Fernseher schaltet nach 10 Minuten ab

Hallo,

ich habe heute einen Grundig-Fernseher (Alter ca. 5-8 Jahre, mit einem Scart- und einem alten Antenneneingang) an einen DVB-T-Receiver über Scart angeschlossen. Der Empfang funktioniert tadellos, allerdings schaltet sich der Fernseher (nicht der Receiver) reproduzierbar immer nach 10 Minuten ab.

Da ich den Fernseher früher über den Antenneneingang statt über Scart betrieben hatte gehe ich davon aus, dass der Fernseher „denkt“, er habe gar kein Signal und in dem Fall nach 10 Minuten automatisch auf Stand-by geht. Tatsächlich ist das Signal vom DVB-T-Receiver aber natürlich vorhanden und das Bild ist tadellos.

Ist meine Interpretation richtig? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich dem Fernseher dieses Verhalten abgewöhnen kann? Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Erklärung für dieses Phänomen?

Vielen Dank!

Torsten

Hallo,

kann da leider nur ins Blaue schiesen.

Hast du vielleicht nen Timer (Sleeptimer) bei deinem TV aktiviert der auf 10min steht? Könnte ja sein?

mfg
Bert

Nein, ein solcher müßte bei dem Fernseher auch nach jedem Einschalten wieder neu aktiviert werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich vermute einfach mal ins Blaue hinein:
Das Grundiggerät ist kein ‚echter‘ Grundig, sondern ein Fernost-Billiggerät, auf dem nur Grundig steht. Die Software von dem Ding ist fehlerbehaftet und schaltet das Gerät aus, wenn der Empfangspegel am Antenneneingang nicht ausreicht für einen Empfang. Normalerweise sollte eigentlich ein anderes Signal dazu ausgewertet werden, nämlich ob ein Synchronsignal vorhanden ist oder nicht. Dann hättest Du jetzt kein Problem. Aus Kostengründen hat man es anders (leider falsch) gemacht. Bis zur Einführung von DVB-T gab es aber keine Probleme damit.
Leider hilft das nicht weiter: den Hersteller findet man nicht, Garantie ist abgelaufen, Softwareupdates gibt es keine.
Eine Chance könnte sein: schaff Dir einen DVB-T-Empänger an, der neben dem Scartanschluß auch ein Antennensignal ausgibt (vielleicht hast Du das ja sogar schon). Dann müsstest Du erstmal nur das Antennekabel anschließen und den passenden Kanal suchen. Dann erst das Scartkabel anschließen und das bessere Bild genießen. Das sollte dann ohne Unterbrechungen klappen.
Gruß
loderunner