Ich habe einen ELAC Miracord 625 geschenk bekommen. Leider spielt der nur 100%ige Platten ab, d.h. fabrikneue Scheiben. Die, die ich auf Flohmärkten und Börsen etc. erworben habe, springen, bzw. hängen…
Auf dem Plattenspieler von meinem Vater werden diese aber einwandfrei abgespielt.
Ich habe bereits Auflagegewicht und anti-skating in alle richtungen verstellt, aber nichts hat genutzt. Habe auch festgestellt, dass der Plattenteller leicht eiert, weiß aber nicht, wie ich das beheben soll. konnte nicht mal feststellen, warum der überhaupt eiert. scheint mir in sich irgendwie krumm zu sein. keine ahnung. eiert aber eigentlich auch nicht so stark, dass die nadel springt - wie gesagt, neue Platten werden ja ohne Probleme abgespielt.
Habe auch schon eine neue Nadel eingesetzt (wenn auch keine original ELAC-Nadel), aber auch das half nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, ausser mir einen anderen Plattenspieler zu besorgen?
(Der Spieler steht auch gerade und ist ausserdem in sich schwingend gelagert - siehe Modell: http://www.reinhold-stuhr.de/anlage_elac_miracord625…)