ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher, der soweit auch gut läuft. Nur leider reagiert er auch auf die Fernbedienung des Videorecorders. Drückt man auf „Play“, verstellt es das Programm, beim Vor- und Rückwärtsspulen verstellt es die Lautstärke. Anscheinend senden die beiden Geräte auf gleicher Frenquenz (was ja eigentlich nicht passieren sollte). Eine umgekehrte Reaktion (Videorecorder auf die Fernsehfernbedienung) konnte ich noch nicht feststellen.
Weiss jemand, ob man da irgendetwas machen kann außer eins der beiden Geräte abzuschaffen? Danke!
wenn Du Glück hast unterstützt eines der beiden Geräte auch einen zweiten Befehlssatz. Der muss dann im Menü umgestellt werden. Wenn nein, dann hast Du so eher unzuverlässige Möglichkeiten wie Trichter vor den Empfangsdioden und genaues zielen.
Manche Geräte/Hersteller unterstützen mehrere Frequenzen (oder besser gesagt Codes) für die Fernbedienung. Im Internet gibt es entsprechende Listen für programmierbare Fernbedienungen (z.B. http://www.hifi-remote.com/ofa/codes.shtml ).
Meine Empfehlung wäre, zunächst in einer dieser Listen nachzusehen ob der Videorecorder auch auf einer anderen Frequenz bedient werden kann. Sollte dies möglich sein würde ich eine günstige programmierbare Fernbedienung (gibts unter 15€) besorgen und dies testen. (bei den programmierbaren FBs werden die Listen auch mitgeliefert)
Sollte das Probem gelöst sein, einfach die programmierbare Fernbedienung für den VCR verwenden. Wenn nicht, die programmierbare FB zurückbringen und sich über die verschwendete Zeit ärgern.