Fernseher reparieren...Kondensator + Fuse defekt

Hallo.
Habe eine Netzteilplatine vom Fernseher zu reparieren und nach dem Ausschluss und Auslötverfahren nun einen defekten Keramik-Kondensator gefunden, der direkt hinter der Eingangsspannung von 220V verlötet war.(KONDENSATOR HAT PERMANENT DURCHGANG=DEFEKT)

Jetzt sitzt in unmittelbarer Nähe des Kondensators, hinter einem weiteren Kondensator auch eine Glassicherung, die ständig durchknallt.

Kann es einzig an dem Kondensator liegen, dass die Fuse also ständig durchknallt???

Hier mal eine evtl. relevante Handskizze in folgendem Link.
](http://666kb.com/i/can4y7aeq9d9txi07.jpg[/img])

Hallo Ratsuchender,
Deine Vermutung dürfte zutreffen, weil Kondensatoren fst nur quer zu einer Spannung sinnvoll sind und in Deinem Fall in der Nähe der Sicherung.
Kannst ja ganz einfach ausprobieren, Löte den „C“ einfach aus und schau ob sie „F“ immer noch durchbrennt. Die Funktion des TV wird durch so einen kleinen „C“ wohl kaum oder nur geringfügig beeinträchtigt.

Hallo
Ich bin leider nicht ganz ein Experte in diesem Gebiet, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies wegen dem Kondensator ist. Es ist aber auch möglich, dass noch weitere Bauteile defekt sind. Ich würde den Kondensator einmal ersetzen, und es danach noch einmal versuchen!
Freundliche Grüsse

Jetzt sitzt in unmittelbarer Nähe des Kondensators, hinter
einem weiteren Kondensator auch eine Glassicherung, die
ständig durchknallt.

Kann es einzig an dem Kondensator liegen, dass die Fuse also
ständig durchknallt???

Ich gehe mal davon aus, daß an der blau unterlegten Leiterbahn noch mehr dranhängt, oder? Denn DANN ist es sogar sehr wahrscheinlich, daß der Kondensator zum „Durchknallen“ der Sicherung führt. Überhaupt kann die Zeichnung ja nicht so ganz vollständig sein, denn von dem grünen Teil der Leiterbahn aus muß noch eine weitere Leitung wegführen, sonst bekäme das Gerät ja keinen Strom. Es sei denn, das von Dir ausgelötete Teil ist überhaupt kein Kondensator, sondern ein Störfilter am Eingang o.ä., und dann muß das Teil ja sogar Durchgang haben und ist gar nicht kaputt.

Ich selbst mache es in solchen Fällen meistens so, daß ich alle Bauteile, die im Stromversorgungsweg liegen, nach und nach ablöte und dann versuche zu schauen, in welchem Zweig der Fehler liegt (also wie bei einem Baum: Erst den Stamm, dann alle dicken Äste usw.). Wenn in dem Zweig alles okay ist, bleibt die Sicherung drin, und irgendwann stößt Du so auf das defekte Bauteil. Du kannst auch im Netz nach dem Gerätetyp suchen, denn oft bist Du nicht der Einzige, der so einen Fehler hat; an den unterschiedlichen Geräten gehen sehr oft immer dieselben Teile kaputt.
Dazu wäre es natürlich nicht schlecht, wenn Du das Gerät mit verminderter Spannung betreibst und anstatt der Sicherung ein Amperemeter einsetzt, denn sonst mußt Du ja für jeden Versuch eine Sicherung opfern …

Bin aber kein Experte, sondern nur Hobbybastler.

Viel Erfolg!
Christoph

So wie du das beschreibst, kann das gut die Ursache sein.
Das Gerät gehört unbedingt in die Hände eines Fachmanns.

Hallo,

die Handskizze ist gut. Stelle bitte ganz sicher, dass das, was du identifizierst hast auch ein Kondensator ist! Strombegrenzer sehen ähnlich aus!
Auf dem C sollte in etwa stehen: X2 oder 250~ und natürlich der Wert evtl. 0.047 oder so ähnlich.
Wenn du ganz sicher bist, das es ein C ist, ist es auch die Ursache. Ist es ein Strombegrenzer, könnte es der Schalttransistor, Schaltkreis oder der Trafo sein.

Viel Erfolg der WWW-Experte

Hallo, könnte natürlich auch ein Strombegrenzer sein, sieht gleich aus.

Auf dem Teil steht:

5
4. 7D214
JB

(12mm Durchmesser/ 3mm dick)

Wäre für mich jetzt als Laie ein C mit 700V und ca.100pF??? oder?

Hat ein Strombegrenzer denn permanent Durchgang???

Leider komme ich nicht auf den Link mit der Skizze und die Beschreibungen mit „direkt dahinter“ und „in unmittelbarer Nähe“ sind mir zu unklar…
Jürgen.

http://666kb.com/i/can4y7aeq9d9txi07.jpg

Leider komme ich nicht auf den Link mit der Skizze und die
Beschreibungen mit „direkt dahinter“ und „in unmittelbarer
Nähe“ sind mir zu unklar…
Jürgen.

http://666kb.com/i/can4y7aeq9d9txi07.jpg

Leider komme ich nicht auf den Link mit der Skizze und die
Beschreibungen mit „direkt dahinter“ und „in unmittelbarer
Nähe“ sind mir zu unklar…

hallo,
diese Skizze kann immer noch nicht eindeutig verstanden werden, da nur die Kontaktpunkte - und nicht alle Leiterbahnen und Schaltelemente, d.h. Widerstände und Fuses in echter Verdrahtung - eingezeichnet sind.
Ohne das isses Rätselraten auf Entfernung.

Sorry, Jürgen.

Hallo, nach der Bezeichnung tippe ich auf Strombegrenzer. Vieleicht kannst du einen Ausschnitt der Platine fotografieren und einstellen.
Ist das Bauteil blau, gelb oder schwarz?
Strombegrenzer haben immer Durchgang!
Zwei Kondensatoren in Reihe sind auch eher ungewöhnlich.
Im Laufe des Tages suche ich mir eine vieleicht vergleichbare Schaltung aus meinen Vorräten und melde mich nochmals.

Trotzdem viel Erfolg!

Hallo, noch mal ich!
Ich habe eine Platine gecheckt und bin sicher, dass du einen Heißleiter als Bauelement vor dir hast. Der hat im kalten Zustand einen geringen Widerstand, so dass er dir Durchgang vorgibt und das ist richtig. Im heißen!!?? Zustand wird der Widerstand noch geringer, womit in dieser Schaltung der Einschaltstrom im kalten Zustand begrenzt wird. Der Fehler liegt also woanders. Ich tippe auf Trafo oder Steuereinheit (Trans. oder Schaltkreis)

Viel Erfolg

Hallo Namenloser,
die Fehler-Erklärung ist leider etwas konfus.
Wenn die Skizze richtig ist, hätte eigentlich die Haussicherung anstelle der Glassicherung im TV auslösen müssen.
Wenn nach dem Auslöten des Kondensators die kleine Sicherung immer noch durchbrennt, dann ist das nur ein weiterer Hinweis darauf, dass im TV in der weiteren Elektronik ein Fehler vorliegt.
Diesen aus der Ferne zu lokalisieren, ist leider unmöglich. Es müssten einige Messungen im Gerät vorgenommen werden.
Viel Erfolg.
Beste Grüße, Edi

…(KONDENSATOR HAT PERMANENT DURCHGANG=DEFEKT)
Jetzt sitzt in unmittelbarer Nähe des Kondensators, hinter
einem weiteren Kondensator auch eine Glassicherung, die
ständig durchknallt.

Kann es einzig an dem Kondensator liegen, dass die Fuse also
ständig durchknallt???

Ja, ist ein Heißleiter und kein C !

Jetzt bin ich schon soweit das ich es auf nur ein paar Bauteile eingrenzen kann.

Im folgenden Link mal ein Bild der Platine!

(Im Roten der eingegrenzte Bereich)

http://666kb.com/i/capyhqn0susf8fhqp.jpg

Danke für eure Hilfe
LG
André

Ja, ist ein Heißleiter und kein C !

Jetzt bin ich schon soweit das ich es auf nur ein paar Bauteile eingrenzen kann.

Im folgenden Link mal ein Bild der Platine!

(Im Roten der eingegrenzte Bereich)

http://666kb.com/i/capykthryl1scl8r5.jpg

Danke für eure Hilfe
LG
André

Halo, es tut mir leid, wenn ich deinen Tatandrang ein wenig bremsen muß. Das Bild der Platine ist ganz hilfreich, aber einen rot abgegrenzten Bereich sehe ich nicht.
Trotzdem: welches Meßgerät verwendest du zum Ausmessen der ausgelöteten Bauteile?
Versuche doch mal die Kennzeichnung der aktiven Bauelemente festzustellen.
Und wenn es geht, kennzeichne den von dir gefundenen Bereich bitte nocheinmal. Die Platinennummer und die Marke wären auch sehr hilfreich.
Hattest du die Platine schon mal von der Rückseite betrachtet? Evtl. sind da auch noch Bauelemente.
Ich stehe dir weiter gern zur Verfügung.

Sorry, hier ist der richtige Link

http://666kb.com/i/capykthryl1scl8r5.jpg

Hallo,
ja das ich möglich das der KOndensator einen Kurzschluss hat und deshalb die Sicherung durchbrennt geht.