Hallo Ann, (Hallo alle)!
Ich habe auch jedesmal ein komisches Gefühl im Magen, wenn ich
die immer wieder genannten Antworten, gerade zu den Themen
Fernseher oder auch allgemein elektrische Geräte, lese… ;-(
Dieses Brett ist wohl das gefährlichste in w-w-w, da sich auch
hier sehr viele „Unwissende“ herumtreiben (was ja sonst
durchaus der Sinn von w-w-w ist).
Wer aber schonmal aus Versehen mit „nur“ 230 Volt in Berührung
gekommen ist (naja, ich hatte schon oft das „Vergnügen“, soll
aber keine Entwarnung sein!), der weiss vielleicht, worum es
hier geht…
Stimmt !
Und wer schonmal eine implodierende Bildröhre gesehen hat, der
gibt hier hoffentlich KEINE Do-it-yourself-Tipps mehr!
(Im Hochhaus gegenüber meiner Eltern sind vor kurzem 2
Stockwerke deswegen ausgebrannt!!)
Nun: Implodierende Bildröhren gab es wohl zuletzt in den 50er und 60er Jahren, moderne Röhren, seit dieser Zeit, sind implosionsgeschützt konstruiert, mir ist weder in meiner eigenen Praxis noch von Erzählungen von Kollegen aus dem gesamten Deutschsprachigen Raum ein Fall bekannt, wonach eine Bildröhre implodiert sein soll, selbst unter gröbster Gewalteinwirkung* ist keine Implosion herbeizuführen, allenfalls sucht sich die Luft, die es dann sehr eilig hat , mit einem deutlich vernehmlichen Fauchen den schnellsten Weg in das Innere der Röhre. Und ein Wohnungsbrand, ausgelöst durch solch einen Vorgang … na ich weiß nicht. Überhaupt sind Wohnungsbrände, die durch Fernsehgeräte ausgelöst wurden, äußerst selten - es müssen mehr als 3 ungünstige Faktoren zusammentreffen, die hier darzulegen wäre zu „schweitweifend“ an dieser Stelle.
* Als Jugendlicher habe ich mir des Öfteren den Spaß gemacht, mit einem Luftgewehr aus ca. 20 m Entfernung auf alte Bildröhren ( aber noch evakuiert ! - und es waren Teile ältester Bauart dabei ) zu ballern. Man konnte dutzende Male immer auf die selbe Stelle des Bildschirmes schießen - zur Implosion kam es dabei nie ! Erst wenn die dicke Glaswand durchschlagen war, gab es das beschriebene Geräusch und Ende war. Auch das Abschießen des Halses brachte nur ein kräftiges ZISCHHHHHH … Manche Röhren bekam man trotz fortgesetztem Beschuss überhaupt nicht zum Atmen. Diese wurden dann in der Absicht der Zerstörung in die Tiefe der Schutthalte geworfen, prallten auf Felsen auf und — war nicht kaputtzukriegen. Aus Sicherheitsgründen musste dieser Gefahrenherd dann liquidiert werden. Ziegelsteine wurden gesucht und die in der Schlucht liegende Röhre damit bombardiert. Auch durch Volltreffer gingen die Röhren teilweise nicht kaputt, es musste immer und immer wieder versucht werden. Wenn es denn klappte ( Treffer auf Hals ) , strömte die Luft wiederum nur kontrolliert ein.
Aber auch das soll keinerlei Beschwichtigung sein, das Innere elektrischer Geräte sollte für Laienhände tabu sein.
(Damit will ich jetzt aber bitte kein Gerücht weiter
verbreiten, von wegen „Implosion = Brand“… dem ist nicht
so!)
Wer wirklich vom Fach ist (_ich_ hab’s gelernt!) darf sich
auch daran „wagen“ bzw. der braucht meistens nicht die Tipps
von anderen…
Aber mir persönlich kräuseln sich schon die Nackenhaare, wenn
ich nur lese „mach die Kiste mal auf und saug den Staub
raus“…
Verbesserungsvorschlag habe ich zwar keinen, aber vielleicht
wären etwas bedachtere Antworten an Fachfremde sinnvoller?!
Ist das nicht der Job des MOD ?
Gruß HM
Markus
*der schon wieder 3 Fernseher von Bekannten zur Reparatur hier
stehen hat* ;-((