Fernseher Scarteingang

Hallo Leute!

Ich gehe per Scart von der Kabel-Box auf den Videorecorder und dann auf den Fernseher. Nach dem Einschalten drücke ich deshalb immer die Taste auf dessen Fernbedienung, die den Scart-Eingang aktiviert (merkt er sich auch mit Standby nicht).

Jetzt kam es gelegentlich vor, dass sich der Scarteingang bei laufendem Betrieb von alleine deaktiviert. Das ist eigentlich nicht schlimm: man drückt eben noch mal die Taste auf der Fernbedienung, und gut iss’.

Jetzt macht er das in letzter Zeit aber so häufig, dass es schon nervt. Man muss die Fernbedienung ständig in der Hand behalten und laufend wieder drauf drücken. Irgendeine Bedingung dafür (wie: läuft schon länger und wird warm) kann ich nicht ausmachen.

Der Fernseher ist ein älterer Philips mit 44 cm, Type unbekannt. Ich habe auch kein Handbuch, habe ich übertragen bekommen.
Kann ich das was tun, oder muss der zu Reparatur?

mfG
Martin B

Hallo Martin,

wenn ich dich richtig verstehe, schaltest du den Videorecorder an. Dabei wird per Scart automatisch der TV eingeschaltet.
Schaltsignal per Scart-Kabel.

Was ist denn, wenn du TV einschaltest - dann müsstest du das Signal der Kabel-Box auch haben (AV Eingang wählen), selbst wenn der Videorecorder ausgeschaltet ist (Signal wird durchgeschleift).
Mögliche Abhilfe kann auch sein, die Scart Stecker mal zu bewegen - oder auch per Scart direkt in das TV Gerät zu gehen.
Falls meine Analyse nicht stimmt, nochmal genauer schreiben.

Gruß Heinz

Hallo Heinz

wenn ich dich richtig verstehe, schaltest du den Videorecorder
an.

Kommt vor, s.u.

Dabei wird per Scart automatisch der TV eingeschaltet.

Nein, woher denn. Ich schalte den TV immer von Hand ein.

Schaltsignal per Scart-Kabel.

Nie davon gehört. Vielleicht gibt es ja sowas bei neueren TVs.

Was ist denn, wenn du TV einschaltest - dann müsstest du das
Signal der Kabel-Box auch haben (AV Eingang wählen), selbst
wenn der Videorecorder ausgeschaltet ist (Signal wird
durchgeschleift).

Ja, richtig: das Bild wird dann durchgeschleift, nicht jedoch der Ton (Videorecorder von Toshiba). Den VR brauche ich nur zum Aufnehmen/Abspielen einzuschalten. Aber nur zum TV gucken tut es das. Ton geht von der Kabelbox zum Verstärker, so wird er auch nicht unterbrochen, anders als das Bild.

Mögliche Abhilfe kann auch sein, die Scart Stecker mal zu
bewegen - oder auch per Scart direkt in das TV Gerät zu gehen.

Ja supi: das probiere mal ich aus für einen Tag Dauertest und schreibe dann wieder.

Vielen Dank für deine Mühe.
mfG
Martin B

Ich versuche es auch mit „VR eingeschaltet lassen“, womöglich ist ja das ein Bedingung. Bis morgen dann.

Martin B

Hallo Heinz

Hatte erst an der Kabelbox den Scart-Ausgang für VCR benutzt. Ich habe jetzt umgesteckt auf den zweiten Scart „TV“, den VCR eingeschaltet gelassen, und klappt jetzt alles, :smile:

Der eine Stecker des Scart-Kabels war auch schief drauf, sodass die Pins nicht alle greifen, aber jetzt ist es OK.

Danke für die Hilfe!
mfG
Martin B