Fernseher runtergefallen

Hallo, kurz zur Vorgeschichte:
Ich wollte mir heute meinen kleinen (ca 40 cm Bilddiagonale) Fernseher in mein Schlafzimmer tragen um dort einen gemütlichen Sonntag zu verbringen, da ich krank bin.

Aus Versehen ist mir dann der Fernseher runtergefallen, mit dem Bildschirm auf den Fliesenboden.

Habe ihn dann eingesteckt und eingeschalet und der Fernseher ging normal, nur dass Bild scheint mir etwas unrein zu sein.
Am Fernseher sieht man nichts, also der Bildschirm ist normal.
Er ist ca. 30 cm hinuntergefallen.

Kann dass etwas mit dem Aufprall zutun haben, oder bilde ich mir diese unreinheit ein?

Wenn ja, was kann ich tun?

Danke für eure Antworten im Vorhinein!! :smile:

Hallo Kathi,

zunächst mal wünsch ich Dir „Gute Besserung“.

Ja, der Fall kann mit der Unreinheit zu tun haben. Es kann sich etwas verstellt haben, z.B. ein Potentiometer, oder eine Spule an der Bildröhre die Position verändert haben.

Wenn Elektronik nicht Dein Hobby ist, wirst Du kaum was machen können. Deine Frage legt nahe, dass dies nicht der Fall ist.

Du müsstest auf jedenfall in den FS rein, da ist HOCHSPANNUNG!, also lass die Finger davon und schau mit dem Weichzeichner!

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht positiveres sagen kann.

Gruß Volker

Hallo und danke für die Antwort!

Also funktionieren tut er noch, man merkt nur bei genaueren hinschauen so ein leichtes krieseln

kann irgendetwas gröberes passieren, wenn ich nichts mach und ihn einfach weiter verwende (er ist nur ein Zweitfernseher, wird nicht so häufig gebraucht)??

Wir hatten mal einen Fall, bei einem alten Fernseher, da hats einfach „wusch und päng“ gemacht und er war kaputt, keine Ahnung warum.

Bevor der nämlich jetzt explodiert oder so, geb ich ihn lieber nem Elektriker.

Technik ist wirklich nicht mein Hobby, bin Schülerin an einer kaufmännischen SChule :smile:

Gerne, Kathi,

eine Reparatur lohnt sich vermtl. nicht, ist leider heute so. Es sei denn, es ist ein Stück an dem Du hängst.

Eine weitere Möglichkeit ist mir eingefallen. Hattest Du den FS schon mal an Deinem „Krankenlager“ in Betrieb? Vllt. ist schlicht auch der Empfang dort schlechter. Hast Du Kabel, DVB-T, Satellit?

Ist dieses „Grieseln“ auf allen Sendern?

Du könntest natürlich nochmal an den alten Standort zugehen und dort den FS anschließen, mach das wenn Du wieder fit bist und „Nicht fallen lassen! :wink:“.

Alles Gute

Volker

2 „Gefällt mir“

Hallo

Nein, eine Reperatur zahlt sich nicht aus.
Es ist kein besonderes Stück.

Ja, das Grieseln ist nicht auf allen Sendern, nur auf einigen (Eurosport, ZDF,…)

Wir haben Kabel Fernsehen.

Ich werde den Fernseher noch so langen verwenden, wie es geht, solang nichts gröberes passiert ist.

Mit der Regelung der Schärfe kann man sich wie du schon erwähnt hast auch ein wenig abhelfen.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße
Kathi

Ja, das Grieseln ist nicht auf allen Sendern, nur auf einigen
(Eurosport, ZDF,…)

Wir haben Kabel Fernsehen.

Hallo Kathi,
da Volker noch nicht geantwortet hat, hier meine kurze Antwort:
Warscheinlich ist nichts kaputt. Du hast bestimmt ein anderes (längeres ?) Antennenkabel verlegt. Daran liegt es.
Wenn der TV wieder am alten Standort steht, grieselt es bestimmt nicht mehr.
Gruß, Edi

Hallo Edi!

Danke für die Antwort.
Der Fernseher steht nun wieder am alten Platz und alles läuft wieder mit einem reinen Bild.
Vielleicht, wars auch nur ein Problem beim Kabelanbieter! :smile:

Auf jeden Fall Danke für die Antworten :smile:

LG Kathi =)