Fernseher im Badezimmer

Hallo,

mir ist gestern ein kleiner Fernseher zugelaufen…
Jetzt überlege ich, ob ich mir diesen im Badezimmer aufhänge um gelegentliche Badeexesse kurzweiliger zu gestalten.

Nur, geht das von der üblichen Feuchtigkeit im Bad?
Zwischen Blickrichtung Badewanne zum (potentiellen) Aufhänger wären es ca. 2 Meter, weit außerhalb des Spritzbereichs. Das Bad ist im ganzen ca. 10 qm groß. Da mein Badezimmer nicht vor Steckdosen wimmelt, würde ich das TV bei Bedarf im Allibert einstecken, ansonsten wäre er ohne Stromversorgung. Bild würde über einen Stick kommen.

Gibt es irgendwelche Bedenken?

Ich brauche übrigens keine Kommentare ob der Dekadenz meines Vorhabens. Mein TV-Konsum ist sonst überschaubar und wird sich wohl auch nicht durch einen weiteren TV erhöhen. Schlafzimmer ist übrigens keine Option.

1 Like

Hi,

das IST aber dekadent! :stuck_out_tongue:

Ich weiß nicht, wie oft du badest (bei mir wären das z. B. nur wenige Tage im Jahr, so dass ich nicht mal ansatzweise daran denken würde), und wie oft davon exzessiv. :slight_smile: Aber es gibt, wie ich gerade beim Recherchieren festgestellt habe, extra Fernseher fürs Bad, also grundsätzlich scheint das möglich zu sein, doch vermutlich nicht mit jedem Gerät. 10 qm ist kein Riesenraum aber auch nicht gerade klein, dennoch hätte ich die Befürchtung, dass es insgesamt zu lange zu feucht ist.

Käme es nicht in Frage, dass du den Fernseher nur wenn du ihn brauchst im Badezimmer aufstellst? Dann wäre er nicht der täglichen Feuchtigkeit ausgesetzt, und kürzere Aufenthalte im Bad/Feuchtraum wären nicht so schädlich, nehme ich an.

Gruß
Christa

Na und? Stell dir mal vor, du liegst Samstags Nachmittags schön relaxt in der Badewanne, ein Glas Wein, was zu knabbern und endlich mal Zeit für die Sportschau!! :blush:
Als Ausgleich werde ich niemals einen TV im Schlafzimmer haben :wink:

Nicht so häufig, aber wenn dann bis zum anschrumpeln. Wahrscheinlich komme ich nicht über 10 Bäder im Jahr.
Ansonsten ist der Aufenthalt im Badezimmer zu kurz, auch beim duschen möchte ich nicht fernsehen (ginge bei der Stelle, die mir vorschwebt, eh nicht, dann müsste ich mir noch auf dem Hinterkopf Augen wachsen lassen).

Ja… Aber dann würde er halb im Waschbecken stehen. Ansonsten würde ich ihn aus dem Weg, auß der direkten Naßzone an die Wand dübeln. Und dazu bin ich faul und habe Platzprobleme, nachher endet der doch noch im Schlafzimmer :scream: Wenn das Teil dabei irgendwann über die Wupper geht, ist mir egal, immerhin wird er dann deutlich später der Entsorgung zugeführt als gestern.

1 Like

Aha, der Fernseher hat 2 Füße, sonst könnte er ja nicht zulaufen :smile:
Nein, keine gute Idee. TVs im Bad werden in due Wand eingebaut, um sie vor Damof und vir allem Kondensat zu schützen und in jedem Fall auch die elektrische Sucherheit zu gewährleisten.

Aber Hallo.
Was ist hier schon „dekadent“? Jeder zweiter H4-Empfänger pflegt heutzutage sein alabaschterkörper im warmen Bad mit einem Glas Whyskey und dicker Havana und da spricht auch keiner von irgend einer de-Kadenz. Wer kann, der kann, hehe. Grundsätzlich möglich, sofern das Gerät in einem Plastik-Abfallsack gegen Feuchtigkeit geschützt aufgebahrt wird. Die Bildqualitätsminderung ist dabei unerheblich. Empfählenswert ist eine, von außen bedienbare Auslösevorrichtung für den Fall, daß die ungeliebte Schwiegermama einem den Platz im Wasser streitig macht und sie dabei so häßlich ist, daß es sich nicht lohnt den Platz mit ihr zu teilen.

Wenn das Gerät aber ein externes Netzteil hat, wirds nix mit der Neuauflage des Klassikers Schwiegermama entsorgen mit Elektrogerät in Wanne…:stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Schkafzimmer ist Tv besser als im Bad. Am Schluss wird noch bei SITZUNGEN Tv geguckt…
Das Programm ist mittlerweile eh eher zum Einschlafen gedacht…

1 Like

Wenn er mit Batterie oder Akku betrieben wird könntest du ihn dort betreiben bis er den Geist aufgegeben hat. Was nicht allzu lange dauern wird - Steckkontakte mögen keine Feuchtigkeit.

Netzbetrieben hat er dort aus Sicherheitsgründen gar nichts zu suchen. Die Isolierung und die Sicherheitsabstände im Gerät sind dafür nicht ausgelegt.

Ok, also bleibt die Sportschau in der Badewanne das was es ist: eine doofe Idee.

Ergänzende Frage: Warum hat der da nichts zu suchen? Weit genug vom Wasser wäre er weg, die mögliche Installationsfläche läge neben der Zimmertür. Der Allibert, angeschlossen an den normalen Wohnungsstrom (geht über den Lichtschalter) ist ca. 30 cm von der Dusche, abgetrennt durch einen fuddeligen Duschvorhang, entfernt näher dran.
Sind Föne etc eigentlich auch irgendwie besonders abgesichert / gebaut?

Schon mal mein UP gelesen? Da steht nämlich:

1 Like

Hallo,

ich habe nur Bedenken wegen der hohen Feuchtigkeit.
Wenn man das Gerät immer eine halbe Stunde vor dem Duschen oder Baden anmacht, dürfte es sich soweit erwärmt haben, dass die dann steigende Luftfeuchtigkeit nicht mehr im Gerät kondensiert.
Ja, also auch vor dem Duschen, wenn du gar nicht Fernseh schauen wolltest.

Der Fernseher muss sich in einem Bereich befinden, der min. 60cm Abstand zum Dusch- und Wannenrand hat.

Bei der Gelegenheit wäre zu prüfen, ob der FI-Schalter fürs Bad existiert, einen Auslösestrom von max. 30mA hat und auch funktionsfähig ist. Die Test-Taste drücken, soll man sowieso regelmäßig!

Wäre kein Problem

Existiert. Da hängt aber noch Flur & Küche (ohne Ofen) mit dran.

Müsste ich nachsehen.

Ist er. Als mir gestern Nacht eine LED Birne durchgebrannt ist, hat er ausgelöst.

Ääääh, nee. Also eine doofe Idee.

DVBTstick? Oder meinste Datenstick? Der Empfangsweg von Programm ist Nebensache. Wichtig ist, ob doof oder nicht…

Nein, Föne sind nicht anders gebaut und haben dort noch weniger verloren.

Eine Frage dazu: wäre es möglich den Fernseher nach Anschluss und Montage soweit „abzudichten“ dass nur noch der Bildschirm dem Dampf ausgesetzt ist (quasi wie fest in die Wand eingebaute Geräte)?
Also irgendwie mit Folie etc. …

Klar, wird ne Bastelei und sieht vmtl. nicht besonders stylisch aus (alles Geschmackssache :blush:) aber so müsste man dem Problem Feuchtigkeit doch beikommen, oder?

Auch ein Netzteil wird wohl baden dürfen. Gleiche Rechte für alle!!! Lieber ein Netzteil in der Wanne als ne häßliche Schwiegermutter.

hallo,

1. Zur genaueREn Beratung und Installation immer einen Elektriker konsultieren.

SIEHE sCHAUBILD Bereichen 0 , 1 und 2 ist es verboten!

Elektrische Schutzbereiche im Bad

–ps:MEINE aNTWORT LIKEN NICHT VERGESSEN—
Maßnahmen nach VDE 100
Für elektrische Anlagen in Räumen mit Dusche und/oder Badewanne gelten besondere Schutzmaßnahmen. Sie müssen so errichtet werden, dass keine Gefährdung durch einen Stromschlag in den Nassräumen ausgehen darf. Die Schutzbereiche im Bad sind in der DIN 57100/VDE 100 Teil 701 festgelegt. Diese unterscheidet vier Bereiche:

Ich habe ja nichts gegen Blödelei, aber liest überhaupt noch jemand die Fragestellungen ernsthaft?

Ich will kein TV in der Dusche!

1 Like

Zur genaueREn Beratung und Installation IM bad immer einen Elektriker konsultieren.

Zur Verdeutlichung hier einmal eine miese und auf das nötigste reduzierte Skizze ohne Maße und Proportionen:
grafik

Man sieht: die Stelle ist weit, weit weg, es handelt sich mindestens um 2 Meter.
Wenn es nötig ist, reiche ich heute Abend noch eine bemaßte Skizze nach…