Fernseher mit Kinderschutz für Netzwerkordner?

Hallo.

Da hab ich mir nun wunderschön die „Video Station“ meines NAS eingerichtet, und jetzt das: Kinder sind da, und sie kommen in ein Alter, in dem sie zielgerichtet mit der Fernbedienung umgehen können.
Nun liegen auf dem Ding auch ein paar Filme jenseits von FSK12, aber der Fernseher bietet überhaupt keine Möglichkeit, hier was zu schützen, und wenn ich’s im NAS schütze, seh ich’s im Fernseher nimmer.
Einzelne Sender kann man ja bei modernen Fernsehern mit PIN schützen. Gibt es sowas auch für Netzwerkordner? Irgendein Standardprotokoll, das die Geräte halt einfach unterstützen müssen?
Oder hilft wirklich nur, die fraglichen Filme rauszunehmen und bei Bedarf über USB-Stick anzuschauen?

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

reden wir von einem Fernseher oder von mehreren?

Grundsätzlich könntest du verschiedene Ordner pro Fernseher freigeben, so dass auf dem Erwachsenen-TV mehr zu sehen ist als auf allen anderen.

Wenn die Kinder den gleichen Fernseher benutzen fällt das natürlich aus. Der Fernseher (egal wie „smart“) hätte auch keine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich bei dem Inhalt eines Ordners um FSK12/16/18 handelt.

Bei einem gemeinsamen Gerät bleibt dir vermutlich nur die Freigabe auszuschalten und nur dann zu aktivieren, wenn die Kinder nicht in der Nähe sind. Unpraktisch, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

Gruß,
Steve

Naja… sowas wie ein „FSK-Tag“ in die Standard-Videoformate einzubauen, das die Fernseher auswerten und einen Film nur nach Pin-Eingabe freischalten, wäre technisch problemlos machbar.
Eine Art „privates DRM“.

Ich hatte gehofft, bei all dem schlauen Schnickschnack, den sich die lieben Hersteller ausdenken, wäre eine Lösung dabei gewesen.
Im Rahmen der „DLNA“ hätten sie z.B. was definieren können… Na, wenigstens können die Kleinen „Terminator“ im Kinderzimmer aufm Tablet nahtlos weiterschauen, nachdem ich sie vom Fernseher verjagt habe… :crazy_face:

Danke & Gruß,

Kannitverstan