Fernseher funktioniert nicht richtig

Hallo,
mein Fernseher funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Ich kann ihn anschalten und es kommt auch ein Bild, das allerdings in unregelmäßigen Abständen verschwindet. Stattdessen ist der Bildschirm dann schwarz, der Ton ist weg und am linken oberen Bildrand steht in weißen Ziffern auf blauem Untergrund unter der Zahl des Programms EC2 oder auch mal EC1. Nach etwa 5 Sekunden sind Bild und Ton dann wieder für einige Zeit (zwischen einer Sekunde und fünf Minuten) da. In meinen technisch nicht sehr versierten Augen sieht das ein bisschen aus wie ein Wackelkontakt oder soetwas in der Art…?

Ich würde alle Kabel prüfen, ob sie richtig drin sind/ob sich etwas ändert, wenn daran wackelt. Wenn sie ein Receiver benutzen, kann es auch daran liegen.

Danke für die Antwort. Kabel habe ich schon alle überprüft, Receiver benutze ich nicht…aber trotzdem danke :smile:

Hallo,

ich vermute daß es der scart anschluß ist. kann man aber aus der ferne schwer bestimmen.
viel erfolg
jolle

HI,
häufig haben gerade ältere Fernseher Probleme mit Wärmestau oder auch mit Staubansammlungen auf der Platine. Machmal hilft eine gründliche Reinigung, aber bitte nur mit gezogenem Netzstecker und Vorsichtig bei den Kondensatoren, die haben auch dann noch „Dampf“.
Viel Erfolg!