Fernseher hat plötzlich seltsame Störungen

Hallo! Ich hoffe, ich habe das richtige Forum ausgewählt.

Mein Problem:
Vor etwas über einem Jahr habe ich bei eBay einen Philips-Fernseher ersteigert (kann keine Typenbeschreibung ausmachen, nach Suchen im Internet muss es sich um einen „Philips Breitbild TV pw 8506“ oder um eine artverwandte Baureihe handeln).
Bis vergangenen Samstag lief er auch einwandfrei. Dann schaltete ich ihn ein und plötzlich hatte das Bild Überbreite (vom RTL-Zeichen sieht man z.B. nurnoch TL) und auf den meisten Sendern hat er nun alle 3-5 Sekunden eine ca. 1 Sekunde dauernde Störung mit schwarz-weissen Verzerrungen und fiesem Brummton (wie z.B. bei Gewitterstörungen). Wohlgemerkt auf den meisten Sendern. Seltsamerweise funktionieren einige wenige Sender ohne Störung (ARD, N3, Sat1 und RTL). Alle anderen sind nun unerträglich und unansehbar.
Auch der Videokanal ist betroffen. Dort ist zwar ein Bild der Sender bzw. des Videofilms, aber kein Ton mehr (nur ein leises Rauschen). Und das Bild ist leicht kieselig.

Als der Fernseher noch in Ordnung war, hatte man auf Sendern ohne Kanal bzw. auf dem Videokanal, wenn der Videorekorder aus war, einen blauen Bildschirm. Seit der Fernseher nun spinnt, ist auch das anders. Stattdessen ist auf leeren Kanälen nun Schneegestöber und auf dem Videokanal bei ausgeschaltetem Videorekorder ein schwarzer Bildschirm.

Ich hoffe, das ist nichts ernstes und hier weiss jemand Rat.

Gruß,
hallenhalma

Weiß niemand Rat, hab ich es zu undeutlich beschrieben oder hab ich doch das falsche Forum erwischt (falls letzteres, bitte verschieben)?

Bitte um Hilfe! :frowning:

Gruss,
hallenhalma

Hallo hallenhalma,

genaues kann ich dir dazu nicht schreiben, ich würde zunächt mal den versuchen zu testen, ob es am Empfang lieg.
Hilfreich kann auch sein, bei einem Fachhändler mal das Problem zu schildern, evtl. erhälst du wenigstens einen Hinweis…

Chrys

Am Empfang liegt es nicht.
Habe inzwischen einiges rumprobiert.
Egal, wie ich die Kabel (Antennenkabel, Scartkabel, etc) zwischen Fernseher und Videorekorder drehe und wende oder aber auch das Antennenkabel direkt in den Fernseher steckt, das Problem bleibt.

Nun wird es witzig:
Im Videorekorder kommen die Programme störungsfrei an.
Wie gesagt habe ich auf dem ersten Videokanal zwar Fernsehbild, aber keinen Ton.
Auch keine dieser Störungen wie direkt auf den Fernsehprogrammen. Dort laufen alle Programme störungsfrei.
Aber eben tonlos.

Stecke ich das Scartkabel um (auf Videokanal 2) habe ich zwar Ton, aber kein Bild.
Wenn ich einen Videofilm (nur auf Videokanal2) einlege, kann ich ihn ansehen.
Störungsfrei mit Bild und Ton.
Mach ich den Film aus, ist für einen Bruchteil einer Sekunde das Fernsehbild zu sehen, bevor der Bildschirm wieder schwarz wird und nurnoch der Ton zu hören ist.

Hallo Hallenhalma,

liest sich so, als ob die Spannungsversorgung / -Stabilisierung im Fernseher für den TUNER kaputt ist.
Wenn Video-Abspielen funzt, TV-Empfang (über TUNER) gestört ist, und ein Brummen zu hören ist…

Ist ein Fall für den TV-Servicetechniker.

Gruß
BT