Fernseher Nokia 7295 schaltet bei Einschalten ab

Röhren Fernseher Nokia 7295 (Modell: FP72B2) schaltet sich bei Einschalten ab

Hallo zusammen,

mein TV zeigt seit einer Weile diese Störung und die anfängliche Überwindung funktioniert nun auch nicht mehr.

Hier 'mal ein möglichst ausführliche Beschreibung::

1.) Nach Einschalten via Hauptschalter leuchtet die Standby-Lampe (normal). Der Zustand bleibt - testweise probiert - auch stundenlang erhalten.

2.) FB-Tasten, die nicht zum Einschalten führen, lassen die Empfangskontrolle am Gerät entsprechend aufleuchten, Standby-Lampe bleibt (also auch normal).

3.) Sobald TV eingeschaltet wird (egal ob via FB oder direkt mit Programmtasten am TV) leuchten Empfangskontrolle und ebenfalls Betriebsanzeige-LED für kurzen Augenblick auf, erlöschen dann alle drei, TV bleibt aus, alle LEDS auch und er reagiert auf nichts mehr.
Oft knistern die Lautsprecher dabei ganz kurz wie bei einem erfolgreichen Einschalten.

4.) Mit Hauptschalter aus und wieder ein beginnt die Prozedur von vorne (Punkt 1.)

Zufällig ergab sich gleich folgende Lösung (die nun nicht mehr geht):

A.) Einige Male an Scartsteckern gerüttelt (das ging nur anfangs, war wohl nur anfänglicher Effekt wie Punkt B.)

B.) ein bis einige Klapse mit den Fingerknöcheln im Bereich der Scart-Stecker, etwa in der Stärke von ‚Applaus an der Uni‘ oder nicht allzu schüchternes Türklopfen.

Beides während der TV auf Standby ist, dann ließ er sich normal einschalten und läuft ohne Probleme, manchmal stundenlang.

Das Klopfspielchen ging manchmal auf Anhieb, meistens mußte es etwa 5 - 10 Mal wiederholt werden, ab und zu auch 20, 30 Mal.
Wiederholung heißt:
Klopfen & Einschalten führt zu Punkt 3.), dann also Haupt-Aus, Haupt-ein, wieder Klopfen, etc.

Immerhin, es ging - allerdings meist nur bis zum ersten Ausschalten (egal ob gleich oder nach Stunden), da begann das Spielchen von vorne.

Zwei, Drei Mal trat auch folgendes auf: Nach erfolgreichem Einschalten gab’s ein total verzerrtes Bild, wenn und solange eine On-Screen-Anzeige (auch Teletext) lief. Kurz mit FB ausschalten und gleich wieder einschalten (in diesen Fällen funktionierte es) hat das behoben.

Nun funktioniert dieser Behelf auch nicht mehr, eine Sichtprüfung ohne totales Auseiandernehmen aller Platinen hat keine offensichtlich kalte Lötstelle gezeigt.

Nun … lange Rede, kurzer Sinn: weiß jemand eine kostengünstige, am besten selfmade-Lösung?
Vielleicht wenigstens, in welchem Bereich ich genauer nachschauen soll.

Schaltdiagramm habe ich vermutlich, bin aber nicht völlig sicher, ob es das richtige ist.

Kann mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen, habe elektrisches und klein wenig elektronisches Verständnis, bin aber sicher kein Elektroniker.

Danke & LG

PS - Folgende Ratschläge helfen nicht:
Werkstättenreparatur
Neukauf
Finger davon lassen wg. Hochspannung etc. (weiß ich schon; lasse den TV auch mind. eine Nacht ausgestöpselt stehen, bevor ich ihn öffne, dass hat bislang gereicht. Hinweise, wie ich Spannung schneller gefahrlos abbaue sind aber willkommen)

Hi,

die elektronische Kurzschußsicherung spricht an.
Die Fehler können vielseitig sein. (Netzgerät, H- oder V-Endstufe um nur einige wenige aber häufige Fehlerursachen zu nennen)

nicki

Hi

Die Fa Nokia ( Bochum ) die dieses Gerät vertrieben hat , ist seit 1996 in Konkurs
( nicht zu verwechseln mit Nokia Handy’s , das sind 2 völlig verschiedene Firmen , die zufällig den selben Namen führen. )

Dieses 100Hz Gerät war das letzte Modell , das unter diesem Namen vertrieben wurde und war ein Zukauf-Chassis des Herstellers Finlandia .

Aber zur Sache .
Das Chassis kränkelte an kalten Lötstellen in der Zeilenendstufe , sowie im Netzteil .
ursprünglich hätte man die Hauptplatine in den beiden Bereichen nachlöten können und gut wäre es gewesen.
doch die klopferei und die Bildverzerrung haben jetzt einen Sekundärfehler ausgelöst , vermutlich ist jetzt der Zeilen-BU gestorben , denn jedes kleines Kind weiss schon , das man einen Fernseher nicht an-aus-an-aus-an-aus machen darf und durch die klopferei ist genau das passiert.
wenn dann noch fehlerhafte Impulse an den Zeilen-End-Transistor gelangen , mach dieser die Grätche.

gruss

Toni

( der leichte Blutdruckwallung hat , wenn einer behauptet etwas von Elektronic zu verstehen und dann tagelang auf einem Gerät herum klopft , damit es mal angeht )

Alles wie vorher, sogar etwas besser
Erst mal Danke an die - nicht ganz so reichlich wie erhofften - Kommentare.

Nun, jetzt hab’ ich mal den einen oder anderen Rat befolgt und einen ganzen Tag lang nachgelötet.

Abgesehen von den superwinzigen Lötstellen eines prozessor-ähnlichen IC jeden erreichbaren Lötpunkt (d.h. nicht jene eines Boards, dass nicht gesteckt und völlig in Metallbleche gekapselt ist), egal, wie gut sie ausgesehen haben.

Und?

Er geht wieder (besser):

• Aus dem Standby-Betrieb heraus immer an.
  • Nach dem Zusammenbau auch einige Male, aber
  • nach dem endgültigen Aufstellen zeigt sich das Problem wieder in abgeschwächter Form:
    bei Einschalten via Hauptschalter muß man (bis jetzt immer nur einmal, aber dieses eine Mal immer) ganz, ganz sachte hinten ein einziges Mal anklopfen, dann läßt er sich sofort einschalten. Tut man’s nicht, tut sich nichts.

Auch probiert: Hauptschalter ein und zwei Stunden warten. Doch auch dann geht mit FB-Ein nichts.

Noch irgendwelche laien-taugliche Tipps?