Hallo!
Mein Fernseher, 7 Jahre alter Sony LCD, hat offensichtlich den Geist aufgegeben: Kurz wurde das Bild heller, dann war es ganz weg und danach ging dann auch noch der Ton weg. Der Fernseher lässt sich auch nicht mehr wirklich einschalten, versuche ich es, passiert entweder gar nichts oder das Bild ist kurz zu sehen, flackert und verschwindet wieder.
Bringe ich den Fernseher jetzt besser gleich zum Recycling oder lasse ich mir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen?!?
Guten Tag,
je nach Größe und Technik des Fernsehers lohnt sich die Reparatur meist nicht. LCD Fernseher sind im Gegensatz vor 7 Jahren sehr erschwinglich geworden. Je nach defekt wäre es nicht, wie bei der guten alten Röhre mit einem Lötkolben und etwas Erfahrung getan. Wenn auf dem Motherboard deines Computers ein ELKO platzt o. was ab raucht, ist man schneller u. billiger mit Neu kaufen, als eine Reparatur zu versuchen. Wie ein Roboter kann kaum ein Mensch löten
hallo!
ich bezweifle, dass sich die Reparatur lohnen wird
nach 7 Jahren, gibt es aber vielleicht ein neues, attraktives Modell. So billig wie man mittlerweile einen LCD-Fernseher bekommt, wäre das durchaus eine Überlegung wert (meiner Meinung nach).
Als alternative zum Recycling (wo man in manchen Komunen ja auch was dafür zahlen muss), wäre vielleicht ein Verkauf über eBay als „defekt“ interessant.
Kurze Antwort: nicht reparieren, sondern Ersatz kaufen
Gruß,
michael
Liebe Helga82, eine Reparatur für einen Fernseher lohnt sich meistens schon nach einem Jahr nicht mehr dein Gerät 7 Jahre alt ist und das ist für ein LCD Fernseher schon sehr alt würde ich über den Kauf eines neuen Gerätes und über das Recycling des Altgerätes nachdenken das wäre vielleicht die sinnvolle Alternative als dieses Gerät noch einmal reparieren zu lassen es ist zwar schade darum das nicht mehr ewig hält aber irgendwie muss ja unsere Wirtschaft am Laufen bleiben ich hoffe dir denn noch geholfen haben zu können
So blöd das auch ist, aber die alten Röhrenfernseher hielten einfach länger.
Bei einem 7 Jahre altem LCD Fernseher würde ich nichts mehr investieren, zumindest nicht wenn er unter 1500€ gekostet hat.
Das wird warscheinlich teurer als sein restwert