hallo leute!
mein fernseher gibt ab und zu so nervtötende, hohe pfeiftöne von sich. schwer zu beschreiben, ein ganz wiederliches surren eben. von was könnte das denn kommen? und was könnte ich denn dagegen unternehmen?
vielen dank schon mal
gruß michi
Hi Michi,
also erstmal draufhauen:smile:, dann sollte es sich ändern und die Ursache ist meist ein loser Ferritkern, häufig auch am Hochspannungstrafo. Habe mit einer Portion Heißkleber schon oft Abhilfe damit geschaffen. Aber wenn du dich nciht auskennst vorsicht, da sind einige Tausend Volt drauf, selbst noch wenn du den Stecker ziehst, dann hole eine Fachmann.
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo markus!
ich weiss dass ein aufgeschraubter fernseher sehr gefährlich sein kann. hab gehört das man ihn vom netz nehmen soll und einige stunden stehen lassen soll. würde da auch mit grösster vorsicht, ohne etwas zu berüren, ran gehn. kannst du mir beschreiben wie so ein „ferritkern“ aussieht und wo ich den genau finde?
kann solche geräusche auch ne spule machen? manche spulen sind doch mit wachs ummandelt, hat das auch damit was zu tun?
Hi Michi,
also erstmal draufhauen:smile:, dann sollte es sich ändern und die
Ursache ist meist ein loser Ferritkern, häufig auch am
Hochspannungstrafo. Habe mit einer Portion Heißkleber schon
oft Abhilfe damit geschaffen. Aber wenn du dich nciht
auskennst vorsicht, da sind einige Tausend Volt drauf, selbst
noch wenn du den Stecker ziehst, dann hole eine Fachmann.
Gruß
Markus
Hallo Michi,
nicht alle Spulen sind mit Wachs uummantelt und dennoch können die die Ursache sein. Aus der Ferndiagnose ist es schwierig zu sagen wo es pfeift. Ich habe meist den TV geöffnent, eingeschaltet und mit einem isolierten Gegenstand gegen die Spulen/Trafos gedrückt und so schnell die Ursache erkannt, bzw. an der Platine etwas gebogen… Aber es kann auch eine falsch eingestellte Ablenkfrequenz sein, die das Pfeifen hervorhebt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Moin,
hab gehört das man ihn vom netz nehmen soll und
einige stunden stehen lassen soll.
Können auch 1-2 Tage sein, wenn man nicht weiß, wo und wie man entladen kann bzw. sollte.
vorsicht, ohne etwas zu berüren, ran gehn. kannst du mir
beschreiben wie so ein „ferritkern“ aussieht und wo ich den
genau finde?
Es geht hierbei um den sog. Zeilentrafo. Das Ding transformiert mit knapp 16 kHz die Boardspannung auf einen Wert x, der dann an Ort und Stelle mit einer Dioden/Kondensator-Kaskade bis auf gut 20.000 Volt kaskadiert wird (je nach Bildröhre). Diese Spannungsversorgung wird über ein besonders dick isoliertes, meist sehr staubiges, Kabel an den Kegel der Bildröhre geleitet (Anode). Daran erkennst Du Deinen Angriffspunkt. Dieser Trafo hat eine Spule und einen Ferritkern (schwarzer Innenteil des Trafos, nicht immer sichtbar). Sofert Du dort überhaupt rannkommst, kannst Du ihn versuchen zu fixieren. Vermutlich ist er aber gut verschlossen - aus gutem Grund. Verwende keinen zu dünnflüsssigen Kleber damit er Dir nicht zu tief reinläuft und einen Kurzschluß verursacht. Bei dieser Spannung müssen sich die Kontakte nicht berühren für einen Schluß. 3 mm Luft durchschlägt das locker!
kann solche geräusche auch ne spule machen? manche spulen sind
doch mit wachs ummandelt, hat das auch damit was zu tun?
Die Ummantelnung weniger, mehr das Innenleben. Sie wird unter Vacuum mit isolierendem Harz getränkt. Ist das nicht i.O. weil z.B. schlecht verarbeitet oder porös geworden, können auch die einzelnen Windungen „klingeln“, d.h. mit den 16 kHz aneianderschlagen.
Vorsicht! Besser den Trafo wechseln lassen.
bye
Micha