Fernseher hat oft kurzen Blackscreen

Hallo liebe Experten,

Mein Fernseher, ein Samsung Tantus Flat, hat seit längerer Zeit immer mal wieder einen schwarzen Bildschirm, der nach einigen Sekunden oder Minuten wieder zum normalen Farbbild wechselt.

Der Ton läuft dabei weiter und wenn ich umschalte, blitzt kurz der normale Farbbildschirm für eine Sekunde auf und geht dann wieder direkt ins Schwarze.

Wenn ich oben mit leichtem Druck auf den Fernseher „haue“ geht es meist wieder, zumindest kurze Zeit.

Das Bildproblem, sprich der Schwarze Bildschirm, geht nach einigen Sekunden / Minuten selsbt wieder in den Normalen Farbbetrieb um.

Ich bin handwerklich geschickt, baue auch meine Computer selber aber an einen Fernseher traute ich mich bislang nicht heran.

Könnt Ihr mir helfen ?

Moin,

beschreib doch mal Deine Empfangssituation. DVB-T, Kabel oder Sat und den Standort?

Ich empfange über DVB-T mit einer Signalstärke von > 90%, trotzdem gibt es bei einigen Sendern gelegentlich kurzfristige Aussetzer.

Gruß Volker

Das klingt nach einer Unterbrechung (z.B. kalte Lötstelle) auf dem Inverterboard.

Hallo,

@ chrkolberg : Ich vermute es auch, das es so etwas sein könnte :frowning:

@ Volker : Daran liegt es leider nicht, ich empfange über Kabel und habe meinen Rechner mit dem Fernseher verbunden.