Fernseher durch Universalfernbedienung defekt?

Guten Tag,

mein Fernseher (Nordmende mit Bildröhre) lässt sich nicht mehr einschalten, seitdem ich versucht habe ihn mit einer Universalfernbedienung zu programmieren. Zuvor hat die Originalfernbedienung noch funktioniert (bei dieser muss man jedes Programm per Nummer anschalten, daher wollte ich mit einer Universalfernbedienung die Pfeiltasten verwenden, um die Sender umzuschalten). Der Code für die Universalfernbedienung hat nicht richtig funktioniert, aber er hat auf av umgeschalten, danach ausgeschaltet und nun lässt sich das gerät weder mit der Originalfernbedienung noch am Gerät selbst aufdrehen. Der Netzschalter funktioniert, das Licht leuchtet.

Vielen Dank für Hinweise, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bringe!!

Hallo,

hast Du schon mal den Netzstecker gezogen und den FS mehrere Stunden vom Netz getrennt?

Gruß Volker

Ja das versuch ich gerade. Ist es wichtig, dass er ununterbrochen vom Netz weg ist oder kann ich zwischendurch probieren, ob er vielleicht schon geht?

Hallo …?..
kapputt bekommst Du den Fernseher mit der Fernbedienung nicht, aber evtl. hast Du beim wahllosen Tippen eine Kindersicherung o. ä. aktiviert? Dann kannst Du sie mit der Original-Steuerung wieder lösen, wenn in der Zwischenzeit der Code nicht geändert wurde.
Um einen Reset durchzuführen (wie von Volker beschrieben), sollte eine Netztrennung von 15 Min. ausreichen.
Gruß, Edi

Ja, der FS muss ununterbrochen vom Netz sein. Spendier lieber etwas mehr Zeit, z.B. einfach über Nacht.

Wenn das nicht klappt, schau mal in die Anleitung, Edi hat schon auf die Kindersicherung hingewiesen.

Evtl. such die Bedienungsanleitung im Internet.

Kaputt, im Sinne von elektronisch defekt, kannst Du die Kiste mit einer Fernbedienung nicht machen, aber eben nicht mehr benutzbar.

Deshalb werden in Hotels extra Hotelversionen von FS eingesetzt. Die kannst Du nicht verstellen, wenn die Gäste „rumfummeln“ (man am FS, tz,tz) sind die ewig verstellt und nichts läuft mehr.

Gruß Volker

Hallo Volker.

hast Du schon mal den Netzstecker gezogen und den FS mehrere
Stunden vom Netz getrennt?

Das halte ich für ziemlich aussichtslos.

Denn es kommt nur ganz selten vor, daß das Steuerteil den Dienst verweigert oder sich mehr oder weniger aufhängt.

Und das auch noch auf DIE Weise.

Und wenn, dann ist nicht sehr wahrscheinlich, daß die Fernbedienung das hervorruft.

Und dann auch noch ZUFÄLLIG am selben Tag, an dem erstmalig eine Universalfernbedienung eingesetzt wird.

Aber probieren kann man es, wenn gar nichts anderes, wie z. B. wie schon von Edi geschrieben, die Geschichte mit der Kindersicherung, mehr geht.

Nur sehr wahrscheinlich ist es nicht.

Gruß, Michael