Fernseher geht aus; kann nicht mehr einschalten

Guten Tag,

habe mein explizites Problem nicht so wirklich gefunden.
Mein Fernseher geht sporadisch aus (in Stand-By); glaub das ist irgendwie ne schutzfunktion, da es auftritt sobald es warm ist. Aber das ist nur eine Vermutung.

Also, wenn er abschaltet, habe ich nicht mehr die Möglichkeit ihn mit der Fernbedienung einzuschalten. Ich muss immer hoch von der Couch, der Netzschalter einmal ausschalten und wieder anmachen. Dann kann ich ihn wieder mit der Fernbedienung anmachen. Im Moment liegt das Zeitintervall bis zum Stand-By bei etwa 20 min… Aber es scheint keine Sonne (siehe Uhrzeit) o.ä. auf den Fernseher; also nur Raumluft. Und so heiß ist es hier nicht, dass Gefahr für technische Geräte bestehen sollte !!

Da muss doch irgendein Fehler vorliegen!! Also ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer und spekulativ, aber vllt ist das ja ein Indiz, dass man den Normalbetrieb mit der Fernbedienung nicht mehr ohne weiteres aufnehmen kann… Ich hoff es zumindest.

Also dann
Schonmal danke für Hilfe

hi, manche Fernseher haben einen „Sleep-Timer“, da kann man zB 20 min anwählen, dann geht er automatisch aus. Habe die bei meinem auch schon mal total aus Versehen mit der Fernbedienung aktiviert und mich dann gewundert… fiel mir nur grad so ein :wink:

Ja, den Sleeptimer hab ich auch schon verwendet, aber absichtlich :smile:

Der ist jedoch Standartmäßig auf Null wenn man den Fernseher anmacht. Und ich glaube nicht, dass ich immer wenn ich auf AV gehe ausversehen den Sleeptimer mit aktiviere. Das wär schon n Zufall…

Das würde dann leider auch nicht erklären, dass der Fernseher sich nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten lässt. Gerade das finde ich ja komisch und am nervigsten. Ansonsten könnt ich ihn ja einfach wieder einschalten. Wär zwar auch nicht die optimale Lösung, aber damit könnt ich mich schon abfinden.

Aber Danke für die Anregung…