Fernseher hat Standarddefekt?

Hi,
ich habe bei meinem Fernseher(3-4 Jahre alt) seit ein paar Wochen ein starkes Knistern, wenn ich das Gerät einschalte. Bild und Ton geht. Das Knistern geht meist nach einer Minute weg, hat aber auch schon mal eine viertel Stunde gedauert, dann war’s weg… . Ich meine, dass ich das schon mal mit einem anderen Fernseher hatte, deswegen schrieb ich Standarddefekt.

Weiss jemand, was das für ein Problem ist, ob das repariert werden kann und wie teuer das so ca. wäre?

ICh weiss nicht, ob’s daran liegt, aber auf Grund einer hohen Stromrechnung schalte ich das Gerät neuerdings immer ganz aus (zumindest über Nacht), sonst lief der immer auf StandBy. Dies tue ich seit ein paar Monaten, weiss aber nicht, obs damit zusammen hängt…

Ralph

Hi,
ich habe bei meinem Fernseher(3-4 Jahre alt) seit ein paar
Wochen ein starkes Knistern, wenn ich das Gerät einschalte.
Bild und Ton geht. Das Knistern geht meist nach einer Minute
weg, hat aber auch schon mal eine viertel Stunde gedauert,
dann war’s weg… . Ich meine, dass ich das schon mal mit
einem anderen Fernseher hatte, deswegen schrieb ich
Standarddefekt.

Hast du ne feuchte Wohnung ? Steht das Gerät etwa mit dem Rücken zu einer Außenwand ( diese schlecht isolierend ? ) U.U. Kondensfeuchtigkeit kann zu solchen Problemen führen. Das Knistern kommt von vielen kleinen Entladungen innerhalb des elektrischen Feldes, welches durch die auf- oder im Ausschaltmoment abbauende Hochspannung erzeugt wird.
Ist erstmal sicher unbedenklich, aber versuche einmal, das Gerät in eine andere Ecke zu stellen und deine Wohnung gut zu heizen und zu lüften.
Ein richtiger Defekt wäre ein heftiges Schießen, verbunden mit dem Abschalten von Bild o. ganzem Gerät. Das ist aber was anders.

Weiss jemand, was das für ein Problem ist, ob das repariert
werden kann und wie teuer das so ca. wäre?

Sicher könnte in der Werkstatt mal eine Reinigung versucht werden, aber wenn die Ursache nicht beseitigt ist, wird´s über kurz oder lang wieder auftreten.

Was ist das denn für´n Gerät ?

HM

Weiss jemand, was das für ein Problem ist, ob das repariert
werden kann und wie teuer das so ca. wäre?

ICh weiss nicht, ob’s daran liegt, aber auf Grund einer hohen
Stromrechnung schalte ich das Gerät neuerdings immer ganz aus
(zumindest über Nacht), sonst lief der immer auf StandBy. Dies
tue ich seit ein paar Monaten, weiss aber nicht, obs damit
zusammen hängt…

nein.

Ralph

Hallo,

an was es liegen kann steht unten.
Es könnte auch ein Isolationsfehler des Zeilentrafos oder des Anodenkabels sein.
Hier ist allerdings höchste Vorsicht geboten (ca 25kV)
Ein ausblasen mit Pressluft könnte Abhilfe schaffen.
Kontrolliere auch das Massekabel das hinten um den Bildröhrenkolben gespannt ist. (locker oder abgerissen)

mfg: Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]