Fernseher ging mehrmals von alleine an!

Hallo zusammen,

heute Nacht ging mein Fernseher mehrmals von alleine an! Ab ca. halb zwei bis morgens um 7 ca. alle 45 Minuten, und dann ab 7 plötzlich alle 10 Sekunden. Dann hab ich auch mal den Satellitenreciever angemacht habe, nachem ich dann alles ausgemacht habe, ging er nicht mehr von alleine an.

Als er anging ist er dabei jedes Mal alle Bildeinstellungen (Helligkeit etc.) durchgegangen und hat sie verstellt (es war zwar nur Schnee zu sehen, aber trotzdem wird ja dann immer dieses grüne Strichmenü angezeigt).

Beim ersten Mal hab ich noch extra geguckt, ob ich vielleicht auf der Fernbedienung liege und ein Knopf gedrückt wird, aber das war nicht der Fall.

Weiß jemand was das war???

Vielen Dank,

Nicole

Hallo Nicole,

Weiß jemand was das war???

Könnte eine sehr unglückliche Spannungsstörung im Stromnetz gewesen sein, welche den Computer im Fernseher etwas durcheinander gebracht hat.
Hats bei euch gestürmt oder war ein Gewitter ??

MfG Peter(TOO)

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Hallo Nicole,

bei meiner Schwiegermutter vermutete man auch „Geister“.
Es war aber lediglich eine defekte Fernbedienung.
Hätte man prüfen können in dem man die FB ausser Reichweite gebracht oder die Batterien entfernt hätte.

Gruss Sebastian

Hi,
ich habe mal in einer Art Wohnheim (die Zimmertüren hatten jeweils ein kleines Fenster) meinem Mitbewohner durch die Tür mit meiner Fernbedienung mehrfach das Programm verstellt *grins*
Auch besitze ich einen Taschenrechner mit programmierbarer Infrarot-Schnittstelle. Da kann ich über die Weckfunktion Programme wie z.B. Fernseher ein und dann Programmsuchlauf starten ausführen.
Wohnst du alleine? :wink: Waren die Vorhänge zu? Es gibt auch Nachbarn…

Was ich damit sagen will: nicht immer ist alles „unerklärbar“ :smile:

Grüße,
J~

Hallo J,

das nächste Haus mit Fenster ist mit Sicherheit außer Reichweite einer Fernbedienung und durch die Wand kanns eigentlich nicht kommen oder? Vielleicht stand einer auf dem Hof mit einer Monsterfernbedienung und hat mich geärgert lol? ABer da es ja fast die ganze Nacht lang ging vermute ich eher eine Störung.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort

Gruß
Nicole

Hallo Peter,

nein es gab kein Gewitter. Bei Stromschwankungen etc., müsste man das vielleicht auch bei anderen Geräten irgendwie gemerkt haben. Heute NAcht zumindest war Ruhe. Vielleicht wars doch jemand auf dem Hof, der einen ärgern wollte? Aber die ganze Nacht lang??

Ich hab so was zumindest noch nie erlebt loool

Gruß
Nicole

Hallo Sebastian,

die Fernbedienung überprüfen und außer Reichweiter bringen ist das erste, was ich gemacht hab, daran liegts also nicht. Und an Geister glaub ich auch nicht, daran kanns auch schon mal nicht liegen :wink:

Gruß
Nicole

Vielleicht Scart-Anschluss?
Hallöchen

Be mir ist der Fernseher auch schonmal einfach angegangen. Grund dafür war der Receiver, der anscheinend kein durchgehendes Signal empfangen hatte (Antenne war defekt). Angeschlossen war dieser über den Scart Anschluss.
Wenn der Fernseher aktivität am Scart-Anschluss verzeichnet, dann schaltet er sich ein.

Vielleicht hast du auch ein anderes Problem, bei mir half eine neue Antenne bzw. den Receiver ganz auszuschalten.

Greetz, Gley

Hallo Nicole,

nein es gab kein Gewitter. Bei Stromschwankungen etc., müsste
man das vielleicht auch bei anderen Geräten irgendwie gemerkt
haben. Heute NAcht zumindest war Ruhe. Vielleicht wars doch
jemand auf dem Hof, der einen ärgern wollte? Aber die ganze

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Fehler ist in/an deinem TV

1a) Wie ich schon schrieb: In deinem TV befindet sich ein MicroController, welcher durch Störimpulse irgendwie durcheinander gekommen sein könnte. Wenn dein TV auf Stanby steht, arbeitet dieser MicroController um zu erkennen wann du mit der Fernsteuerung dein Gerät einschalten willst.

1b) Ein defektes Bauteil, eine schlechte Lötstelle/Haarriss oder auch eine korrodierte Steckverbindung können soetwas auch auslösen. Hier speilen dann meist Temperatur-Veränderungen als Auslöser die Hauptrolle.

1c) Netzstörungen, welchen den MicroController, bzw. das Netzgerät etwas durcheinander gebracht haben. Das muss nicht unbedingt andere Geräte in deiner Wohnung beeinflussen. Bei Netzunterbrüchen ist es so, dass Geräteintern die Spannungen nicht auch sofort weg sind, sondern die Elkos werden langsam entladen (langsam bedeutet hier 1/100s bis Sekunden). Das ungekehrte geschieht beim Einschalten, die Spannungen sind nicht sofort vorhanden. Allerdings arbeiten die Schaltungen erst ab einer bestimmten Spannung richtig. Bei Computern erzeugt man deshalb ein Reset-Signal, welches den Prozessor erst startet, wenn die Spannungen stabil sind. Es kann also bei kurzen Störungen vorkommen, dass die Spannung zwar kurz weg war, aber das Reset-Signal nicht erzeugt wird, was dann den Prozessor zu eigenartigem Verhalten bringen kann.

1. der Fehler ist ausserhalb deines TVs

2a) Hier besteht die Möglichkeit, dass irgendeine Infrarotquelle Signale sendet, welche dein TV irgendwie als Steuersignale interprettiert hat.
Das könnte theoretisch auch eine im kHz-Bereich flackernde Kerze sein :wink:)
Manche TVs mögen es übrigens nicht, wenn die Sonne direkt auf den Sensor scheint, aber soetwas kommt in unseren Breitengraden Nachts eher selten vor.
Da kommt mir gerade noch was in den Sinn: einen Heizlüfter hattest du nicht zufällig in Betrieb ??

2b) Der schon erwähnte Nachbar im Garten, mit einer passenden IR-Fernsteuerung.

Grundsätzlich kannst du das Ganze erst mal auf sich beruhen lassen, und musst es als einmalige Fehlfunktion einordnen. Diesen Fehler zu finden wäre ein Glücksfall und mit tagelangem Aufwand in einem Mess- und Störlabor verbunden (Ich kenne die Problematik. Es ist manchmal mit monatelangen Aufwand verbunden, genau die Situation herzustellen, welche beim Kunden auftritt. Oft liegt es daran, dass man dem Kunden die richtige Frage nicht stellt und der Zusammenhang zwischen einem Fernsehsender und Fehlfunktionen dem Kunden gar nicht in den Sinn kommt).
Apropos, wurden zu dieser Zeit Radarmessungen von der Polizei in deiner Umgebung durchgeführt ??

MfG Peter(TOO)

Hi Nicole,

ich rate Dir, über Nacht den Fernseher immer ganz auszuschalten (Netz-Schalter)!
Erstens kann dann so was wie Dein Problem nicht auftreten, zweitens verbraucht der TV im Standby ja auch Strom, drittens schließt Du damit eine Brandgefahr aus, da ein Netz-Strom-loser TV (nach einigen -zig Minuten) wirklich stromlos ist.

Gruß
WB

Auch ich habe das selbe Problem …
Ich habe auch das selbe Problem mit meinem TV (Rückprojektions-TV Thomson). Sei einigen Tagen schaltet er sich von alleine ein (in der Nacht ca. 2 mal, morgens 1 mal und auch nachmittags), die Abstände konnte ich noch nicht wirklich einordnen bzw. beobachten, es ist zumindest 4-5 Mal auf den Tag verteilt. Ich habe keine Ahnung was plötzlich der Grund dafür sein könnte …

Werde heute mal versuchen, den TV komplett auszuschalten (also am TV selber, nicht Standby), so gibt es das Problem sicher nicht mehr - mich würde nur interessieren, was der Grund dafür ist.

Hallo Peter,

erst einmal vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Also ich hatte weder einen Heizlüfter an, noch sind (meiner Meinung nach) hier Radarmessungen durchgeführt worden.
Tatsächlich ist das Problem jetzt auch nicht mehr aufgetreten, nachdem ich dann den Powerknopf ganz ausgemacht habe. Jetzt lass ich ihn oft wieder an und es ist nicht noch mal passiert.
Das verwunderliche ist nur, dass sich alle Bildeinstellungen in der Mitte eingependelt haben, obwohl ich die verstellt hatte. Zwei der Bildeinstellungen ließen sich nicht mehr ändern, weil meine Fernbedienung da etwas kaputt ist bei diesen Knöpfen. Hat sich dieses Problem also auch von selber gelöst, hatte die Sache also auch was Gutes.

Aber was da alles für Möglichkeiten in Betracht kommen, was das sein kann, ist schon erstaunlich. Aber dem nachzugehen wäre wirklich unsinnig, da ja nichts wirklich kaputt ist.

Ich danke dir auf jeden Fall noch mal!

Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole,

Zwei der Bildeinstellungen ließen sich nicht mehr
ändern, weil meine Fernbedienung da etwas kaputt ist bei
diesen Knöpfen. Hat sich dieses Problem also auch von selber
gelöst, hatte die Sache also auch was Gutes.

AHA !!! :wink:)
Da hast du noch eine Fehlerquelle unterschlagen:
Deine defekte Fernsteuerung.

Wenn das wiedereimal geschieht, nimm die Batterien aus der Fernbedienung raus.

MfG Peter(TOO)