Moin!
ich glaubs selbst nicht! Komme gestern nach Hause und erfahre,
daß der Nachbar unseren Fernseher runtergestoßen hat !!!
Shit happens. Sowas passiert. Leider öfter, als den Versicherungen lieb ist. Und leider auch häufig , ähhemm, etwas konstruiert.
Hört sich dramatisch an - aber er hat wohl den Scart-Stecker
für den DVD Player einstecken wollen und dabei hat das Gerät
das Übergewicht (Schwere Frontscheibe) bekommen.
Sowas soll passieren. Bleibt die Frage, was Euer Nachbar am Stecker Eures DVD-Players bzw. an Eurem Fernseher zu schaffen hatte.
Jetzt muß ja ein neuer her!
Das ist nachvollziehbar.
Er meinte, das würde unsere
Hausrat bezahlen?
Nich im Leben. Mit Eurer Hausratversicherung hat das nix zu schaffen.
Ich glaube eher, daß das was für seine
Haftpflicht ist, denn schließlich ist er nicht eingebrochen
sondern hat den Schaden selbst (Fahrlässig) verursacht.
Bezüglich der (möglicherweise) zuständigen Versicherung glaubst Du ganz richtig. Wenn überhaupt, dann ist das ein Fall für die Haftpflicht Eures Nachbarn.
Der TV ist garantiert hinüber. Zum Glück ist die Röhre nicht
implodiert, aber das Gerät ist aus 50 cm abgesürzt und
aufgeschlagen. Beim Einschalten muckst sich nichts mehr!
Wie sehr ihr den Fall? Liege ich richtig, daß „er“ den Schaden
melden muß? Wie gehe ich jetzt richtig vor?
Ganz simpel eigentlich. Du meldest gegenüber Deinem Nachbarn Schadenersatzansprüche an, reicht auch mündlich. Der Nachbar meldet den Schaden seiner Versicherung. Diese prüft, ob ein Verschulden Deines Nachbarn vorliegt. Wenn dem so ist (muß nicht zwangsläufig so sein!), dann erstattet die Versicherung entweder den Zeitwert(!) Eures Fernsehers, was im Regelfall wohl eher nicht für einen neuen reichen dürfte. Oder die Versicherung erstattet die Reparaturkostenfür den alten Fernseher, wenn diese den Zeitwert nicht wesentlich überschreiten. Sollte die Versicherung zu dem Schluß kommen, das ein Verschulden Eures Nachbarn nicht vorliegt, dann gibt es nix. Auch das ist möglich.
Gruß vom
Dicken MD.