mein Fernseher Lifetec LT 5548 VTS hat schon länger einen Wackelkontaktproblem. Ich schaue per Scartanschluss DVB-T. Manchmal musste ich ein bisschenr ruckeln, rausziehen und wiederreinstecken, da das Bild weg war. Jetzt geht alles nur noch schwarz/weiß auch Videotext und Menü vom Receiver? Woran könnte das liegen? Ist er schrott?
ist der stecker bzw die Scart-buchse beschädigt? Herausgebrochener, verbogener Kontakt? Hast du häufig den Scartstecker umgesteckt (dazu eignen die sich nämlich nicht). Ne defekte Scartbuchse kann man mit etwas Geschik selbst reparieren. Auch reparieten lassen ist sicher einfach. FINGER WEG, wenn du nen Röhrenfernseher hast und kein Spezialist bist, auch im ausgeschaltetem Zustand enthalten die geladene Hochspannungquellen.
Da der Fernseher erst seit einem Jahr mir gehört, weiß ich nicht, ob der Scartstecker oft getauscht wurde. Es kann aber gut sein, da er bestimmt schon 10 Jahre oder älter ist.
Wenn ich mit den Finger auf den Anschluss drücke, wird der Bildschirm kurz schwarz, dann wieder s/w-Bild.
Ja, ich habe einen Röhrenfernseher. Lohnt es sich denn, den Scartanschluss zu reparieren?
Da der Fernseher erst seit einem Jahr mir gehört, weiß ich
nicht, ob der Scartstecker oft getauscht wurde. Es kann aber
gut sein, da er bestimmt schon 10 Jahre oder älter ist.
Wenn ich mit den Finger auf den Anschluss drücke, wird der
Bildschirm kurz schwarz, dann wieder s/w-Bild.
Für mich deutet das auf einen Schaden an der Scartbuchse hin.
Ja, ich habe einen Röhrenfernseher. Lohnt es sich denn, den
Scartanschluss zu reparieren?
Ich denke schon. Technisch geshen. Das sollte nur alte Buchse raus- neue reinlöten sein.
da die Anschlüsse nicht neu ztu belegen sind, könnte das ein Laie auch, aber wie gtesagt, Hochspannungskondensatoren führen auch nach Abschalten und Ziehen des Netzsteckers Spannung. Berührst du ein falsches Teil, war das womöglich. Bring das Gerät zu Reparatur, lass dir nen Kostenvoranschlag machen. Und jetzt kommt der Haken: Ob es sich finaziell lohnt - schwer zu sagen. denn die Arbeitszeit ist teuer. 50€ oder mehr wirds wohl kosten. drum der Kostenvoranschlag. Ist dann doch zu teuer, kannste immer noch nen neuen kaufen.