Fernseher geht von allein aus

Hallo,
seit neuestem geht mein Siemens-Fernseher (ca. 15 Jahre alt) von allein aus. So eine Art Standby, d.h. die Programm-Anzeige ist am Fernseher zu sehen, ich kann auch umschalten, nur es ist kein Bild und kein Ton zu sehen/Hören, wie wenn er ganz aus wäre. Nach ner Weile geht er dann wieder, manchmal den ganzen Tag, manchmal geht er nach einigen Minuten wieder aus.

Frage: Lohnt sich die Reparatur?

Vielen Dank,
Keule

Hallo Keule,
dein Siemens ist innen ein Grundig. Deiner Beschreibung nach dürfte es sich um einen Lötstellenfehler handeln. Normalerweise ist das keine große Sache.Ob sich die Reparatur lohnt, hängt aber in erster Linie davon ab, wie der FFs noch in Schuß ist (muß man z.B. schon die Rolladen herunterlassen, damit man noch ein Bild erkennt?)und davon, ob du einen Fernsehtechniker findest, der auch Kleinigkeiten als solche abrechnet.
Alternative wäre natürlich,vorausgesetzt man kann mit einem Lötkolben umgehen, man sucht speziell im Hochspannungsteil und Netzteil nach einer Lötstelle, die möglicherweise schon das Schmoren anfängt und lötet diese nach. Aber Achtung! Nur bei abgestecktem Gerät den FFS öffnen.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei mir war´s der Ein-/Ausschalter.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]