Hallo zusammen,
mein Fernseher, ein ca. 5 Jahre alter Samsung Flatscreen, hat ein Problem mit dem Darstellen von TV-Programmen: Insbesondere wenn eine eher dunkle Szene dargestellt wird, sieht man fast nichts mehr, der Bildschirm hat dann einen deutlichen Rotstich.
Allerdings: Das gilt nur für das TV-Programm. Wenn ich eine DVD (über SCART-Kabel) schaue oder meinen Laptop anschließe (über HDMI), wird das Bild korrekt dargestellt. Es scheint also kein generelles Problem des Bildschirms zu sein, sondern ein Problem des TV-Anschlusses.
Ich habe das TV-Antennenkabel ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Also wird die Ursache vermutlich an der TV-Buchse des Fernsehers liegen - vielleicht ist ein Kontakt defekt.
Zwei Fragen brennen in meiner Brust:
-
Kann das, was ich mir da als technischer Laie zusammenreime, überhaupt so sein, oder liege ich da komplett falsch?
-
Wenn es so ist, wie beschrieben, gehe ich davon aus, dass das Ganze einigermaßen kostengünstig repariert werden kann. Nun frage ich mich, wer mir das reparieren kann. Wenn ich das zum MediaMarkt schicke, werden die das Gerät vermutlich einschicken, so dass ich dann ein paar Wochen ohne Fernseher dastehe. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
Danke im Voraus für eure Hilfe
RAIT