Fernseher erkennt Festplatte plötzlich nicht mehr

Hallo Experte,
ich habe einen Samsung LED Fernseher und dazu eine Festplatte mit USB-Anschluss für Aufnahmen. Ungefähr ein Jahr lang hat es problemlos funktioniert, aber jetzt erkennt mein Fernseher plötzlich die Festplatte nicht mehr. Einen USB-Stick mit Fotos erkennt er aber und umgekehrt nimmt mein Computer die Festplatte an, so dass wohl alle Geräte für sich genommen funktionieren. Aber warum passen plötzlich mein Fernseher und die USB-Festplatte nicht mehr zusammen?
Vielen Dank für deine Antwort
Ayleen

Hallo Ayleen,
als erstes würde ich mal die Batterien in der Fernbedienung des Fernsehgerätes prüfen oder wenn sie schon lange (> 6 Monate) drin sind, gleich auswechseln. Immernin soll die externe Platte damit gesteuert werden. Wenn es ein Jahr lang funktioniert hat, dann vermute ich, daß diei Batterien auch schon so lange drin sind.

Ich hoffe auf guten Erfolg.

MfG, Alfred2000

Hallo,
hast du keinen Computer/Notebook.
Falls ja, die Festplatte per USB verbinden und überprüfen.
Dann siehst du, ob sie erkannt wird oder falls nicht, ob vielleicht ein logischer Fehler vorliegt

Wolfgang

Festplatte formatiert? Eventuell mit einem für den Fernseher nicht lesbaren Dateisystem?

Gruß Patrick

Hi Ayleen. Wenn es immer funktioniert hat dann müsste es ja auch gehen, tippe auf die Formatierung der Festplatte, was für eine akzeptiert denn der Fernseher ? Meistens FAT32 

Gruß
sukka2007

Hallo Ayleen, 
hat die Festplatte eine bestimmte Formatierung (welche), hast du die eventuell partitioniert, also in mehrere Teile aufgeteilt ? Etwas muss sich ja geändert haben, wenn sie mit einem Rechner funktioniert. Lass mal (die Festplatte) mit einem Defragmentierungsprogramm defragmentieren (Defraggler z.B. ist Freeware ), vielleicht ändert sich da was. Würd mal gern wissen was es war. 
Schönen Abend
Gruß
sukka2007

Hallo Ayleen, hat die Festplatte eine bestimmte Formatierung (welche), hast du die eventuell partitioniert, also in mehrere Teile aufgeteilt ? Etwas muss sich ja geändert haben, wenn sie mit einem Rechner funktioniert. Lass mal (die Festplatte) mit einem Defragmentierungsprogramm defragmentieren (Defraggler z.B. ist Freeware ), vielleicht ändert sich da was. Würd mal gern wissen was es war.
Schönen Abend

Gruß sukka2007

Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß Ayleen

Am Computer funktioniert die Festplatte noch, so dass es wohl kein logischer Fehler ist.
Gruß Ayleen

Da ich nichts verändert habe, kann es eigentlich nicht sein? Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Ayleen

Hallo Sukka, kann man denn die Festplatte aus versehen neu formatieren oder partitionieren? Müsste ich das Defragmentieren über den Computer vornehmen, weil der Fernseher die Festplatte ja nicht erkennt? Der verlangt dann auch ein neues Formatieren von mir und damit wären dann ja wohl alle aufgenommenen Filme gelöscht? (schnief) Aber wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl machen müssen.
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Ayleen

Ist leider doch nicht die Ursache.

moin,

schon mal probiert, den Fernseher völlig stromlos zu machen (Stecker ziehen), 10 Minuten warten und dann „neustarten“?

cu Tom

Hallo Tom,
das habe ich tatsächlich gleich als erstes gemacht, auch alle Steckerverbindungen überprüft und eben gerade den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Gruß Ayleen