Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist es unzählbar wie viele Leute vor mir schon diese Frage gestellt haben, aber alles Blättern hat mich bis jetzt nicht weitergebracht, daher nun nochmal…
Wir haben Fernsehen über Satellit, alles funktioniert super nur der Videorekorder nicht… Abspielen geht, aber aufnehmen leider nicht. Wir wollen keinen zusätzlichen Receiver anschließen, da wir 2 Fernseher und 2 Videorekorder haben und somit auch Sachen aufnehmen können, die wir gerade nicht ansehen.
Im Wohnzimmer stehen Fernseher, Receiver, Videorekorder und DVD-Player, im Schlafzimmer Fernseher, Receiver und ein Videorekorder mit integriertem DVD-Player.
Die Geräte unter sich sind mit Skart-Kabeln verbunden, der Receiver hat ein Antennenkabel in die Wand.
Auch die Bedienungsanleitung des Videorekorders hat mich nicht weitergebracht, nach Anschluss gemäß der Darstellung ging gar nichts mehr und der Fernseher ließ sich auch nicht mehr, wie gewohnt, über die Fernbedienung des Receivers schalten…
Ich hoffe jemand hat noch Lust es zum x-ten Mal wieder zu erklären, ich würde mich wirklich sehr freuen!
Steph
Hallo steph,
es sind eigentlich immer diesselben Ursachen:
1.: Stimmt die Scart-Verkabelung wirklich? Gerade beim Videorekorder mit mehreren Scartbuchsen wird gerne die Falsche erwischt. Meist ist es die „AV-2“ Buchse, die sowohl empfangen, als auch liefern kann. Und das ist schon mal Grundvoraussetzung.
2.: Ja, und dann muß der Videorekorder (zum Aufnehmen) natürlich auf den entsprechenden Eingangs-Scart-Anschluß geschaltet werden, Bezeichnung meist „AV-2“ oder „AV-1“ oder „Extern 1“ oder „Extern 2“ usw.
3.: Der DVD-Player sollte direkt an einer anderen freien Scartbuchse des Fernsehers angeschlossen sein. Meist ist es nicht möglich, Diesen auch noch in den Verbund aus Sat-Receiver, Videorekorder und Fernseher mit einzuschleifen.
Falls Sie mit diesen Tipps nicht weiterkommen, müßte man genau wissen, wie Sie die Verkabelung vorgenommen haben.
Herzliche Grüße aus der Würzburger Gegend
Andreas
Hallo,
bei SAT-Empfang pro Empfangsgerät (dazu gehört auch ein Videorecorder ) , eine eigene Ableitung von der Anlage.
Auch der VCR braucht,wenn du Programm A anschauen möchtest, und Programm B aufnehmen , einen eigenen receiver.
Man kann bei SaT Empfang nicht hintereinander schalten wie beim Kabel oder Antennenempang.
Ein schönes WE und, bei Fragen gerne anmailen.
Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]