Fernseher Panel gebrochen Garantie

Hallo,

vor ca einem Jahr hat mein Bruder sich für um die 400 Euro im Media Markt einen neuen Fernseher gekauft. Vor einem Monat ist dann oben in der Mitte ein ca 1cm mal 2 cm großer, bunter Fleck aufgetaucht. Zuerst haben wir uns dann an den Media Markt gewendet. Dieser sagte er habe damit nichts zu tun un gab uns die Nummer+E-Mail-Adresse einer Fremdfirma, die sich im Auftrag von Media Markt um sowas kümmere. Dieser sollten wir ein Bild von dem Mangel schicken. Gesagt getan. Kurze Zeit darauf bekamen wir von dieser Firma dann einen Anruf. Ich war zu dieser Zeit nicht daheim, meine Mutter berichtete mir nur das sie den Fernseher in jeden erdänklichen Modus schalten musste und der Herr auf der anderen Seite stets fragte ob der Fehler immer noch vorhanden war. Aber das war er. Dann wurde ihr gesagt in den nächsten Tagen kommt jemand raus und holt den Fernseher ab. Das geschah auch. Nach einigen Umständen kam dann endlich der Brief der Firma. Der ist echt der Hammer. Der Fernseher war 1 Jahr alt und in dem Brief stand, das Panel ist gebrochen, also Eigenverschulden und die Reperatur kostet 480 (!!!) Euro. Falls wir damit nicht einverstanden wären könnten wir uns das Gerät für 120 Euro zurückschicken lassen, ohne das daran etwas für uns nützliches gemacht wurde. Ansonsten müssten wir Gebühren für die Entsorgung bezahlen!! Das finde ich noch um so dreister, da man in jedem Media Markt sein Altgerät kostenlos abgeben kann.

Jetzt meine Frage: Ist das hier juristisch alles einwandfrei gelaufen? Kann ein Panel nur durch Eigenverschulden brechen? Und hat jemand schon ähnliche Erfahrungen (mit Media Markt) gemacht?

Mit freundlichen Grüßen und schon im Voraus danke für Euro Hilfe.

Oliver Köhn

Hallo,

ich habe drei Jahre bei einem Hersteller für LCD Monitore und Fernseher als Service Leiter gearbeitet und kenne diese Problematik zur Genüge.

Ein solcher Bruch des Panels kann ausschließlich durch Fremdeinwirkung entstehen. Von alleine kann so etwas definitiv nicht passieren. Also besteht kein Garantieanspruch.

Gruß

S.J.