Fernseher kaputt?

Hallöchen,

mein Fernseher zeigt oben und unten je einen waagerechten schwarzen Streifen, das Bild ist etwas gequetscht. Es ist auf allen Kanälen so, also nicht etwa ein Breitwandfilm, der da übertragen wird.

Früher konnte man in solchen Fällen an einem Knöpfchen drehen, das gibt’s aber nicht mehr. Ist er nun reparaturbedürftig?

Neugierige Grüße
Peggy

Hi
Es gibt fernseher die du auf das Breitwandformat umschalten kannst, die plätten das bild aber nur…
schalt wieder auf normalbild…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee, nee …
… das ist ein 35 cm Billigfernseher von Aldi. Da gibt’s nur je einen Knopf für Volume und Programm, und an der Fernbedienung finde ich auch nichts. Ist in der Preisklasse wohl auch nicht üblich.

Liebe Grüße
Peggy

Hi Peggy,
diese Regler (vert.Amplitude) gibt es immer noch, nur darfst du das Gerät dazu öffnen. Früher waren die Regler selber das Problem (Kohlefläche verdreckt). Evtl. ist es aber auch ein el. defekt…
Markus

entschuldige mal!
hallo markus,

du wirst doch wohl nicht allen ernstes einer laiin - ohne peggy zu nahe treten zu wollen, aber bei möglichem kontakt mit netzspannung geht sicherheit vor - empfehlen wollen, das gehäuse zu öffnen???
auch wenn ich mal von implodierenden bildröhren, randvoll geladenen kondensatoren und hochspannungskaskaden absehe, bleibt immernoch der absolut ernstgemeinte rat, an netzspannung führende geräte NUR entsprechende fachmenschen zu lassen.

@MODs: könnt ihr nicht sowas wie einen sicherheitshinweis (oder meinetwegen gleich die sicherheitsregeln) unübersehbar in der brettbeschreibung anbringen?

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

hallo MODs (ergänzung)

auch wenn ich mal von implodierenden bildröhren, randvoll
geladenen kondensatoren und hochspannungskaskaden absehe,
bleibt immernoch der absolut ernstgemeinte rat, an
netzspannung führende geräte NUR entsprechende
fachmenschen zu lassen.

@MODs: könnt ihr nicht sowas wie einen sicherheitshinweis
(oder meinetwegen gleich die sicherheitsregeln) unübersehbar
in der brettbeschreibung anbringen?

und bitte noch vor der nettiquette!

nochmal gruß
ann

ich habe mal durch zufall mit ner universalfernbedienung meinen sharp in einen servicemodus gebracht, da liess sich dass dann einstellen.

ich nehme an, dass dies bei den meisten aktuellen geraeten der fall ist. also wuerde ich wahrscheinlich den gang zum techniker nciht ganz aus dem auge lassen…

moings Annja…

@MODs: könnt ihr nicht sowas wie einen sicherheitshinweis
(oder meinetwegen gleich die sicherheitsregeln) unübersehbar
in der brettbeschreibung anbringen?

Gerne, formulier doch mal hier nen schönen Satz… :wink:

und bitte noch vor der nettiquette!

Das geht leider nicht, da die Nettiquette direkt vom Server
generriert wird und nicht von uns beeinflussbar ist…

Servutz
Stephan
MOD hier…

Vollkommen richtig / außerdem : Wieso sollte der Fehler durch einfaches Nachstellen zu beheben sein, sicher haben nicht die Mainzelmännchen den Bildhöhenregler oder die entspr. Option im Servicemode verstellt - es wird halt ein Defekt vorliegen, wenn nicht unabsichtlich im Bedienermenu die 16:9 Option eingeschalten wurde.

Gruß

HM

Allgemein zum Thema Sicherheit!
Hallo Ann, (Hallo alle)!

Ich habe auch jedesmal ein komisches Gefühl im Magen, wenn ich die immer wieder genannten Antworten, gerade zu den Themen Fernseher oder auch allgemein elektrische Geräte, lese… ;-(

Dieses Brett ist wohl das gefährlichste in w-w-w, da sich auch hier sehr viele „Unwissende“ herumtreiben (was ja sonst durchaus der Sinn von w-w-w ist).

Wer aber schonmal aus Versehen mit „nur“ 230 Volt in Berührung gekommen ist (naja, ich hatte schon oft das „Vergnügen“, soll aber keine Entwarnung sein!), der weiss vielleicht, worum es hier geht…

Und wer schonmal eine implodierende Bildröhre gesehen hat, der gibt hier hoffentlich KEINE Do-it-yourself-Tipps mehr!
(Im Hochhaus gegenüber meiner Eltern sind vor kurzem 2 Stockwerke deswegen ausgebrannt!!)

(Damit will ich jetzt aber bitte kein Gerücht weiter verbreiten, von wegen „Implosion = Brand“… dem ist nicht so!)

Wer wirklich vom Fach ist (_ich_ hab’s gelernt!) darf sich auch daran „wagen“ bzw. der braucht meistens nicht die Tipps von anderen…

Aber mir persönlich kräuseln sich schon die Nackenhaare, wenn ich nur lese „mach die Kiste mal auf und saug den Staub raus“…

Verbesserungsvorschlag habe ich zwar keinen, aber vielleicht wären etwas bedachtere Antworten an Fachfremde sinnvoller?!

Markus
*der schon wieder 3 Fernseher von Bekannten zur Reparatur hier stehen hat* ;-((

1 „Gefällt mir“

Hallo Ann, (Hallo alle)!

Ich habe auch jedesmal ein komisches Gefühl im Magen, wenn ich
die immer wieder genannten Antworten, gerade zu den Themen
Fernseher oder auch allgemein elektrische Geräte, lese… ;-(

Dieses Brett ist wohl das gefährlichste in w-w-w, da sich auch
hier sehr viele „Unwissende“ herumtreiben (was ja sonst
durchaus der Sinn von w-w-w ist).

Wer aber schonmal aus Versehen mit „nur“ 230 Volt in Berührung
gekommen ist (naja, ich hatte schon oft das „Vergnügen“, soll
aber keine Entwarnung sein!), der weiss vielleicht, worum es
hier geht…

Stimmt !

Und wer schonmal eine implodierende Bildröhre gesehen hat, der
gibt hier hoffentlich KEINE Do-it-yourself-Tipps mehr!
(Im Hochhaus gegenüber meiner Eltern sind vor kurzem 2
Stockwerke deswegen ausgebrannt!!)

Nun: Implodierende Bildröhren gab es wohl zuletzt in den 50er und 60er Jahren, moderne Röhren, seit dieser Zeit, sind implosionsgeschützt konstruiert, mir ist weder in meiner eigenen Praxis noch von Erzählungen von Kollegen aus dem gesamten Deutschsprachigen Raum ein Fall bekannt, wonach eine Bildröhre implodiert sein soll, selbst unter gröbster Gewalteinwirkung* ist keine Implosion herbeizuführen, allenfalls sucht sich die Luft, die es dann sehr eilig hat , mit einem deutlich vernehmlichen Fauchen den schnellsten Weg in das Innere der Röhre. Und ein Wohnungsbrand, ausgelöst durch solch einen Vorgang … na ich weiß nicht. Überhaupt sind Wohnungsbrände, die durch Fernsehgeräte ausgelöst wurden, äußerst selten - es müssen mehr als 3 ungünstige Faktoren zusammentreffen, die hier darzulegen wäre zu „schweitweifend“ an dieser Stelle.

* Als Jugendlicher habe ich mir des Öfteren den Spaß gemacht, mit einem Luftgewehr aus ca. 20 m Entfernung auf alte Bildröhren ( aber noch evakuiert ! - und es waren Teile ältester Bauart dabei ) zu ballern. Man konnte dutzende Male immer auf die selbe Stelle des Bildschirmes schießen - zur Implosion kam es dabei nie ! Erst wenn die dicke Glaswand durchschlagen war, gab es das beschriebene Geräusch und Ende war. Auch das Abschießen des Halses brachte nur ein kräftiges ZISCHHHHHH … Manche Röhren bekam man trotz fortgesetztem Beschuss überhaupt nicht zum Atmen. Diese wurden dann in der Absicht der Zerstörung in die Tiefe der Schutthalte geworfen, prallten auf Felsen auf und — war nicht kaputtzukriegen. Aus Sicherheitsgründen musste dieser Gefahrenherd dann liquidiert werden. Ziegelsteine wurden gesucht und die in der Schlucht liegende Röhre damit bombardiert. Auch durch Volltreffer gingen die Röhren teilweise nicht kaputt, es musste immer und immer wieder versucht werden. Wenn es denn klappte ( Treffer auf Hals ) , strömte die Luft wiederum nur kontrolliert ein.

Aber auch das soll keinerlei Beschwichtigung sein, das Innere elektrischer Geräte sollte für Laienhände tabu sein.

(Damit will ich jetzt aber bitte kein Gerücht weiter
verbreiten, von wegen „Implosion = Brand“… dem ist nicht
so!)

Wer wirklich vom Fach ist (_ich_ hab’s gelernt!) darf sich
auch daran „wagen“ bzw. der braucht meistens nicht die Tipps
von anderen…

Aber mir persönlich kräuseln sich schon die Nackenhaare, wenn
ich nur lese „mach die Kiste mal auf und saug den Staub
raus“…

Verbesserungsvorschlag habe ich zwar keinen, aber vielleicht
wären etwas bedachtere Antworten an Fachfremde sinnvoller?!

Ist das nicht der Job des MOD ?

Gruß HM

Markus
*der schon wieder 3 Fernseher von Bekannten zur Reparatur hier
stehen hat* ;-((

Hallo,

…das noch und Schluss… :wink:

Neulich schrieb hier jemand, auf heutige Bildröhren könne man mit einem Hammer einschlagen, ohne dass etwas passiere…

…und in genau solchen Postings möchte ich meinen Namen bitte nicht erwähnt wissen!!

Ich habe ja schon geschrieben, "implodierende Röhre /= Brand oder sowas… (/= -> ungleich!)

Hier kommt die Elektronik dazu, die im Spiel ist und evtl. in Mitleidenschaft gezogen wird (noch am Netz hängend) und starke Wärme-Entwicklung ins Spiel bringt…

Wenn ich aber meine (neuen) Fernseher und Monitore sehe (nicht den LCD), mit den planen Röhren, habe ich wirklich kein Bedürfnis, da mit 'nem Hammer dranzugehen… :wink:

So, ich hoffe, das reicht jetzt, …

bis dann…

Markus

*dem neulich noch ein BUT508 oder so um die Ohren geflogen ist…* (hat jedenfalls „gescheppert“…)

*g

Neulich schrieb hier jemand, auf heutige Bildröhren könne man
mit einem Hammer einschlagen, ohne dass etwas passiere…

Das war ich *feix

Meine beschriebenen „Jugend-forscht“ Experimente befähigen mich zu einer solchen Aussage, die natürlich nicht als Vorbild zur Nachahmung gemeint war.

HM

Hi Ann,
also die Peggy wird schon selber wissen ob sie sich das zutraut. Implodierende TV´s gibts selten, noch seltener wenn die geöffnet sind. Natürlich gilt erst Stecker raus, aufmachen, schauen wo der Regler ist (falls beschriftet), dann Stecker rin, einschalten und drehen… Da es hinter dem Schaltnetzteil kann eingentlich nicht viel passieren, wenn man mit der Pfote wegbleibt…
Kommischeweise ist mir seit Jahren bei meinen bastelleien nicht viel passiert, außer mal einen Kabelbrand, aber der lies sich auspusten und austauschen… :smile:
Markus