und zwar habe ich mir vor geraumer zeit einen fernseher aus der allseitsbekannten metro geholt.
er war für seine größe sehr billig… 550 dm für einen 69zoll -monitor…
kurz gesagt, er war 3mal während der garantiezeit defekt… jedesmal derselbe fehler…
die garantiezeit(6 monate) der reparatur wurde uns aufgerechnet… sodass beim letzten fehler, der 1 woche über der garantie war, metro kulanz walten lies, und ich lediglich 100 dm zahlen muste…
jetzt ist das ding schon wieder hinüber…(selber fehler)
irgendwie fühle ich mich ungerecht behandelt und verarscht…
das nächste mal kaufe ich bestimmt keinen billig-fernseher mehr…
darum meine frage ob man da nix machen könnte…(rechtschutzversicherung habe ich)
wenn es sich um den gleichen Fehler handelt, hast du auch weiterhin Gewährleistungsansprüche. Für den gleichen Fehler brauchst du dem Hersteller/Verkäufer nur dreimal einen Reparaturversuch zu gewähren. Wenn er erfolglos bleibt, dann hast du Anspruch auf einen neuen Fernseher oder kannst von dem Kaufvertrag zurücktreten.
hmmm… das hab ich halt jetzt aus frust schon mindestens 6 wochen liegenlassen…
ich mein, garantie ist jetzt sowieso nicht mehr auf dem gerät.
aber es war definitiv jedesmal derselbe fehler…
das letzte mal trat er auf, als die garantie gerade abgelaufen war… da konnte ich mir die rechnung mit der metro teilen…
aber wie gehe ich jetzt am besten vor, ohne das ich gleich nen anwalt einschalt… der wert des fernsehers beträgt zwar „nur“ 500DM, aber da kommts halt auch immer darauf an, wenns trifft!
auf alle fälle schon mal danke für deine antwort
ciao
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde den Fernseher in das kaufhaus schleppen und um Reparatur bitten mit Hinweis auf die bestehenden Gewährleistungsansprüche. Dafür nimmst du den Beleg von dem letzten Reparaturversuch mit.
Außerdem würde ich den Abteilungsleiter des Kaufhauses bitten, dieses Mal für die Dauer der Reparaturzeit einen Ersatzfernseher zu stellen.
Dann mal abwarten, was geschieht, nach dem Motto: Immer ein Schritt nach dem anderen, nicht den zweiten vor dem ersten.
ich würde den Fernseher in das kaufhaus schleppen und um
Reparatur bitten mit Hinweis auf die bestehenden
Gewährleistungsansprüche. Dafür nimmst du den Beleg von dem
letzten Reparaturversuch mit.
okay, wenn ich den nicht find…die ham die daten auch gespeichert… WEIS ICH! … hilft das auch??
das blöde ist, das das kaufhaus metro heist, und ich mir erst wieder den ausweis hierfür borgen muss… hmmm
Außerdem würde ich den Abteilungsleiter des Kaufhauses bitten,
dieses Mal für die Dauer der Reparaturzeit einen
Ersatzfernseher zu stellen.
das mach ich…
Dann mal abwarten, was geschieht, nach dem Motto: Immer ein
Schritt nach dem anderen, nicht den zweiten vor dem ersten.
wenn die sich querstellen… soll ich dann drohen(hab ne rechtschutzversicherung!)…
ich betrete halt quasi neuland, weis ned wie ich mich verhalten muss bzw. soll und was für rechte ich in sonem fall habe…
aber ich werd mir auf alle fälle mal den metro-ausweis besorgen…
Hi Rasta
Auf eine Reperatur hast du natürlich ebenfalls 6 Monate Garantie,
und wenn es wirklich der gleiche Fehler war,dann kann sich das endlos fortsetzen
MfG
Hans Lorenz
Das ist leider flasch.
Eine Nachbesserung hemmt die Verjährungsfrist lediglich, lässt den Gewährleistungsanspruch aber nicht neu aufleben. Wenn es immer wieder der gleiche Fehler ist, muss dieser lediglich innerhalb der ersten 6 Monate gerügt werden. Geht das Gerät jedoch nach 5,5 Monaten kaputt ist es keinesfalls so, dass man wieder volle 6 Monate Gewährleistung hat.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und zwar habe ich mir vor geraumer zeit einen fernseher aus
der allseitsbekannten metro geholt.
er war für seine größe sehr billig… 550 dm für einen 69zoll
-monitor…
hi rasta,
riesen ding dein TV, 69 zoll, das hat nicht jeder im saal. du meinst sicher zentimeter …
genau.
Aber wenn im Zuge der Reparatur ein Ersatzteil eingebaut wurde, das sich als defekt herausstellt, hast du dann wieder 6 Monate Gewährleistungsansprüche auf dieses Modul.
so ist es.
Im wesentlichen ist es davon abhängig, ob das eingebaute Ersatzteil als ein selbständiges Gerät angesehen wird oder durch den festen Einbau mit dem reparierten Gerät so verbunden wird, dass es nur als eine Einheit betrachtet werden kann.
da erkennt man die Tehorethiker ;o)))
denn im Prinzip ist es egal, da man ja nie erfährt welches Ersatzteil ausgetauscht wurde bzw. ob es das gleiche war ;o)))
hmmm… erstmal danke das ihr euch ne kopf für mich macht…
aber, soll ichs echt riskieren, und mir den stress machen, wenns nicht mal sicher ist, das ich im recht bin?
ansonsten schmeiss ich das ding in die tonne und kauf nie mehr was von der metro
aber wenns ne größere chanche gibt, das ich das ding ersetzt bekomme, würd ichs auch gerne darauf ankommen lassen…
bis später
ciao
rasta
denn im Prinzip ist es egal, da man ja nie erfährt welches
Ersatzteil ausgetauscht wurde bzw. ob es das gleiche war
;o)))
hmmm… erstmal danke das ihr euch ne kopf für mich macht…
aber, soll ichs echt riskieren, und mir den stress machen,
wenns nicht mal sicher ist, das ich im recht bin?
Das du im Recht bist scheint ja unstrittig zu sein. Die Frage ist hier ob du das auch durchsetzen kannst.
Aber so wie ich vermute wirst du dich ewig ärgern, wenn du dir das so gefallen läßt und von daher „Mach et Otze“, zumal du ja ne rechtsschutz hast und kein Risiko eingehst!
An deiner Stelle würde ich zur Metro gehen und darauf bestehen dein Geld zurückzuerhalten. Du kannst davon ausgehen,d aß der Verkäufer dies verweigern wird und dann würde ich sofort den Geschäftsführer kommen lassen!
Mach ihm dann einen Kompromißvorschlag wie z. B. nicht das komplette Geld zurückzufordern bzw. ein gleichwertiges Gerät einer anderen Firma zu nehmen…
ok ich werd das ganze mal in angriff nehmen. hab halt sowas noch nie gemacht,und muss mich dann echt zamreissen diplomatisch zu bleiben…denn im normalfall krieg ichn ausflipper wenn mir jemand blöd kommt…
aber danke schonmal… ich sag euch dann was rausgekommen ist
schönes we
ciao
rasta
Das du im Recht bist scheint ja unstrittig zu sein. Die Frage
ist hier ob du das auch durchsetzen kannst.
Aber so wie ich vermute wirst du dich ewig ärgern, wenn du dir
das so gefallen läßt und von daher „Mach et Otze“, zumal du ja
ne rechtsschutz hast und kein Risiko eingehst!
An deiner Stelle würde ich zur Metro gehen und darauf bestehen
dein Geld zurückzuerhalten. Du kannst davon ausgehen,d aß der
Verkäufer dies verweigern wird und dann würde ich sofort den
Geschäftsführer kommen lassen!
Mach ihm dann einen Kompromißvorschlag wie z. B. nicht das
komplette Geld zurückzufordern bzw. ein gleichwertiges Gerät
einer anderen Firma zu nehmen…