Guten Tag,
seit gestern zeigt mein Fernseher nur die untere Hälfte des Bildes an, die obere Hälfte ist schwarz. Der Ton ist ganz normal. Auch nach überprüfen aller Stecker (Scart, Strom usw)–> aus- und wieder eingesteckt, über Nacht den Fernseher aus gelassen, ist das Problem noch vorhanden.
Es ist ein Röhrenfernseher, den ich mal vor ca. 4, 5 ? Jahren bei Aldi gekauft habe. Model MD 7110 VTS.
Wer-weiss-was? Lohnt es sich, einen Fernsehtechniker kommen zu lassen, oder soll ich gleich einen Neuen kaufen? Wäre echt toll, wenn mir jem. helfen könnte. Vielen Dank.
Hexchen72
Hallo,
Lt.deiner Beschreibung vermute ich wird es ohne Techniker nicht gehen, außer du hast jemanden der sich auskennt? Der Fehler liegt in der Vertikal-Endstufe
vermutlich ist als Endstufe LIN-IC Type STV9379A od. ähnlich defekt, od. ein Bauteil auf pin-2 und pin-5 (90V) defekt?
Hi,
falls Du den STV… nicht findest, könnte für die V-Endstufe auch ein TDA8177F eingebaut sein.
nicki
Guten Tag,
oh je. Zuviele Fachbegriffe für mich 
wollte nur wissen, ob es sich lohnen würde einen Techniker kommen zu lassen, oder die 50-70 Euro was der wohl kostet lieber in einen neuen Fernseher stecken soll?
Vielen Dank für die Hilfe
Hexchen72 (oder: die, die sich so gar nicht mit dem Innenleben eies Fernsehers auskennt
)
Hallo Hexchen,
reparieren würde ich nicht mehr lassen,
kauf Dir was neues.
Gruss Earny