Fernseher Grundig Davio 20 schaltet selbst ab

Hallo,
das Problem stellt sich wie folgt dar:
Der Fernseher (gute alte Röhre) schaltet nach kurzem Betrieb in den Standby-Modus und die Bereitschafts-Anzeige blinkt periodisch 4-mal.
Nach dem Ausschalten am Netzschalter wiederholt sich das Ganze immer wieder.
Ich vermute, dass da irgendwo ein Temperatur-Sensor spinnt, zumal das Gerät im Schlafzimmer und weit weg von jeder Wärmequelle steht.
Einen Schaltplan habe ich bislang vergeblich im Internet gesucht.
Vielleicht kann mir hier Jemand helfen?
Schon jetzt vielen Dank !
Heiner

Hallo Heiner,
kalt sollte man die röhre nicht betreiben. so um die 20Grad sind schon gut!
Temperatur-Sensor würde ich spontan nicht in betracht ziehen. Kommt mir eher wie ein Hochspannungs-Problem vor. Da kann dir aber ein guter alter Techniker weiterhelfen - so ein schaltplan wäre natürlich zusätzlich sehr nützlich. vielleicht gibt Grundig da ja einen raus?
gruß und hoffe du findest das problem!
michael

Hallo Heiner,

schaue mal bei Ebay nach, die verkaufen dort öfter Schaltpläne, ansonsten, wenn Du noch die Betriebsanleitung hast, schaue dort nach welcher Fehler es ist.

Du kannst aber auch in einem Elektronikgeschäft nachfragen, ob sie Dir den Fernseher reparieren würden.

Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Grundig ist bekannt für sogenannte „kalte Lötstellen“
ich würde so einen Fehler vermuten. Es sollte alles gut nachgelötet werden aber von einem der sich darauf versteht.
mfg Jolle

Jau - ich habe „nachgelötet“ und nun läuft er durchgehend. Mit Schuld war auch die Antennen-Anlage wegen fehlender Erdung. Ganz ganz lieben Dank für den hilfreichen Tip !
Heiner

Grundig ist bekannt für sogenannte „kalte Lötstellen“
ich würde so einen Fehler vermuten. Es sollte alles gut
nachgelötet werden aber von einem der sich darauf versteht.
mfg Jolle