Fernseher schaltet aus

Mein Fernseher schaltet plötzlich Bild und Ton aus.
Nach ca 1-2 Min.kommt der Ton wieder,dann nach ca.3-5 min. das Bild auch.Meistens läuft er dann störungsfrei weiter.
Der Empfang kommt über Schüssel-LNB und digital Reseiver.
Ist das Problem am Fernseher oder LNB bez.Reseiver.

Hallo Andreas44,

leider bin ich hinsichtlich TV-Geräte überhaupt nicht bewandert. Ich vermute zwar einen Fehler in der Stromversorgung des TV-Geräts. Zum Testen würde ich vorschlagen, einfach von einem Bekannten (oder sofern vorhanden) einen ältere Receiver anzuschließen. Reicht ja für wenige Minuten, um zu sehen, ob die Symptome mit einem anderen Receiver ebenfalls auftreten, was ich vermute - dann wäre der Fernseher im Eimer.
Alternativ fällt mir nur noch ein, zu prüfen, ob an der Schlüssel völlig freier Blick zum Satellit herrscht oder eventuell Bäume, Tiere (Vögel) oder sogar Menschen temporär den freien Blick behindern könnten.

Viele Grüße
Matthias

Das Problem dürfte beim Fernseher liegen, evtl. Fachbetrieb konsultieren.

mfg

Deine Angabe, dass Ton und Bild zu einem anderen Zeitpunkt wieder funktionieren, ist ein Hinweis, dass nicht der Empfänger (LNB), sondern das Empfangsgerät bzw. das Wiedergabegerät den Fehler hat.
Wahrscheinlich liegt der Fehler im Fernsehgerät.
(Zum Receiver-Test könntest du evtl. einen PC anstelle des Fernsehapparates anhängen.)
Netzteile von Fernsehgeräten haben auch Kondensatoren, die einer Alterung unterliegen und dabei ihre Kapazität langsam verlieren.
Ich habe (als Elektrotechniker) bereits 2 solche (Röhren-) Geräte entsorgt, da die Versuche einer Reparatur meist in keinem Verhältnis zu einem Neukauf stehen.
Und ohne Schaltplan bist du sowieso aufgeschmissen…
Ich tippe daher auf „Tod durch Überalterung“ (und wenns nur 3 Jahre waren…)

LG, Charly

Ich tippe mal eher auf den Receiver
gib mal bitte typ und hersteller und unter Menue- Information die SW-Version(softwareversion) an.

mfg