu stellen sage ich noch einen schönen Tag und munteres Lötzellenbrutzeln.
PS: Nein, ich habe nícht mit meinem Fingern an heissen Herdplatten herumgespielt sondern dafür gesorgt, das die Waschmaschine meiner Oma in meinen damals noch kindlich jungen Jahren einen Tobsuchtsanfall bekam und den Dienst quittierte.

mami hat wohl noch viel mehr versäumt :frowning:
und lesen geht wohl auch nicht so richtig, noch nicht mal deine eigenen fragen.

vergiß es und hab ein schönes leben noch, bist ein nettes kerlchen

1 „Gefällt mir“

und lesen geht wohl auch nicht so richtig, noch nicht mal
deine eigenen fragen.

vergiß es und hab ein schönes leben noch, bist ein nettes
kerlchen

Du alte Pissnelke - wohl zu heiss geduscht was…

1 „Gefällt mir“

Hallo Panikbutton

Ist das allgemeiner Mediengestalter- und Webdesignerjargon?
Oder bist du in der Pubertät steckengeblieben?

V.

Hi,

ich glaube Dir brennt der Hut.
Oder wie soll man solche Beleidigungen sonst verstehen?

nicki

Hallo Panikbutton

Ist das allgemeiner Mediengestalter- und Webdesignerjargon?
Oder bist du in der Pubertät steckengeblieben?

Aber Nein! Warum nennt sich der gute Mensch (der wohl außer seinem PC bzw. Apple nichts zum Angeben hat) wohl „Panikbutton“? Abdeckung einschlagen, kräftig draufhauen und um sein Leben laufen… ;->>>

Hy,

Ähm HALLO erstmal,

genau.

vorab - ich bin definitiv kein Fernseher-Experte, und es geht
mir auch gar nicht darum diesen selbst zu reparieren. Ferner
möchte ich wissen ob sich in meinem Fall - Exquisit Farb-TV
von Aldi - eine Reparatur lohnt und ob jemand weis, um was für
ein Problem es sich handelt…!

Es kann alles und nix sein.

Folgendes:
Das Gerät schaltet sich (wenn es sich einschalten lässt) nach
einer kürzeren oder längeren Weile ab (Kontrollampe geht aus)
Betätigen des Ein-/Ausschalters = keine Funktion.

Kann der An/Ausschalter sein.

Zieht man dann den Netzstecker und steckt diesen bei
eingeschaltetem Gerät wieder in die Steckdose, so geht das
Gerät i.d.Regel wieder an (Standby).

Kann eben die berühmtberüchtigte Kalte Lötstelle sein, kann irgendeine Elektronik sein.

Wenn das Gerät läuft und sich mal nicht abschaltet, entstehen
beim Betrieb des über Scart-Kabel verbundenen DVD-Player
wagerechte türkisfarbene Streifen und das Bild wird
helltürkisfarben. Hier konnte bisher durch sanftes streicheln
(Ernsthaft - kein Witz) der Rückverkleidung oder leichtes
tätscheln mit der Hand der Normalzustand herbeigeführt werden.

Können Elektromagnetische Aufladungen sein oder sonstwas :wink:

Ferner ist die Bildröhre leicht schief.

kann eine schiefe bildröhre sein. geraderücken sollte helfen.

So. Das wars. Wenn der Fernseher sich entschließt zu laufen,
dann tut er dies über Stunden ohne jegliches Problem. Ausser -
die Katze kommt ihm zu Nahe oder der Boden vibriert leicht,
dann will er nicht mehr und lässt sich auch mehrere Tage nicht
mehr einschalten.

Weis einer Rat? : -?

Hmm, hast Du weiter unten ja schon selber etwas unsanft zum Ausdruck gebracht: bring das teil halt entweder zu nem Experten, lass es (gegen Kostenvoranschlag) durchchecken, weil Ferndiagnosen gehen halt nur bis zu einem Gewissen grad gut. Anhaltspunkte hast Du genug, entscheiden musst Du selber. Wegbringen bzw. duchchecken lassen oder gleich wegschmeissen. Da Du mit essentielen Infos zu dem Gerät geizt kann man halt nur Tipps ins blaue abgeben, sorry.

gruß
h.

P.S.: Nimm mal ein paar Baldrianpillen oder geh zu einem Benimmkurs!

Danke für deine Meinung . Genauso wollte ich ein Statement zu meinem Problem lesen können - dafür dass es weiter unten etwas ausartet entschuldige ich mich mal direkt !

Mann mann - nicht nur dem Fernseher brennt ab und wann die Sicherung durch - mir ab und wann halt auch. Was solls - sollte sich jemand dadurch in seiner Persönlichkeit verletzt gesehen haben, dann entschuldige ich mich hiermit. Basta.
Thread geschlossen !

1 „Gefällt mir“