Fernseher schaltet sich aus

Hallo,
die Oma meiner Freundin hat einen alten, kleinen Fernseher. Der hat zusammen mit dem analogen Satelitenreceiver gut funktioniert. Seit ich ihr aber einen digitalen Receiver angeschlossen habe, weil sie das ZDF nicht mehr gekriegt hat, schaltet sich der Fernseher nach einer bestimmten Zeit einfach ab. Liegt das am Fernseher, kann ich das irgendwie einstellen. Das gute Stück ist so simpel, es hat noch nicht einmal ein on-screen-menu.

Weiß da jemand Rat?

Danke.
Kai

Hallo,
wie ist der Digitalreceiver am TVgerät angeschlossen? Über Scartkabel oder über Antenne?
Gruß
loderunner

Hi,
der Fernseher ist über Scart angeschlossen.

Gruß
Kai

Hi,

ist der Sleep-Timer versehentlich aktiviert worden?

nicki

ich glaube so etwas hat dieses gerät nicht. das ist wirklich nur ein winzig kleiner alter fernseher. ich würde mal auf baujahr anfang mitte 90iger tippen.

Hallo,

der Fernseher ist über Scart angeschlossen.

es gab mal die Vorschrift, dass ein Gerät sich ausschalten muss, wenn kein Programm angeschaut wird (es gab mal eine Zeit, da hatten die Sender irgendwann mal Sendeschluss und wurden abgeschaltet -> nur noch Rauschen). Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Gerät ausschaltet, wenn der über den eingebauten Empfänger eingestellte Sender (läuft im SCART-Betrieb im Hintergrund weiter) mangels Antennenkabel nicht mehr vorhanden ist.
Um das Rauszufinden, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) wenn noch normaler Antenneempfang möglich ist, schließ mal das Antennenkabel wieder an und stell auf Programmplatz 1 einen Sender ein.
b)schließ mal den Receiver über Antenne an, wenn er diese Möglichkeit bietet.
Wenn das Problem dann weg ist, hast Du den Fehler gefunden. Bei Möglichkeit b) kannst Du dann den Receiver gleichzeitig über Scart und Antenne anschließen, aber den Scart-modus nutzen.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir
vorstellen, dass Dein Gerät ausschaltet, wenn der über den
eingebauten Empfänger eingestellte Sender (läuft im
SCART-Betrieb im Hintergrund weiter) mangels Antennenkabel
nicht mehr vorhanden ist.

Hallo.

Wenn dem so ist, ist aber recht nachlässig vorgegangen worden bei der Konstruktion (was natü. möglich ist!). Ich habe einen Fernseher, den es bei Scart-Betrieb nicht mehr interessiert, ob am Antenneineingang vom zuletzt gewählten Sender Signal kommt. Erst beim Zurückschalten auf „Programm“ fängt die 5-Minuten-Automatik an, zu laufen, um dann eben nach diesen 5 min. auf Stand-by zu schalten.

Michael

Hallo,

Wenn dem so ist, ist aber recht nachlässig vorgegangen worden
bei der Konstruktion (was natü. möglich ist!).

Da hast Du völlig recht. Bei unseren Geräten damals wurde das ‚Synchronisiert‘-Signal ausgewertet - also sinnvollerweise völlig unabhängig von der Quelle.
Es ist auch nur ein Versuch - der nichts kostet und geringen Aufwand bedeutet.
Gruß
loderunner

Hi,
danke für die Antwort, das teste ich nachher gleich mal durch.

Kai