Fernseher erkennt nach FireTV Stick, Magenta Receiver nicht mehr

Hallo,
Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass die Frage so aus der Ferne beantwortet werden kann, aber ich versuche es einfach mal.

Wir haben einen Samsung 4K Fernseher (UE40JU6450U). Ferner einen aktuellen Magenta TV Receiver (wurde letztes Jahr ausgetauscht gegen das aktuelle Modell).
Da unser Fernseher 4K kann und ich den Disney+ Channel haben wollte, den es (damals) nicht über den Fernseher, sowie Magenta-Receiver verfügbar war, habe ich mir einen FireTV Stick dazu geholt. Und zwar das 4K Modell.

Die Geräte sind alle so eingestellt, dass sie die Größtmögliche Auflösung bereit Stellen. Der MagentaTV ist über ein Extra gekauftes 4K HDMI Kabel angeschlossen. Der Firestick steckt - wie mir gerade einfällt - in einer kurzen „Verlängerung“, der mal irgendwo beilag um solche Sticks einfacher in die Fernseher zu stöpseln, bzw. wechseln zu können. Möglicherweise lag er auch den 4K Stick bei.

Nun passiert es ab und zu, dass ich am FireTV etwas schaue, den dann in den Schlafmodus bringe und dann z.B. MagentaTV schauen will, bzw. den Receiver starte. Der Fernseher meldet sich dann mit der Meldung das die „Auflösung des Gerätes (Magenta Receiver) nicht unterstützt wird“.
Ich mache den Fernseher aus und an, den Receiver aus und an. Ich trenne den FireTV Stick, ich trenne den Receiver und stecke ihn wieder ein. Alles mögliche funktioniert nicht.
Erst wenn ich den Receiver hinten ausschalte, so das dieser einen kompletten Neustart macht, sorgt dafür, dass der Fernseher den Receiver wieder „anerkennt“.

Das passiert wie gesagt nicht immer, aber mittlerweile schon drei Mal (so oft nutzen wir den Stick nicht, weil wir den tatsächlich eigentlich nur für Disney+ brauchen).

Ich bin da ein wenig irritiert und frage mich, woran das wohl liegen könnte?
Wir hatten in Bezug mit dem FireTV Stick auch schon am Anfang ein sonderbares „Ereignis“, denn kurz nach dem Kauf und Benutzen des FireTV Sticks war von heute auf morgen plötzlich der Fernseher kaputt. Ich glaube der Spannungswandler oder so war defekt. Ohne Vorwarnung. Morgens aus gemacht, Abends nicht mehr anbekommen. Wie gesagt, kann Zufall sein, aber irgendwie doch „beunruhigend“.

Um noch mal zur "Hauptfrage zurückzukommen:
Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob die HDMI-Anschlüsse irgendwie an irgendwelche Gerätetypen „gebunden“ sind… Klar, man kann alles anschließen, was man will, aber ich kann mir vorstellen, dass z.B. ein Gerät in HDMI ggf. das Kommando über andere Geräte übernehmen kann oder so. Die Anleitung gibt darüber leider keine Auskunft.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank

Bei HDMI unterhalten sich die beiden verbundenen Geräte darüber, wer was kann und einigen sich dann auf die größtmögliche Gemeinsamkeit.

Wenn einer von beiden schon spricht, der andere aber noch nicht hört, oder wenn einer gar keinen Gesprächsbedarf hat, weil er seit dem letzten Anschließen noch nicht wieder ausgeschaltet war, gibt es ein Problem.

Und die Auswirkungen davon siehst du hier.

Da hilft regelmäßig nur ein „nochmal-ab nochmal-dran“ oder ein „Ausschalten der Beteiligten und Einschalten in der richtigen Reihenfolge“.