Fernseher geschädigt durch switchen?

Hallo,

heute hatte ich eine Diskussion mit einem Kumpel, der behauptet hat durch zu häufiges Umschalten durch die Kanäle würde beim Fernseher die Fernsehröhre schaden nehmen. Hab ich noch nie gehört und auch google wußte nichts davon. Aber er bestand darauf recht zu haben.
Ist da was dran und wenn ja woran liegt das?

Danke schonmal

Gruß
Sebastian

Fast nicht.
Hallo Sebastian.

Bei Euch steht ein (sog.) Röhrenfernseher?

Also, erst mal eines: Viele Laien meinen, alle Fehler, die ein Fernseher haben kann, sind Bildröhrenfehler. Ist falsch, denn die Bildröhre ist nur der allerletzte Millimeter in der gesamten Signalverarbeitung. Eine Bildröhre kann schwach werden und es können Defekte recht einfach zu erklärender systematischer Natur in der Bildröhre passieren. Aber die Bildröhre leidet nicht an Belastung, wenn elektronisch der Fernseher einigermaßen in Ordnung ist, eine alte Bildröhre muß nicht unbedingt kaputtgehen und bei der alten Bildröhre ist vor allem nicht schon deswegen die Gefahr gegeben, daß sie irgendwie andere Teile schädigt.

Das Programmumschalten bewirkt, daß der Spannungsverlauf von der Spannung an der Zeilenablenkspule umspringt, weil die Phase anders ist.

Das kann im unwahrscheinlichen Fall zu einem Schaden führen. In Anbetracht dessen, daß oft nach dem Umschalten von einer Iran-Reportage auf einen Spielfilm das Bild im Durchschnitt etwas dunkler werden könnte, weil der Spielfilm ein wenig mehr Farbsättigung haben könnte, kann es sein, daß die Leitung, die zur Graphitschicht der Bildröhre führt, mechanisch ein bißchen in Schwingung geraten. Insgesamt ist eine KLEINE Gefahr VIELLEICHT da, und vielleicht ist sie für die Bildröhre ein wenig größer als für die anderen Teile.

urheberreste

Hallo,

behauptet hat durch zu häufiges Umschalten durch die Kanäle
würde beim Fernseher die Fernsehröhre schaden nehmen.
Ist da was dran und wenn ja woran liegt das?

ist Quatsch, zumindest wenn der Fernseher keine Fehlkonstruktion ist.

Was da zuerst ausleiert, sind die Tasten der Fernbedienung :wink:
Gruß Uwi

Hi,

es gibt Märchen, das ist auch so eins!

nicki