Fernseher geht in StandBy

Guten Tag,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem (n) Fernseher(n)^^

Beides sind Grundig Röhrenfernseher

Sie schalten sich nach einer Weile in den Standby-Modus (Zeiten seeehhhrr unregelmäßig, von 10 min bis zu 9 stunden bis sie in standby gehen)

An den Fernsehern kann es nicht liegen, da beide nicht das selbe Problem plötzlich bekommen können.

An den Fernsehern ist eine UPC-Digitalbox über Scart angeschlossen…

Stromverteiler hab ich auch bereits getauscht (Für den fall, daß dauer der Fehler kommmen könnte)

Mir fallen nur noch 2 Dinge ein, die sein könnten:

1. Das irgendwie die Digitalbox eine Ursache für den Spontan-Standby sein könnte

2. Das unser Nachbar (Fernseher steht an Nachbarswand^^) irgendein Störsignal hat, da dieses Problem jetzt erst seit 1 Monat da ist und nicht immer…auch nicht zur gleichen zeit
    Jedoch zu den Abendstunden ab ca. 22 uhr bis 7uhr früh nicht vorhanden zu sein scheint^^

Panik^^

Hallo,

sind das ältere TV-Geräte, noch mit Ultraschall-Fernbedienungen ?

Gruss Andy

Nein…Geräte sind ca. 6-7 Jahre alt

Der kleinere ist ein Grundig Davio 53cm

Hallo

„Logisch“ betrachtet ist das einzige, das als GEMEINSAME Ursache in Frage kommt, schwache Batterien in den Fernbedienungen.

Abgesehen von störenden IR-Signalen, aber die SOLLTE es jedoch nicht geben, oder aber einer Schaltspannung (über Scart). Die aber kann nicht zum Standby führen.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Hi
ähhhm , gibt noch was … ist zwar schon vorgekommen aber eher unwahrscheinlich :
startende Stromsparlampen sowie Neonröhren senden Infrarotlicht aus , gelegentlich macht mein Grundig Videorecorder unsinn , wenn die Lampen eine gewisse Zwischentemparatur haben .
bis jetzt ist mir das nur bei Grundig Geräten aufgefallen .

1 „Gefällt mir“