DAS sPIELT KEINE ROLLE
Vor genau kommt aber erst ungenau. Und genau das habe ich gefragt.
Wenn du sie rundrum DAUERHAFT luftdicht verschlossen bekommst und die Folie dazu geeignet ist. Aber wie willst du das an den Leitungen schaffen? Und welcher Kleber / Klebestreifen ist dazu geeignet?
Anyway: das Risiko ist nicht mehr als ein defektes Gerät irgendwann. Und das hat schließlich nichts(?) gekostet.
Correcto, jedenfalls nicht mich.
Klar geht das. Obs wirklich dicht und zulässig , lasse ich unbeantwortet. Mit so ner Abdichtung bekommst du dann ein neues Problem: nicht abgeführte Wärme. Führt zu Gerätedefekt und Feuer…
Das Netzteil darf baden, solange es nicht mit dem 230Voltnetz verbunden ist oder wird…
WAS spielt keine Rolle? Du hast ein Bild mit irgendwelchen Bereichen eingeworfen, @Littlescare stellt eine Skizze ein, wo sie zeigt, dass der Fernseher weit außerhalb der Bereiche 0, 1 und 2 ist, und jetzt spielt das keine Rolle oder was? Oder liegt’s nur an der dämlichen Sortierung der Antworten im Forum?
keine Arbeit und Planung an Stromleitungen im Bad ohne vorher einen Elektrikers…
Sie will sich ja auch erstmal nur informieren.
info gegeben
Aha, das plane ich also! Wusste ich noch gar nicht. Wo steht das? Ich habe da so komische Plastikdinger mit 2 Löchern verfügbar aka Steckdosen. Wenn ich das Projekt umsetzen würde, dann
Hier heißt es umgangssprachlich Allibert und meint einen Waschbeckenoberschrank.
Na ja, das ist eher so etwas wie „Tempo“ für Papiertaschentücher oder „Zewa“ für Küchenpapierrolle.
Ich wollte nur weiteren etwaigen Leseproblemen vorbeugen.
Alle relevanten Informationen standen nämlich schon im UP
Heißt aber nicht, das er auch bei Fehlstrom auslöst
Sicher. Kannste fertig kaufen:
https://www.rittal.com/de-de/product/show/variantdetail.action?c=/Schaltschränke/Bediengehäuse%20/%20Tragarmsysteme%20/%20Standsysteme/Bediengehäuse&categoryPath=/PG0001/PG0002SCHRANK1/PG7661SCHRANK1/PG0049SCHRANK1&productID=6321000
Also, ich bin ja wenig im Bereich Wohnungsinstallation unterwegs, habe hauptsächlich kleine und mittlere Unternehmen als Kunden. Und da installiere ich dann auch mal das Anwesen eines Inhabers.
Das wird dann auch mal hochpreisig.
Und da habe ich mal einen Fernseher in einer Nische installiert, die extra in der Wand frei gelassen wurde. Mit ner Scheibe davor und Luftlöchern zum Inneren der Trockenbauwand.
Das ging!
Bedenke halt, dass das Gerät Wärme abgegen muss.
Ein Aluminiumkasten wäre da schon optimal.
Und das Display ist kaum luftdicht zum Gehäuse.
Also würde ich einfach eine Scheibe beim Glaser anfertigen lassen, die ringsum etwa 6cm breiter als der Fernsehe ist. Dann einen Rahmen aus Alu-Profilen bauen, der so dick ist, dass der Fernseher herein passt.
Die Rückwand wäre dann eine Alu-Platte in der selben Größe wie die Glasscheibe.
Dort würde ich dann das Kabel mit einer Kabelverschraubung durchführen, ich würde die Alu-Konstruktion zusätzlich erden und je nach Fernsehergröße kann das auch für unter 100€ ein wahrhaft dichtes, wärmeleitendes Gehäuse werden. Dicht. weil ich die Profile auf das Glas kleben würde und weil zwischen Rückwand und Profilen eine Dichtung käme.
Problem:
Ein bisschen atmen muss das Gehäuse. Also oben und unten je einen GoreTex Belüftungsstopfen rein.
Leider ist so ein Gehäuse dann nach hinten und seitlich ziemlich HF-dicht. Schlecht für den Empfangs-Stick, hoffentliche bekommt der genug Strahlen durch die Front.
Und die IR-Fernbedienung wird durch das Glas stark beeinträchtigt werden.
Hmm, also da könnte ich basteln.
Mein Bruder macht Außenwerbung, da würde es mich wundern, wenn es nicht einen alten Transparentkasten gäbe, den ich zweckentfremden kann.
Aber ich muss mir erst einmal überlegen, ob es mir so viel Arbeit wirklich wert ist. Wenn mir was fehlt, dann nämlich Zeit für solche Faxen.
Trotzdem danke für die Anregung.
OT: es soll Leute geben, für die es nichts Schöneres gibt, als sich einmal die Woche für eine längere Zeit in ein wohliges Schaumbad zu legen… unabhängig davon, ob es für die Haut oder Umwelt oder… gesund ist und was andere darüber denken.
Äh, keine Ahnung, was du zwischen meinen Zeilen gelesen hast, es war auch kein Vorwurf an sie (nebenbei: ich habe 18 Jahre lang kein einziges Mal geduscht, nur gebadet, einfach weil es bei uns keine Dusche gab, ich glaube, wir hatten nicht mal eine Duschbrause an der Badewanne), sondern die Vorüberlegung dazu, wenn es nicht zu oft ist, dass es dann möglich wäre, den Fernseher für die wenigen Male ins Bad zu schleppen, anstatt ihn dauerhaft der Feuchtigkeit auszusetzen. Nicht mehr und nicht weniger.