Problem Kabelfernsehen - ich habe im Schlafzimmer einen HD TV (fujitsu)und im Wohnzimmer einen Full-HD TV (sony) sie sind mit einem 7 meter langen Kabel über den Videorecorder miteinander verbunden. Der im Wohnzimmer ist mit scart an den Video verbunden.Leider bekomme ich nur die analogen Programme im Schlafzimmer zu sehen.
wie kann ich die Geräte sinnvoll miteinander verbinden.
Bei Saturn habe ich gesehen, dass da einige miteinander
verbunden sind. Aber wie???
Kann mich jemand beraten???
Hi!
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest möchtest du das Signal von einem digitalen Receiver (egal ob Kabel oder Sat) auf zwei HD-TV-Geräte übertragen?
Ich habe solch eine Lösung mal für eine Gaststätte verbaut in der über einen HDTV-Sat-Receiver zwei in der Kneipe hängende Flatscreens gespeist werden sollten.
Ich habe dazu von Pearl electronic (www.pearl.de) nen 2-fach-HDMI-Splitter verbaut (Bestellnummer PX-5130-906 ). Dieser ist Preis-Leistungsmäßig optimal. Beide Geräte + den Receiver mit HDMI-Leitungen auf den Switch verbunden und schon werden beide Geräte mit TV in HD und Ton beliefert.
Media-Markt und Saturn und wie sie alle heißen nutzen übrigens das gleiche System…lediglich die Switches haben natürlich wesentlich mehr Anschlüsse… ;o)
Viele Grüße
der-jochen
Hallo Jochen,
ich merke dass ich es hier mit absoluten Profis zu tun habe. So einen Splitter habe ich gleich bestellt.
Herzlichen Dank dafür
Gruß
Sabine
Mit dem Antennenkabel geht nur analoges TV.
Um digitales TV zu schauen braucht man immer einen Receiver pro TV-Gerät !!!
Das was du vor hast geht nur mit einem Receiver und einer programmierbaren Matrix (so machen die das auch im Saturn).
Ist aber sehr aufwendig und verdammt kostspielig.
Da ist es einfacher sich noch einen Kabelreceiver mit ner 2. SMART-Card zu besorgen und an dem 2. TV anzuschließen.
MfG
Patrick
Danke Patrick,
wir im Haus haben alle Kabelanschluß und auf meinem Sony-TV der per scartkabel vom phillips - receiver video und dvd)mit dem Fernseher verbunden ist – kann ich auch digitale Programme sehen.
Wahrscheinlich bin ich nur eben ein dummer Laie und deshalb etwas begriffstutzig.
Danke nochmals für deine Hilfe.
Sabine
Hallo Sabine,
um auf dem HDTV (Fujitsu) HD-Inhalte darstellen zu können, benötigst Du einen HD-fähigen Empfänger (Neudeutsch: Receiver). Diesen verbindest Du über ein HDMI-Kabel an den HDMI-Eingang Deines Fujitsu.
Der Sony hat diesen empfänger ja bereits eingebaut, der fujitsu hingegen nicht.
Selbst wenn Du die Geräte via Scart verbinden würdest, könntest Du zwar die Digitalen Programme auf dem Fujitsu sehen, jedoch nur über das sog. RGB-Signal, d.h. eben nicht die HD-Programminhalte.
Zudem müßte der Sony immer mitlaufen, da auf jenem auch die Programme empfangen und umgeschaltet werden.
TV-Geräte besitzen KEINEN HD-fähigen Ausgang!
Dir bleibt eigentlich nichts weiter übrig, als Dir in´s Schlafzimmer einen Antennenanschluß legen zulassen und einen Digitalreceiver, sinnvollerweise einen HD-Receiver, zu betreiben.
Weiterhin ist zu beachten, daß die Programminhalte je nach Kabelnetzbetreiber verschlüsselt sein können (mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen Sender), so daß Du evt eine zweite Smardcard und ein zweites Abonnement Deines Kabelanbieters benötigst. Letzteres ist jedoch eben vom Netzanbieter abhängig.
Der Netzbetreiber „Wilhelm Tel“ aus Norderstedt beispielsweise verschlüsselt seine Digitalprogramme nicht (bis auf wirkliches Pay-TV wie z.B. Sky), der überregionale Anbieter Kabel Deutschland hingegen verschlüsselt alles mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen Programme.
Gruß aus Hamburg
Dirk
Hallo Dirk,
ich danke dir für deinen fachmännischen Rat und werde es mir überlegen.
Das Antennenkabel geht übrigens bei meinem Player/Recorder DVDR3575H von Philipsmit HDMI, in den Eingang. Der Sony ist mit dem Recorder mit Scart verbunden.
Gruß Sabine
Fernsehgeräte auf eine andere Art verbinde
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
1 x Analog-Fernseher (2 Scart-Anschlüsse)
1 x HD-Fernseher (2 HDMI-Anschlüsse)
1 x XBox 360
1 x T-Home Entertain
Wir möchten folgendes:
Beide Fernsehgeräte stehen nebeneinander. Wir möchten je nach Lust und Laune auf dem einem XBOx spielen und auf dem anderen Fernsehen. Je nach Programm aber das Fernsehen entweder auf dem Analogen oder HD laufen lassen und die XBOX auf jeweiligen anderen.
Ich dachte mir: Die XBOX und T-Home mit den HDMI-Anschlüssen an den Flachbildfernseher anschließen UND gleichzeitig mit je mit Scart an den Analogen Fernseher - würde das funktionieren? Oder was brauch ich dazu, um das zu realiseren.
Ziel: Kein lästiges Umstecken!
Ich hofe, Ihr könnt mir weiterhelfen