Fernseher schaltet alle 61 Minuten um

Etwa alle 61 Minuten schaltet mein Fernseher auf einen ungenutzten AV-Kanal. Kurz darauf reagiert auch der Videorecorder mit mechanischen Geräuschen. Erst etliche Sekunden später kann ich den Fernseher wieder auf den richtigen Kanal zurückschalten. Hat jemand eine Idee, durch was diese Störungen ausgelöst werden könnten?

Die beteiligten Geräte: ein Videorecorder von Mitsubishi (HS-761V), ein Medion-Fernseher, ein Digitaler Satellitenreceiver (auch Medion), und ein billiger Noname-DVD-Player.

Birgit.

Herzlichen Glückwunsch.

Das beste Gerät, was du da hast, ist der Mitsubishi.

Frag doch mal bei der Medion - Hotline, die sind sehr nett und kompetent.

Möglicherweise sind irgendwelche Datenkollisionen der per Scart miteinander verschaltenen Geräte schuld, sofern du nicht irgendwo eine Fehleinstellung gemacht hast. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich frag´ mich immer wieder, warum manche Leute sich solche Müllgeräte antun, Markengeräte vom guten Fachhändler sind ja nicht so viel teurer, rechnet man das Preis- Leistungsverhältnis hoch.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,:

Die beteiligten Geräte: ein Videorecorder von Mitsubishi
(HS-761V), ein Medion-Fernseher, ein Digitaler
Satellitenreceiver (auch Medion), und ein billiger
Noname-DVD-Player.

…und wahrscheinlich den Ex, den du vor kurzem rausgeschmissen hast.
Mal im Ernst, kann es sein, dass dich da jemand gezielt ärgern will?

Bin kein Fachmann, aber ich würde mal versuchen sofern möglich, die geräte voneinander zu trennen und dann zu beobachten. also erst mal den TV ohne geräte betreiben. Tut sich was? nein? dann das erste Gerät wieder anhängen und den rest weglassen. Jetzt der Fehler wieder da? Nein? weiteres gerät anhängen usw. Sobald Fehler auftritt nur mal das „neu“ hinzugefügte Gerät mit dem TV verbinden und beobachten.
So kannst du die Fehlerquelle oder die beteiligten GEräte vieleichgt weiter isolieren.

MfG
Axel

Hallo Birgit
Bei 61 Minuten fällt mit sofort eine SLEEP Funktion ein, kann es sein das eines der Geräte eine SLEEP Funktion besitzt, trenne doch einmal den Fernseher vom Rest, verhält sich der Fernseher dann immer noch so?

Gruß Erhard

Hallo,
mit großer Wahrscheinlickeit ist der Videorec. die Ursache
bzw. irgend eine Timerprogrammierung im Rec.
Wenn der Rec. anfängt abzuspielen, dann schaltet er über Scart ein
Spannungssignal, das den Fernseher automatisch auf AV umschaltet.
Insofern ist das verhalten des Fernsehers normal.
Gruß Uwi

Die beteiligten Geräte: …

…und wahrscheinlich den Ex, den du vor kurzem
rausgeschmissen hast.
Mal im Ernst, kann es sein, dass dich da jemand gezielt ärgern
will?

Mal im Ernst: Nein. Mein lieber Mann ist noch bei mir, und er ist genau so ratlos wie ich. Ich tippe inzwischen auf den Videorecorder als „Schuldigen“, und werde nachher mal dieses Verkabelungskunstwerk demontieren.

Birgit.

mit großer Wahrscheinlickeit ist der Videorec. die Ursache
bzw. irgend eine Timerprogrammierung im Rec.

Das stimmte, danke: Nach einigem Suchen fand ich eine Option, die wohl dafür sorgen sollte dass der Videorecorder seine Uhrzeit regelmaessig mit der Videotext-Zeit eines gewählten Programms synchronisieren sollte. Ich hab das abgeschaltet, und jetzt scheinen die Störungen weg zu sein.

Wir, mein Mann und ich, hatten schon an alles Mögliche gedacht, von einer Amok-laufenden Garagen-Fernbedienung bis hin zu Funkstörungen. Aber auf das Naheliegendste kamen wir natuerlich nicht. :wink:

Birgit.