Fernseher + Receiver noch notwendig für alle Funktionen?

Guten Abend,
ich möchte mir noch dieses Jahr einen neuen Fernseher zulegen. Jedoch überfordert mich der weitverbreitete AküFi * der technischen Neuheiten.
Digital Tv, HDTV,HD+,3D-TV,Ultra HD, HEVC, HDM 2.0, HDC P2.2, SAT-P, HEVC-Decoder,
4K  usw.
Mein jetziger Fernseher ist ein Panasonic TX-P46S1E per HDMI verbunden mit einem Panasonic Blu-ray Disc Recorder DMR-BST701.
Braucht man heute denn noch einen Recorder für DVD`s?

Ich sag mal als Laie, ich habe viele Funktionen sowohl im Fernseher als auch im Receiver, also doppelt. Dies ist doch Verschwendung- oder? Der Receiover ist doch auch ein Fernseher nur ohne Bildschirm.

Ich hätte gerne ein paar Tipps

MfG

Karl

* AküFi = Abkürzungs Fimmel

Hi!

Braucht man heute denn noch einen Recorder für DVD`s?

Das ist das einzige, das man mit einem Jein beantworten kann :wink:
Ich nehme nur mehr per USB direkt vom TV auf, archiviere aber auch nix mehr auf DVD o.ä.

Ich hätte gerne ein paar Tipps

Ohne zu wissen, WIE Du empfängst und was für einen Receiver Du derzeit besitzt, wird es schwer werden, hier mehr zu sagen.

Grüße,
Tomh

Danke Tomh, für die Hinweise.
Ich empfange über Sat-Schüssel, mein Panasonic-Recorder ist auch Receiver.
Ich archiviere auch nicht auf DVD, dennoch habe ich einige DVD`s die ich auch gerne wieder mal einlegen würde.
Wie ist das mit Aufnahmen per Stick oder ext. Festplatte, sind die Aufnahmen „wild“ durcheinander oder muss man oder gibt es eine Ordnerstruktur.

MfG
Karl

Hi!

Ich empfange über Sat-Schüssel, mein Panasonic-Recorder ist
auch Receiver.
Ich archiviere auch nicht auf DVD, dennoch habe ich einige
DVD`s die ich auch gerne wieder mal einlegen würde.
Wie ist das mit Aufnahmen per Stick oder ext. Festplatte, sind
die Aufnahmen „wild“ durcheinander oder muss man oder gibt es
eine Ordnerstruktur.

Die Aufnahmen sind - je nach TV-Gerät - zumindest Datumsmäßig geordnet, das war’s schon mit der „Ordnung“ - ich glaube, bei meinem Samsung kann ich auch noch alphabetisch ordnen (Name der Sendung aufgrund des EPG)
Ansonsten: Festplatte (oder Stick) anstöpseln, am Besten auch durch das TV-Gerät formatieren lassen und fertig.

Den DVD-Recorder kannst Du noch immer an (fast) jedes TV-Gerät anschließen (ich nehme an, dass dieser per Scart angeschlossen ist?)

Grüße,
Tomh