Hallo an die Experten,
mein ca. 10 Jahre alter Panasonic Fernseher hat jetzt seit vier Wochen einen Gelbstich,d.h. alles was grün ist wird gelb gezeigt.Dies tritt nach einer geraumen Zeit nach dem Einschalten auf und geht nicht wieder weg.Vorher hatte er die macke das er einen Grünstich hatte.Lohnt sich eine Reparatur (wenns nur ne Kleinigkeit wie z.B. eine kalte Lötstelle ist) oder ist reif fürn Müll?
Danke für eure Antworten.
Hallo an die Experten,
mein ca. 10 Jahre alter Panasonic Fernseher hat jetzt seit
vier Wochen einen Gelbstich,d.h. alles was grün ist wird gelb
gezeigt.
Meine Schwester hatte auch einen Panasonic TV auch mit Gruenstich. Ursache ist die Bildroehre. Verschlissen, weil da eine billige Philips-Roehre eingebaut wurde -> Tonne. Bei einem 5 Jahre altem JVC TV ist alles blaustichig. Hier ist das Chroma-IC defekt, kostet als E-Teil 65 Euro + Mwst und Versand und dann noch 58 IC-Beine ausloeten…Lohnt sich auch nicht mehr. Was evtl. noch ginge, ist ein Weissabgleich indem man auf der bildrohrplatine die 2 Potis so weit verdreht bis es wieder einigermassen normal aussieht. Aber von Dauer ist das nicht, wenns ueberhaupt hilft. Tip: Kauf dir einen neuen, z.B. einen Loewe Aventos mit 16:9 und 100 Hz (unter 1000 Euro). Bedienung super einfach, Bild 1a, Ok das Gewicht liegt bei ca. 55 kg bei 82 cm und jetzt sind die billig, weil Loewe nur noch LCD’s bauen will.
Li