Fernseher neu und schon Problem?

Hallo,

habe heute den neuen 100 Hz Universum bekommen. Bin mir aber unsicher, ob ich ihn nun behalten und gleich reparieren lassen oder wieder zurückschicken sollte. Bild und Ton finde ich soweit ok.

Nur beim Abspielen von DVDs siehts komisch aus, und zwar beim Filmvorspann, wenn die Schrift kommt und auch teilweise dann, wenn im Film ein schwarzes Bild kommt. Dann ist auf dem schwarzen Hintergrund so fast mittig vielleicht 5 hellere senkrechte Streifen, genauso wie am rechten Rand.

An den DVDs liegts nicht, denn ist bei jeder so. Widerum ist das nicht bei normalem Fernsehen der Fall. Aber bei meinem letzten 100 Hz-TV wars eben auch bei DVDs nicht so.

Das Bild sieht auch bei DVD gut aus, aber immer diese hellen Senkrechtstreifen, sobald Film-/oder Kapitelpause bzw wenn das Bild kurzzeitig ausgeblendet wird (also bei dem schwarzen Hintergrund), das stört schon irgendwie. Was kann das sein?

Des Weiteren
ist das Bildformat unterschiedlich bzw schief. Ist ein 4:3 Fernseher und auf „Auto“ gestellt. Dabei ist das Bild leicht schief. Oben links 5,5 cm und oben rechts 5 cm, unten links 4,5 cm und unten rechts 5 cm schwarzer Rand.
Bei der Spielkonsole über AV ist oben links 3cm und oben rechts 2,5 cm schwarzer Rand, unten links 3,5 und unten rechts 4 cm schwarzer Rand.
Die Seitenrändern sind auch nicht so fein bzw sie sind etwas ungerade…

Ist das so problemlos zu beheben, dass das nicht mehr so ist oder sollte ich ihn lieber gleich wieder zurückgeben ?

DANKE

Hallo,
zum Problem a): wer billig kauft, kauft zweimal. Offensichtlich hast Du Dir ein Gerät ausgesucht, was Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Da es im Versandhandel gekauft wurde, hast Du 14Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Überleg Dir, ob Du das Ding behalten willst oder lieber ein besseres (vielleicht beim Fachhändler mit Beratung vor Ort) anschaffen.

zum Problem b): Das ist offensichtlich ein Problem dieses Exemplars des Gerätes. Offensichtlich sitzt die Ablenkeinheit (das Spulenpaket, das den/die Elektronenstrahl(en) an die richtige Stelle der Leuchtschicht lenkt) schief auf dem Bildröhrenhals. Das kann man nicht so einfach korrigieren, schon gar nicht vor Ort (wenn es denn einen Servicetechniker gäbe). Der Mangel lag schon beim Kauf vor, also läuft das unter Gewährleistung, also nimm Kontakt mit dem Kundendienst auf (wenn Du das Gerät bzw. den Gerätetyp behalten möchtest, siehe oben).

Gruß
Axel

Danke Axel, für Deine Antwort. Gekauft habe ich ihn über Versandhandel, weil mein letzter nach 3 Jahren kaputt ging (also Pech gehabt) und es bei Versandhandel diese Langzeitgarantie gibt. Also mehr Sicherheit, falls dann nach 3 Jahren ein Defekt vorliegt.

Aber wenn ich das so lese, werde ich besser wieder zurückgeben, wenns schon so anfängt…

Danke & viele Grüße
Free

Hallo,

tja…http://www.stsboard.de/ftopic10549.html

immer hört man nur das gleiche Tzzzzzz.

Auch würde es mich wirklich interessieren ,was für ein Gerät das war, welches schon nach 3 Jahren die Grätsche gemacht hat. Liege ich da falsch dass es eines aus einem Feinkosthaus war ? Geiz ist teuer !

Geräte im Fachhandel kaufen - da ist der Service vor Ort !
Und ist auch für Arbeitssuchende durchaus bezahlbar,die Neugeräte meine ich. Die sogenannte Mehr-Garantie kostet doch auch ?

Einen schönen Tag noch Uwe H.

Hi Uwe,

tja…http://www.stsboard.de/ftopic10549.html

immer hört man nur das gleiche Tzzzzzz.

tja, hast aber im anderen Bord auch nicht geantwortet, drum hab ichs auch hier versucht :smile:

Auch würde es mich wirklich interessieren ,was für ein Gerät
das war, welches schon nach 3 Jahren die Grätsche gemacht hat.

soll ich wirklich sagen?
War auch ein Universum…Kannst mich jetzt auslachen, aber das war halt mein bestes Stück, Bild und Ton waren überragend und Trauerweide, als das gute Stück defekt war. Nur damals gabs wohl noch keine Langzeitgarantie.

Hab vor einem Neukauf jetzt viele Berichte über diverse TV´s gelesen, darunter Philips, Thomson und Grundig und irgendwie ist auffällig, dass die auch häufig kaputt gehen, während man von Universum seltener über Defekte liest.

was Fachhandel betrifft, was nützt mir die beste Beratung (kann mich via Internet auch selbst beraten), wenn das Teil auch in kurzer Zeit kaputt geht (was man bei ner Beratung vor Ort ja auch nicht ausschließen kann)? Drum also und wie gesagt wegen der Langzeitgarantie (kostet ca. 70-90 Euro, je nach Gerätpreis). Habe halt jetzt mal wieder Pech gehabt und tausche den TV halt gegen einen anderen ein.

auch schönen Tag :smile:
Free

was Fachhandel betrifft, was nützt mir die beste Beratung (kann mich via Internet auch selbst beraten)

Hallo,
das ist halt das Problem, was glaubst du, ist universum ?
Grundig,Beko,Vestel,Telefunken …soll ich noch ein paar aufzählen ?Fast alle gefertigt in unglaublichen Stückzahlen in der Türkei und in China.
Da werden die Geräte regelrecht vom Band geschubst ; Qualitätskontrolle - Was ist das.

Und eben dies würde dir im Fachhandel gesagt werden.

Tausch um, hoffe auf ein gutes Gerät,und werde glücklich damit . In 3,5 Jahren sehe ich schon dein nächstes posting.

Viel Spass mit deinem Fernseher Uwe H.,

(der obwohl an der Quelle , nicht Universum) seinen Loewe schon 13 Jahre hat, mit 1 Reparatur die im Fachhandel ca.80.- - 100.- € gekostet hätte.

Du hast vollkommen recht.

Da kenn ich Leute, die diesen Schrott dann reparieren und gutes Geld damit verdienen und vor Lachen oft nicht einschlafen können.

Und überhaupt: Was meinst du, was mit dem zurückgegebenen Gerät passiert ?

Refurbishment: Erst reparieren, dann schauen, ob Fernbedienung / Gehäuseteile wegen Gebrauchsspuren getauscht werden müssen, neue Batterien für Fernbedienung, neuer Karton und wieder ab damit in den Kreislauf Versender oder Lebensmittelmarkt --> Verbraucher, der bekanntermaßen nicht blöd ist oder jedenfalls so tut.

Wenn das Gerät schon benutzt ist, weiß ich allerdings nicht, ob die von Schickedanz das Gerät im Rahmen des Widerrufsrechts einfach so zurücknehmen … keine Ahnung.

HM

Welcom back,

Du hast vollkommen recht.:
Da kenn ich Leute, die diesen Schrott dann reparieren und
gutes Geld damit verdienen und vor Lachen oft nicht
einschlafen können.

Und überhaupt: Was meinst du, was mit dem zurückgegebenen
Gerät passiert ?

Refurbishment: Erst reparieren, dann schauen, ob Fernbedienung
/ Gehäuseteile wegen Gebrauchsspuren getauscht werden müssen,
neue Batterien für Fernbedienung, neuer Karton und wieder ab
damit in den Kreislauf Versender oder Lebensmittelmarkt -->
Verbraucher, der bekanntermaßen nicht blöd ist oder jedenfalls
so tut.

Wenn das Gerät schon benutzt ist, weiß ich allerdings nicht,
ob die von Schickedanz das Gerät im Rahmen des Widerrufsrechts
einfach so zurücknehmen … keine Ahnung.

HM

Kennen wir den EK von denen?
Alles klar?
Ich möchte dich wieder öfter hier sehen,und nicht nur im Plauder,Vierräder brett!
Liebe Grüße, aus noch Stoiberland, - jetzt habt ihr ihn alle Ätschbätsch!
Uwe H.

Hallo beisammen,

Da werden die Geräte regelrecht vom Band geschubst ;
Qualitätskontrolle - Was ist das.

Meine EX hatte sich auch mal so ein Teile ohne mich gekauft, zu hause aufgestellt und sich gewundert, dass da bein Einschalten nichts passierte. Es stellte sich dann heraus, dass bei der Bildröhre der Hals mit den ganzen Kathoden fehlte.

Eigentlich müsste ja bei der Montage auffallen, dass da kein Röhrensockel vorhanden ist …
Zudem frage ich mich, wie die den Bildabgleich im Werk machen ???

MfG Peter(TOO)

Hallo Free,

was Fachhandel betrifft, was nützt mir die beste Beratung
(kann mich via Internet auch selbst beraten), wenn das Teil
auch in kurzer Zeit kaputt geht (was man bei ner Beratung vor
Ort ja auch nicht ausschließen kann)?

Viele Dinge sieht man im Prospekt halt nicht, wie deine Probleme mit den DVD-Titeln.

Bei Röhren-Geräten gibt es Dinge die man recht einfach selber merken kann.
z.B. Hat das Gerät eine schlechte Hochspannungsstabilisierung, also das Bild wird grösser und kleiner bei hellen und dunklen Bildern, das Bild „pumpt“, ist der Rest der Elektronik meist auch nicht viel wert. Das kann man auch recht gut mit dem Teletext ausprobieren wenn man zwischen einer leeren und einer vollgeschriebenen Seite umschaltet.

Testberichte sind auch nicht unbedingt das Wahre. Manchmal sind es genau diejenigen Dinge, welche in einem Testbericht bemängelt wurden, welche mich dazu bewogen genau dieses Gerät zu kaufen. Gerade die Bedienbarkeit ist ein recht subjektiver Eindruck bei den Tests.

Zudem nehme ich „mein“ Gerät meist schon im Laden kurz in Betrieb, das erspart oft einiges an Ärger (kann dann keiner mehr sagen: „das Gerät funktionierte als es noch im Laden war“) und erspart oft einiges an Umtrieben und Wegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
is ja krass alder, bunny ohne Kathoden.
Aber das ist das eben was ich meine, früher hieß es made in W.germany und das war Qualität. Heute Name aus Germany und Schrott.
Und das wird forciert von diesen Billiganbietern bis zum
exitus.Irgendwann kann sich auch hier bei uns in W.Europa niemand mehr selbst diesen Billigschrott leisten.
Jetzt höre ich auf,nicht dass der erhobene Zeigefinger des Mod droht,oder ich morgen die Maffia so eines Billiglohnlandes auf dem Fußabstreifer stehen habe .
Leute, besinnt Euch auf Werte die unsere Eltern und wir für uns erkämpft haben - und es wird uns wieder besser gehen.
Ich explodiere gleich wieder einmal Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

Leute, besinnt Euch auf Werte die unsere Eltern und wir für
uns erkämpft haben - und es wird uns wieder besser gehen.
Ich explodiere gleich wieder einmal

OK, ich setze mir vorsichtshalber den Helm auf und platziere den Feuerlöscher neben mir :smile:)

Schönes WE !

MfG Peter(TOO)

Hi,

hau weg die Scheiße.
Es beubt Herzataken vor.

nicki

Tja;
Ich habe meinen guten alten Panasonic (keine 100Hz) ins Gästezimmer gestellt, weil ich mir einen besseren 100 Hz Fernseher eingebildet habe.
Und ich habe ähnliches erlebt. Gelbe Flecken auf dem Bildschirm bei SW Filmen etc…
Jetzt steht der 100 Hz Fernseher im Gästezimmer und mein guter alter Panasonic, den ich jetzt 16 Jahre habe und der bis dato keine einzige Raparatur hatte (sogar die Fernbedienung ist noch original obwohl sie unserer Junior, als er 2 war insgesamt 3 mal in die Toilette geworfen hat) wieder im Wohnzimmer.
Das Gerät hat damals runde 28.000 ÖS (4000 Mark) gekostet, aber es rechnet sich schon…

Lg

Manfred

hallo,

zu der zu erwartenden lebensdauer der billigeimer wurde nun schon genug geschrieben, desshalb mein tip an dich, falls du keine andere preisklasse in erwägung ziehen kannst oder willst:
schick deine 100hz-büchse zurück und hol dir dafür einen billigen standart tv (keine digitale signalverarbeitung, kein 100hz), weil diese in den unteren preisklassen immer ein besseres bild machen. der tip gildet natürlich nur wenn du das flimmern eines normalen tv nicht siehst.

zum thema qualität:
zweiter absatz.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruss wgn

Mach ich auch immer zur Vorbeubung. Anti-Heart-Atak-Training. Gibts auch aus Spielkonsole von ATAKI.

Mach´ heut nicht mehr solange, Nicki!

(Prost.)

PS: Guter Rat ist teuer, aber: Kommt Zeit, kommt Rat. Rat dann billiger.