Hallo,
am Zeilentrafo sind sichtbar Funken beim Einschalten des Fernsehers, wenn die Elektronik warm ist, ist alles ok. Grund ist Staub. Nun ist nach Umzug sicher die Luftfeuchtigkeit im Raum höher, also leitet der Staub und es funkt. Ich wollte nun gern diesen Staub beseitigen. Also Bildröhre entladen, Staub absaugen, so mein Plan. Jedoch wird nicht der Staub ganz weggehen, ein Rest bleibt. Gibt es Spray oder irgendwelche Mittel (Haarlack?), um Feuchtigkeit abzuhalten in der restlichen Staubschicht?
Gruß
André
Hallo, André
in diesem Fall musst Du nicht extra die Röhre entladen, zumal das nicht jeder fachmännisch machen kann !
Es reicht eigentlich , wenn Du einen langhaarigen Pinsel nimmst um den Staub vorsichtig gleich in den Staubsauger wegzubürsten.
Sollte das nicht ausreichen, gibt es Lackspray um den Trafo höher zu isolieren. Stinkt aber fürchterlich - solltest Du also am besten draussen machen.
Und immer wie die Igel - ganz vorsichtig …
Gruss
Werner
Hallo André,
am Zeilentrafo sind sichtbar Funken beim Einschalten des
Fernsehers, wenn die Elektronik warm ist, ist alles ok. Grund
ist Staub. Nun ist nach Umzug sicher die Luftfeuchtigkeit im
Raum höher, also leitet der Staub und es funkt. Ich wollte nun
gern diesen Staub beseitigen. Also Bildröhre entladen, Staub
absaugen, so mein Plan. Jedoch wird nicht der Staub ganz
weggehen, ein Rest bleibt. Gibt es Spray oder irgendwelche
Mittel (Haarlack?), um Feuchtigkeit abzuhalten in der
restlichen Staubschicht?
Das Problem ist nicht die Feuchtigkeit sondern ein Loch im Gehäuse des Trafos. Ein intakter Zeilentrafo darf keine Überschläge produzieren, selbst wenn er außen richtig nass wäre. Wenn es zeitweise noch funktioniert, scheint der Abstand des Loches zum Gehäuse noch recht groß zu sein. Da hilft ganz gut eine gründliche Reinigung des Trafos um das Loch herum und anschließende Versiegelung des Bereiches mit einer min. 5 mm dicken Schicht essigvernetzendem transparentem Sanitär-Silicon
Jörg
Hallo André,
Jedoch wird nicht der Staub ganz
weggehen, ein Rest bleibt. Gibt es Spray oder irgendwelche
Mittel (Haarlack?), um Feuchtigkeit abzuhalten in der
restlichen Staubschicht?
Also Haarlack ist das letzte was du verwenden solltest !!!
Das Zeug nimmt also Feuchtigkeit auf.
MfG Peter(TOO)